Zündlenkschloss 353 ausbauen

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Antworten
bonnevillehund
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 6. November 2019, 13:09

Zündlenkschloss 353 ausbauen

Beitrag von bonnevillehund » Freitag 10. Januar 2020, 14:38

Hallo zusammen,
...ich bin günstig (? ) an einen Schlacht-353er (der eigentlich zum Schlachten zu schade ist, aber das ist ein anderes Thema...) gekommen, der noch bei einem Bauern in einem Nachbarort steht und e i g e n t l i c h abgeholt werden könnte... Problem: der Vorbesitzer hat zwar Papiere etc. parat, leider jedoch die Schlüssel verdödelt und beim ersten Abholversuch stellte ich dann fest, dass das Lenkschloss eingerastet ist. Um ihn bei mir in die Scheune stellen zu können, muss er aber zwingend lenkfähig sein. Frage: lässt sich das Zünd-Lenkschloss auch im eingerasteten Zustand zerstörungsfrei ausbauen? (Das Werkstatthandbuch lässt sich darüber nicht aus und über entsprechende Erfahrungen verfüge ich auch nicht) Klar könnte man das Schloss knacken, aber selbst wenn der Wagen letztendlich doch Teilespender werden sollte, würde ich nur ungern das Schloss oder vor allem die Lenksäule beschädigen bzw. zerstören.

Gruß Gerhard

Tim
Beiträge: 291
Registriert: Montag 31. Juli 2006, 17:29
Wohnort: 15732 Schulzendorf

Re: Zündlenkschloss 353 ausbauen

Beitrag von Tim » Freitag 10. Januar 2020, 17:42

Erwartest du darauf echt eine Antwort? Überleg mal selber...........ich schreib dir keine Anleitung wie man einen Wartburg knackt...... :masked: Vor allem nicht wo du auch erst ein paar Tage hier angemeldet bist.
Und ich hoffe auch niemand anders.......

Arndt Fritzsche
Beiträge: 152
Registriert: Samstag 15. August 2009, 13:54

Re: Zündlenkschloss 353 ausbauen

Beitrag von Arndt Fritzsche » Freitag 10. Januar 2020, 18:54

...
Zuletzt geändert von Arndt Fritzsche am Samstag 11. Januar 2020, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.

bonnevillehund
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 6. November 2019, 13:09

Re: Zündlenkschloss 353 ausbauen

Beitrag von bonnevillehund » Freitag 10. Januar 2020, 20:56

...danke, Arndt,

warum habe ich nur mit einem solchen "Reflexpost" wie oben gerechnet...?

Gruß Gerhard
P.S.: sollte jemand tatsächlich ausser Sprüchen irgendwas sachliches dazu sagen können, so wäre ich natürlich auch zu Hinweisen per PM dankbar und als pensionierter Polizist würde ich dem Hinweisgeber natürlich gerne auch einen Eigentumsnachweis liefern... :D

Tim
Beiträge: 291
Registriert: Montag 31. Juli 2006, 17:29
Wohnort: 15732 Schulzendorf

Re: Zündlenkschloss 353 ausbauen

Beitrag von Tim » Samstag 11. Januar 2020, 10:12

Jungs, wie weit denkt ihr eigentlich? Reflexpost so ein Quatsch......

Ich schreib jetzt hier rein wie man das Zündschloss "knackt" (ich weiß wie das geht) ohne dabei viel kaputt zu machen. Und das steht dann hier für immer im Forum.
Der nächste Jungspund der ein solches Fahrzeug auf dem Kieker hat macht dann was????? Genau....er füttert die Suchmaschine um zu sehen wie man das macht und findet dann hier einen passenden Beitrag. Ganz großes Tennis lieber ehemaliger Gesetzteshüter.

Als pensonierter Polizist (also ein Mensch der in der Regel ü60 sein sollte) erwarte ich das man die Tragweite seiner Frage erfassen kann und dies nicht als "Sprüche" abtut. Aber offenbar warst du eher Streifenpolizist und nicht im Dezernat für Internetkriminalität.

Und lieber Arndt, ich habe die Frage schon genau verstanden und auch in "meinem" Forum taucht sowas mit einer gewissen Regelmäßigkeit auf. Und das gibts eine ganz klare Linie! Solche Fragen werden gelöscht, weil wir uns in keinster Weise an "Anleitungen zum leichteren Entwenden von Fahrzeugen" beteiligen, auch wenn wir in der Regel vom Unschuldsprinzip ausgehen und nicht von vornherein der Annahme sind, der Fragesteller hat die Absicht ein Fahrzeug zu stehlen.

Und wer ein Fahrzeug zum Zwecke des Schlachtens zerlegen will, dem traue ich gewisse Fähigkeiten zu. Lenkfähig wird das Ganze auch, wenn man etwas drunter stellt. Sowas kann man sich sicher auch irgendwo (z.B. beim örtlichen Abschlepper) mal ausleihen.

https://www.prolux-shop.com/de_de/dein- ... ierroller/

berlintourist
Beiträge: 39
Registriert: Freitag 8. Februar 2019, 14:56

Re: Zündlenkschloss 353 ausbauen

Beitrag von berlintourist » Samstag 11. Januar 2020, 12:28

Tim hat geschrieben:
Samstag 11. Januar 2020, 10:12
Der nächste Jungspund der ein solches Fahrzeug auf dem Kieker hat macht dann was?????
jungspunde sind auch bekannt dafür, das sie bevorzugt wartburgs klauen.. :mrgreen:
die wartburg-mafia quasi... *lol*

