Probleme mit 1.3´er - Motor jault nach 10 Jahren Standzeit - Wer kann helfen?
Probleme mit 1.3´er - Motor jault nach 10 Jahren Standzeit - Wer kann helfen?
Hallo zusammen,
erstmal allen hier im Forum ein gesundes neues Jahr! Habe ich fast vergessen...
ich versuche gerade unseren 1.3´er nach 10 Jahren Stillstand wiederzubeleben. Batterie- und Benzinversorgung wurde in Gang gesetzt und funktioniert.
Ebenso Öl und Wasser. Ohne Kerzen laufen lassen funktioniert und Öldruck ist i.O.
Er springt auch an und läuft, macht nur so ein jaulendes Geräusch und geht bei Gaswegnahme sofort aus, als wenn irgendetwas schwergängig ist...
Keilriemen der Lichtmachine außer Kraft gesetzt - ohne Erfolg. Wasserpumpe und Zahnriemen gewechselt (Zahnriemen nicht zu straff gespannt!) - kein Erfolg. Nockenwellendeckel entfernt - augenscheinlich alles i.O.
Kurbelwelle einzeln dreht von Hand ohne Kerzen ohne Probleme, Nockenwelle einzelen dreht eigentlich ebenso ohne Probleme.
Auch zusammen, KW mit Nockenwelle und Wasserpumpe, dreht alles von Hand (Ratsche mit Nuss an KW) problemlos.
Zündverteiler ausgebaut, Benzinpumpe - alles i.O.
Merkwürdig ist auch, dass der Motor überhaupt kein Standgas hält und sofort ausgeht.
Wer kann weiterhelfen oder hat eine Idee?
Vielen Dank im Voraus!
Gruß
Robert
erstmal allen hier im Forum ein gesundes neues Jahr! Habe ich fast vergessen...
ich versuche gerade unseren 1.3´er nach 10 Jahren Stillstand wiederzubeleben. Batterie- und Benzinversorgung wurde in Gang gesetzt und funktioniert.
Ebenso Öl und Wasser. Ohne Kerzen laufen lassen funktioniert und Öldruck ist i.O.
Er springt auch an und läuft, macht nur so ein jaulendes Geräusch und geht bei Gaswegnahme sofort aus, als wenn irgendetwas schwergängig ist...
Keilriemen der Lichtmachine außer Kraft gesetzt - ohne Erfolg. Wasserpumpe und Zahnriemen gewechselt (Zahnriemen nicht zu straff gespannt!) - kein Erfolg. Nockenwellendeckel entfernt - augenscheinlich alles i.O.
Kurbelwelle einzeln dreht von Hand ohne Kerzen ohne Probleme, Nockenwelle einzelen dreht eigentlich ebenso ohne Probleme.
Auch zusammen, KW mit Nockenwelle und Wasserpumpe, dreht alles von Hand (Ratsche mit Nuss an KW) problemlos.
Zündverteiler ausgebaut, Benzinpumpe - alles i.O.
Merkwürdig ist auch, dass der Motor überhaupt kein Standgas hält und sofort ausgeht.
Wer kann weiterhelfen oder hat eine Idee?
Vielen Dank im Voraus!
Gruß
Robert
Re: Probleme mit 1.3´er - Motor jault nach 10 Jahren Standzeit - Wer kann helfen?
Da wirst du wohl um eine Vergaserinstandsetzung nicht drumherumkommen. Und das jaulen wird Zahnriemen und/oderWasserpumpe sein. Hast du beides gewechselt vor Wiederinbetriebnahme?
Re: Probleme mit 1.3´er - Motor jault nach 10 Jahren Standzeit - Wer kann helfen?
Ja, beides gewechselt und Zahnriemenspannung ist nicht zu hoch!
Das Jaulen ist trotzdem da und der Motor geht sofort bei Gaswegnahme aus. Als wenn irgendetwas schwergängig ist.
Vergaserinstandsetzung ist erstmal Nebensache, denke ich. Motor springt auch sehr gut an.
Das Jaulen ist trotzdem da und der Motor geht sofort bei Gaswegnahme aus. Als wenn irgendetwas schwergängig ist.
Vergaserinstandsetzung ist erstmal Nebensache, denke ich. Motor springt auch sehr gut an.
Re: Probleme mit 1.3´er - Motor jault nach 10 Jahren Standzeit - Wer kann helfen?
