Hallo,
ich bin mittlerweile am verzweifeln. Wartburg ist für mich noch etwas Neuland. Ich muss diesen Monat zum TÜV und wollte eigentlich "nur" die Manschetten an der Antriebswelle wechseln, aber das stellt sich jetzt wohl als größeres Problem für mich heraus.
Wartburg 1.3
Zu 2: 0873
Zu D2: 302
Aufbau: 0200
43KW
EZ 13.02.1990
Das erste Problem: Ich bekomme die Manschetten nur zum Teil. Getriebeseitig ja, aber Radseitig an der Gelenkwelle nicht. Wo bekomme ich alle Manschetten als Paket her?
Zweites Problem: Als ich die Antriebswelle aus dem Getriebe gezogen hatte (also einfch Manschette ab und raus), ist mir eines der 3 Lager (Zapfenstern) auf den Boden gefallen. Ich war der Meinung dass ich wieder alle Teile habe (ist ja nicht viel), aber nachdem ich das Lager zusammen hatte ist mir aufgefallen, dass min. 2 dieser (weiß nicht wie man das nennt) Stifte im Lager fehlten. Ich habe dann aber zum Vergleich die anderen 2 Lager untersucht. Da sieht es so aus als ob nur eins komplett ist, aber beim zweiten auch einer dieser Stifte fehlt. Wo bekomme ich jetzt so ein Lager her? Eine komplette Antriebswelle würde es auch tun.
Welle vorne links. Gesamtlänge dieser Welle wie abgebildet ist ca. 56cm.
Die rechte habe ich noch nicht ausgebaut.
Ich freue mich über jede Hilfe!
Probleme mit Antriebswelle und Lager Wartburg 1.3
Re: Probleme mit Antriebswelle und Lager Wartburg 1.3
Manschetten gibts als Satz bei LDM-Tuning.de Art.Nr. 8223 , den Zapfenstern auch Tripodengelenk oder Dreifingergelenk genannt ebenfalls (aber nicht aus den Latschen kippen beim Preis) Art.Nr. 669 und vorher genau lesen ob der bei dir auch passt.
Die Nadeln gibts bestimmt irgendwo auch einzeln aber wo ? Laut ET-Katalog heißt das Nadelrolle 2x13,5 B 3 TGL 15513 pro Finger 27 Stück
mfg Gert
Die Nadeln gibts bestimmt irgendwo auch einzeln aber wo ? Laut ET-Katalog heißt das Nadelrolle 2x13,5 B 3 TGL 15513 pro Finger 27 Stück
mfg Gert
Zuletzt geändert von Butzemann am Sonntag 16. Juni 2019, 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Probleme mit Antriebswelle und Lager Wartburg 1.3
Hi,
also die "Stifte" werden häufig auch als Nadeln bezeichnet.
Einzeln gibts die eher nicht.
Wir haben heute auch ne verschlissene Antriebswelle (lange Seite ) gegen eine gebrauchte getauscht.Leider macht diese auch geräusche, wenn auch andere...
Intakte Antriebswellen sind echt Mangelware.
Demnächst werd ich mal polnische neue kaufen, mal sehn, wie die sind.
VG Steffen
also die "Stifte" werden häufig auch als Nadeln bezeichnet.
Einzeln gibts die eher nicht.
Wir haben heute auch ne verschlissene Antriebswelle (lange Seite ) gegen eine gebrauchte getauscht.Leider macht diese auch geräusche, wenn auch andere...
Intakte Antriebswellen sind echt Mangelware.
Demnächst werd ich mal polnische neue kaufen, mal sehn, wie die sind.
VG Steffen
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Re: Probleme mit Antriebswelle und Lager Wartburg 1.3
die Polenwellen sind super hab ja den vergleich kreuzgelenk und gleichläufer - zumal momentan preisgleich daher ganz klar die empfehlung an die jungs aus Polen
Ich habe 1 von momentan 61 zugelassenen Wartburg 1.3 Tourist in Deutschland.
Ein Phönix aus der Asche.
Ein Phönix aus der Asche.
Re: Probleme mit Antriebswelle und Lager Wartburg 1.3
Aktuell hab ich zwar keine gefunden, aber man kann immer mal wieder schauen nach GSP 654002. Das ist der Gelenksatz innen fürn Skoda Favorit, der 1:1 austauschbar ist mit dem Wartburgteil.
Vorteilhafterweise macht man beide Seite, weil der Außendurchmesser insgesamt etwas kleiner ist, muss man aber nicht.
Die werden aber nur sporadisch produziert und sind dann meist schnell ausverkauft. Ich hab mir bei letzten Schwung (etwa um Weihnachten rum) auch 3 Paar geordert und weggelegt.
Man kann auch einfach bei einem Händler anfragen und ein Auftrag erteilen, sich zu melden wenn wieder welche verfügbar sind.
Kosten sind pro Satz meist um die 16-25€, also lächerlich.
Vorteilhafterweise macht man beide Seite, weil der Außendurchmesser insgesamt etwas kleiner ist, muss man aber nicht.
Die werden aber nur sporadisch produziert und sind dann meist schnell ausverkauft. Ich hab mir bei letzten Schwung (etwa um Weihnachten rum) auch 3 Paar geordert und weggelegt.
Man kann auch einfach bei einem Händler anfragen und ein Auftrag erteilen, sich zu melden wenn wieder welche verfügbar sind.
Kosten sind pro Satz meist um die 16-25€, also lächerlich.