Benutzeravatar
T.S.
Beiträge: 7763
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 21:07
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Re: Zündlenkschloss 353 ausbauen

Beitrag von T.S. » Samstag 11. Januar 2020, 17:54

Wer eine Lösung für das Vorgehen hat, bitte per PN an den Fragestellenden.
Ins lächerliche ziehen von Dingen, muss nicht sein, Idioten rennen draussen genug rum... und ja, die zerkloppen auch so etwas.
Ich kann Tim seine Aussage nachvollziehen, nicht nur weil ich in "seinem" Forum auch aktiv bin, sondern weil wir ähnlich mit der Öffnung z.B. Heckklappe reagiert haben.

berlintourist
Beiträge: 39
Registriert: Freitag 8. Februar 2019, 14:56

Re: Zündlenkschloss 353 ausbauen

Beitrag von berlintourist » Samstag 11. Januar 2020, 19:57

T.S. hat geschrieben:
Samstag 11. Januar 2020, 17:54
Idioten rennen draussen genug rum... und ja, die zerkloppen auch so etwas.
du sagst es. und: die zerkloppen, die schauen nicht dezidiert in foren nach, wie man nen wartburgschloss zart ausbaut.
oder andersrum: sollte eher unwahrscheinlicherweise ein solcher bösewicht im forum lesen, hätte er vermutlich weite wege um nun einen warti zu finden dem er böses tun kann.
wer klauen will klaut, egal welches auto. und zwar auf die eher robuste art.

wir mögen unsere autos, klar, aber eben hauptsächlich wir. der hauptschwerpunkt der bösewichte sind wartburgs sicherlich nicht. bei nem dreidreiundfuffziger würden die vermutlich schon an der schaltung scheitern, beim trabi dito.

kann man an paranioa eigentlich sterben?? :mrgreen:

frohe ostern! :zwink:

bonnevillehund
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 6. November 2019, 13:09

Re: Zündlenkschloss 353 ausbauen

Beitrag von bonnevillehund » Samstag 11. Januar 2020, 20:47

berlintourist hat geschrieben:
Samstag 11. Januar 2020, 19:57

frohe ostern! :zwink:
...lass´ mal, berlintourist... :D - T.S. und vorher schon Arndt hat ja eine Möglichkeit aufgezeigt, nämlich ein entsprechende Info per P.M. (wenngleich ich deine Einschätzung der einschlägigen Bösen Buben auch teile...) Ich muss jetzt sowieso erst mal nachschauen, welche Version des Zündlenkschlosses in der Schlachtplatte verbaut ist. Mein Tourist (Bj.´75) hat jedenfalls das einteilige Schmiede-bzw. Gussteil, welches mich eben vor die besagte Frage stellt. Das zweiteilige mit der Verbindung von Gehäuse und Schloss per Abreißschraube stellt mich hingegen vor keine Rätsel. Das ist gewissermassen selbsterklärend. Ist auch nicht geheim, denn wie die Konstruktion aussieht, kann man x-fach in entsprechenden E-Teil-Katalogen nachschlagen. Und wie man sowas auseinanderbekommt? Nun, da habe ich in knapp 50 Jahren Motorradschrauberei schon ein paar Erfahrungen gesammelt. Weiss zufällig jemand, wann der Wechsel der Versionen kam?
Was ich zugeben muss: eine detaillierte Montageanleitung hier öffentlich muss nicht sein, denn Gelegenheit macht vielleicht doch Diebe... , bin ansonsten aber eher bei dir, berlintourist. (Wenn ich als rechtmäßiger Besitzer schon daran denke, die Flex anzusetzen.... :mrgreen: )

Gruß Gerhard
Zuletzt geändert von bonnevillehund am Sonntag 12. Januar 2020, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
T.S.
Beiträge: 7763
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 21:07
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Re: Zündlenkschloss 353 ausbauen

Beitrag von T.S. » Sonntag 12. Januar 2020, 08:53

Mir ist etwas eingefallen, damit du von Hand rangieren kannst...
Nimm die Haube runter, trenne Lenksäule und Lenkgetriebe, so kann man wenigstens vorn von Hand bewegen.

Benutzeravatar
olaf
Beiträge: 278
Registriert: Dienstag 26. Mai 2009, 16:50
Wohnort: Glinde bei HH
Kontaktdaten:

Re: Zündlenkschloss 353 ausbauen

Beitrag von olaf » Sonntag 12. Januar 2020, 09:32

Guten Morgen

Ich denke er will sicherlich den Warti ab schleppen wollen, und nicht hin und heer schieben.
Schnöde Wessi Autos gibs wie Sand am Meer

bonnevillehund
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 6. November 2019, 13:09

Re: Zündlenkschloss 353 ausbauen

Beitrag von bonnevillehund » Sonntag 12. Januar 2020, 09:40

...doch doch, es geht eher ums rangieren. Der Transport als solcher auf dem Hänger und das Verladen auf selbigen ist weniger das Problem. Zum Trennen der Lenkung: ja, habe ich auch schon in Erwägung gezogen; das sind ja gerade mal 4 Schrauben an der Hardyscheibe. Ist aber aufgrund der örtlichen Gegebenheiten (abschüssig, verwinkelt, Naturboden) eher "letzte Möglichkeit". Danke trotzdem für den Hinweis!

Gruß Gerhard

Antworten