Na dann entspann den Zahnriemen mal etwas. Vielen machen den zu straff. Hast du das (elektrische) Leerlaufventil mal gescheckt? Ist vorn am Vergaser wo das Kabel rangeht. Da muss im Leerlauf 15 anliegen. Wenn nicht mach mal ne Brücke zu irgendeiner 15, oder zum testen direkt mal Plus von der Batterie.
Re: Probleme mit 1.3´er - Motor jault nach 10 Jahren Standzeit - Wer kann helfen?
Was ist die 15? Meinst du den Drosselklappenkontakt der Schubabschaltung?
Könnten die Tassenstößel das Geräusch verursachen? Ölmangel durch die lange Standzeit?
Könnten die Tassenstößel das Geräusch verursachen? Ölmangel durch die lange Standzeit?
Re: Probleme mit 1.3´er - Motor jault nach 10 Jahren Standzeit - Wer kann helfen?
15 ist geschaltetes Plus und Geräusche von den Hydros nach langer Standzeit sind nichts ungewöhnliches. Das kann, wenn die Dinger noch i.O. sind, auch mal über ne halbe Stunde dauern bis die ruhig werden.
Und wenn du davor stehst ist etwa auf 5 Uhr das Kabel für den Leerlauf.
Und wenn du davor stehst ist etwa auf 5 Uhr das Kabel für den Leerlauf.
Re: Probleme mit 1.3´er - Motor jault nach 10 Jahren Standzeit - Wer kann helfen?
Hast du vielleicht mal ein Foto oder Skizze von dem Kabel das du meinst?
Re: Probleme mit 1.3´er - Motor jault nach 10 Jahren Standzeit - Wer kann helfen?
Nein, weil das letzte Auto mit dem Vergaser bei mir abgedeckt in der hinterletzten Ecke steht und ich auch bei google nichts passendes gefunden habe.
Das ist doch nicht so schwer......stell dich vor den Vergaser und auf 5 Uhr ist so eine Art kleine Tonne etwa 2cm Durchmesser, 3cm lang und hinten drauf sitzt ein Kabel. So viele sind ja nun nicht dran.
Hier der Link zur Repanleitung
www.warreteam.com/wartburg353/2014/Wart ... eitung.pdf
da bei Motor auf Seite 36 Bild M68 Teil 8
Das ist doch nicht so schwer......stell dich vor den Vergaser und auf 5 Uhr ist so eine Art kleine Tonne etwa 2cm Durchmesser, 3cm lang und hinten drauf sitzt ein Kabel. So viele sind ja nun nicht dran.
Hier der Link zur Repanleitung
www.warreteam.com/wartburg353/2014/Wart ... eitung.pdf
da bei Motor auf Seite 36 Bild M68 Teil 8
Re: Probleme mit 1.3´er - Motor jault nach 10 Jahren Standzeit - Wer kann helfen?
Danke Tim! Also 12 V liegen dort an.
Re: Probleme mit 1.3´er - Motor jault nach 10 Jahren Standzeit - Wer kann helfen?
Seltsame Geräusche vernehme ich derzeit ebenfalls, aber ich beschreibe es eher als ein raschelndes Geräusch, welches vom Getriebe zu kommen scheint. Zudem würde ich die Gangschaltung als instabil beschreiben, da der Gang immer wieder herausspringt. Vom Vergaser gehe ich derzeit nicht aus, aber wirklich bestimmen kann ich es leider, aufgrund mangelendes Know-how, ebenso nicht. Geht man bei jaulenden Geräuschen grundsätzlich erst einmal vom Vergaser aus? Bislang konnte ich mich lediglich an Meinungen aus dem Internet orientieren und so wie ich dort las, scheinen meine Symptome typisch für ein Problem mit dem Getriebe zu sein. Ist dies zu bestätigen? Ich habe mich auch bereits online informiert und das Angebot, von Caroobi das Getriebe reparieren zu lassen scheint mir bisher eine ganz gute Option zu sein. Dort erhalte ich eine kostenlose Erstberatung und zumdem wird ein Festpreis definiert, so dass keine versteckten Kosten auf einen warten. Wenn ich das Auto über Caroobi reparieren lasse, wird es zudem bei mir Zuhause abgeholt, was ich auch sehr begrüße.
Schlimmer geht immer...