Zündspule 1.3

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Antworten
xxx
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 15. Juli 2007, 00:14
Wohnort: Wittenberge

Zündspule 1.3

Beitrag von xxx » Sonntag 21. Juli 2019, 22:00

Hallo Forum

Ich muss für meinen Wartburg 1.3 eine neue Zündspule bestellen.

Mein Schrauber sagte das der Vorwiderstand sehr heiß wurde und die Zündspule nicht die Werte anzeigt wie im Werkstatthandbuch angegeben.

Es ist jetzt eine originale Zündspule AK2 für Transistor-Zündanlagen, original IFA 8352.9 verbaut.

Diese gibt es auch ohne diese Beschriftung oben, meist steht dann auf dem grünen Aufkleber der auf der Spule ist nicht mehr Made in GDR sondern Made in Germany. Sonst ist alles gleich.

Bei LDM gibt es eine von Bosch für mehr als den doppelten Preis, lohnt sich das? Und wenn ja hat jemand mal die Bosch Teile Nummer? Bei Ebay werden Bosch Zündspulen angeboten die auch für den Wartburg 1.3 passen sollen und deutlich güstiger sind als bei ldm.

Was hat es eigentlich mit dem Vorwiderstand auf sich, der soll ja die Zündspule schützen.

Hab gelesen das es Wartburgs mit und ohne diesen Widerstand gibt braucht man diesen evtl. bei einer Bosch Zündspule nicht mehr?

Hat sich damit evtl schon mal jemand beschäftigt und weiß Rat?

Vielen Dank

Gruß Michael

steffen1.3
Beiträge: 2552
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Re: Zündspule 1.3

Beitrag von steffen1.3 » Montag 22. Juli 2019, 20:33

Soweit ich weiß, gibt es den Vorwiderstand bei den kompletten Bosch Zündanlagen nicht die am Anfang eingebaut wurden.
Die FER-Zündanlagen haben ihn denn aber.

Antworten