Seite 1 von 1

Unbekanntes Massekabel

Verfasst: Dienstag 10. September 2019, 17:15
von Goldoliv
Hallo zusammen,

bei meinem 1.3er gibt ein Massekabel, das nirgendwo angeschlossen ist. Es befindet sich in der nähe des Scheinwerfers, und von der Länge her kann ich es nirgendwo anschliessen, es würde gerade einmal bis zur Mitte der Lichtmaschine reichen.

Im Bild ist es oben rechts zu sehen, dort kann man auch erkennen, wo es aus dem Kabelbaum kommt.

Also, wo gehört dieses Kabel hin?
IMG_20190910_123013.jpg

Re: Unbekanntes Massekabel

Verfasst: Dienstag 10. September 2019, 19:16
von steffen1.3
Hi,
das müsste auch das Massekabel sein, was zur Lichtmaschine geht.
Da müsste an der Lima ein Kabelschuh sein, wo das dran kommt. Da wo der Regler angeschraubt ist.

Re: Unbekanntes Massekabel

Verfasst: Mittwoch 11. September 2019, 12:40
von Goldoliv
Wie gesagt, ich kann mit dem Kabel gerade eben so die Lichtmaschine an der Seite berühren, aber um bis zur Anschlussseite zu kommen, fehlen ein paar cm. Aber vielleicht ist auch der Kabelbaum falsch verlegt? Man weiß nie, was die Vorbesitzer gemacht haben.

Re: Unbekanntes Massekabel

Verfasst: Freitag 13. September 2019, 21:53
von Erich
Nebelscheinwerfer?

Re: Unbekanntes Massekabel

Verfasst: Sonntag 15. September 2019, 10:24
von steffen1.3
Na ist denn das Massekabel an der Lima nun dran?
Ist auf dem Bild nicht zu sehen.

Re: Unbekanntes Massekabel

Verfasst: Sonntag 15. September 2019, 11:07
von Goldoliv
Nebelscheinwerfer hat er nicht. Liegen die Kabel denn schon vorbereitet im Auto, zwecks einfacher Nachrüstung? Wohl eher nicht, oder?

Ich hab auf dem Bild eingezeichnet, wie weit das Kabel in etwa bis zur Lichtmaschine reicht, meiner Meinung nach kann man ausschliessen, dass das Kabel zur LIchtmaschine gehört.
IMG_20190910_123013.jpg

Re: Unbekanntes Massekabel

Verfasst: Sonntag 15. September 2019, 17:25
von Goldoliv
Die Situation von oben (war nicht einfach, das ganze zu fotografieren)
IMG_20190915_162304.jpg

Re: Unbekanntes Massekabel

Verfasst: Dienstag 17. September 2019, 20:41
von steffen1.3
Das Massekabel an der Lima ist eindeutig dran,
muß also was anderes sein.
NSW ist in jedem Fall möglich.

Re: Unbekanntes Massekabel

Verfasst: Mittwoch 18. September 2019, 15:34
von Erich
Das Massekabel vom Nebelscheinwerfer kommt dort raus. Deshalb hatte ich es oben erwähnt ;) Wenn Du keine hast, dann ist Dein Baum für die Variante MIT, daher baumelt die Masse dort umher; das ist ab Werk nicht so; das hat mal einer nachträglich übernommen von nem anderen Wagen, weil die Kabel dort unten am Rahmenrohr gerne mal durchscheuern, Feldwege, Grasnarben etc.pp.

Re: Unbekanntes Massekabel

Verfasst: Donnerstag 19. September 2019, 17:09
von Goldoliv
Ah OK :zwink:

Ich hatte schon längere Zeit die Vermutung, dass jemand aus zwei Autos eins gebaut hat.