halbautomatische Starteinrichtung

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Antworten
steffen1.3
Beiträge: 2551
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

halbautomatische Starteinrichtung

Beitrag von steffen1.3 » Dienstag 20. August 2019, 20:22

Hi Leute,
bei mir funktioniert die halbautomatische Starteinrichtung nicht richtig.
Wenn ich das Gaspedal im Stand trete, schaltet sie sich nicht ein. Ich kann die Stange per Hand hochdrücken, dann geht es.

Hatte das schonmal wer? Ist da ne Feder ermüdet oder ähnliches?

VG Steffen

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1391
Registriert: Mittwoch 5. September 2007, 15:11
Wohnort: Hamburg/Rostock

Re: halbautomatische Starteinrichtung

Beitrag von Erich » Mittwoch 21. August 2019, 17:54

Moin Steffen, ja: klingt nach Feder gebrochen oder ermüdet oder ausgehakt (falls Du das auseinander hattest) oder der Pinöpel, der auf der Nockenscheibe aufläuft ist ab... hatte ich alles noch nicht; die ganze Mechanik ist erstaunlich langlebig *aufholzklopf*

Gruß Eric
perfekte Fahrzeuge brauchen kein Nachfolgemodell

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1391
Registriert: Mittwoch 5. September 2007, 15:11
Wohnort: Hamburg/Rostock

Re: halbautomatische Starteinrichtung

Beitrag von Erich » Mittwoch 21. August 2019, 19:29

p.s.: wenn Du die Stange vor Ort hochdrückst, geht er dann im Startmodus im Schnellleerlauf und tourt danach bei Erreichen der Temperatur und dem Gasgeben ab wie gewohnt??
perfekte Fahrzeuge brauchen kein Nachfolgemodell

steffen1.3
Beiträge: 2551
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Re: halbautomatische Starteinrichtung

Beitrag von steffen1.3 » Mittwoch 21. August 2019, 20:40

Ja, wenn ich die Stange per Hand hochdrücke geht alles.
Heute früh ging es sogar von allein als ich das gas voll durchgetreten habe.

Muß wohl mal alles auseinanderbauen und gangbar machen. Die Lange Standzeit macht sich bemerkbar.

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1391
Registriert: Mittwoch 5. September 2007, 15:11
Wohnort: Hamburg/Rostock

Re: halbautomatische Starteinrichtung

Beitrag von Erich » Freitag 23. August 2019, 20:59

Jo, wenn alles normal geht, sind Feder und Stift auf der Nockenscheibe i.O.
Dann klemmt die Starterklappe selbst wohl, wenn es einmal von selbst ging, denn dann ist das Gestänge zwischen Startermechanismus und Startklappe auch dran... Gangbar machen, reinigen, ölen, bewegen...
perfekte Fahrzeuge brauchen kein Nachfolgemodell

Antworten