Wartburg Bremssattel regenerieren

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Antworten
Dickblechverformer
Beiträge: 41
Registriert: Mittwoch 10. Mai 2017, 18:56

Wartburg Bremssattel regenerieren

Beitrag von Dickblechverformer » Dienstag 11. Dezember 2018, 22:12

Hallo

Da ich nun auch meine Bremssättel überholen muss habe ich nach geeigneten Kits gesucht.Bei Danzer Autoteile gibt es einen Reparatursatz mit Edelstahlkolben.Hat jemand von euch diesen Reparatursatz verbaut und kann Aussagen über passgenauigkeit und haltbarkeit machen??
Meine Kolben haben Rostpickel auf der Lauffläche die man auch nicht wegpolieren kann und deswegen baue ich diese definitiv nicht mehr ein.
Wenn noch jemand andere Teile kennt die Hochwertig sind bin ich sehr interessiert denn ich will aus meinem Alltagsauto ja keine Bastelbude machen und die DDR Teile haben ja sehr lange gehalten.

Ich hatte lange keinen Wartburg mehr und deshalb kenne ich mich mit der Qualität der Neuproduktionen nicht aus.

Danke Rene

Benutzeravatar
T.S.
Beiträge: 7763
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 21:07
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Re: Wartburg Bremssattel regenerieren

Beitrag von T.S. » Mittwoch 12. Dezember 2018, 16:31

Ich kann nur sagen, das vor glaube 2 Jahren die ersten Kolbennachfertigungen beim Händler lagen und die Aussage, das in Deutschland hergestellt.
Wenn da was wäre, glaube es wäre umfassend kommuniziert worden. Flächen sahen gut aus, kann aber wen fragen, der damals damit zu tun hatte.

Dickblechverformer
Beiträge: 41
Registriert: Mittwoch 10. Mai 2017, 18:56

Re: Wartburg Bremssattel regenerieren

Beitrag von Dickblechverformer » Donnerstag 13. Dezember 2018, 21:25

Habe ich jetzt was falsches gefragt??? :( Gibt es ein Bremssattelgeheimnis?Viele haben sich meine Frage ja angesehen.Niemand hat Erfahrungen mit Reparatursätzen gemacht und kann zum Beispiel von schlechten abraten?Die Dinger halten ja nicht ewig.Ich würde ja denken das Edelstahlkolben der Endsieg sind.Was macht Ihr denn alle?Jeder hat Restbestände?......

Danke T.S.wenn Du noch was hörst wäre es super.

Gruß
Rene

Benutzeravatar
T.S.
Beiträge: 7763
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 21:07
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Re: Wartburg Bremssattel regenerieren

Beitrag von T.S. » Freitag 14. Dezember 2018, 13:59

Den letzten Sattel hatte ich vor 10 Jahren in der Hand....

Aber ich habe nachgefragt.
Ungarn Rep. Sätze abzuraten.
Project 601 hat eigene aufgelegt, sind gut, Kolben aus Ungarn, gut.
NK hat Rep.Sätze und Kolben, gut.

Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Dickblechverformer
Beiträge: 41
Registriert: Mittwoch 10. Mai 2017, 18:56

Re: Wartburg Bremssattel regenerieren

Beitrag von Dickblechverformer » Samstag 15. Dezember 2018, 23:12

Hallo

Vielen Dank T.S.!Wieso hattest Du denn den letzten Sattel vor 10Jahren in der Hand?Hast Du Sie da überholt und sie haben so lange gehalten?Du fährst ja noch Wartburg oder?

Dann werde ich mal bei Projekt 601 anfragen.

Danke nochmal und einen schönen Sonntag
Rene

Benutzeravatar
T.S.
Beiträge: 7763
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 21:07
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Re: Wartburg Bremssattel regenerieren

Beitrag von T.S. » Sonntag 16. Dezember 2018, 10:10

Vor 10 Jahren wurde die Bremse verbreitert und war zuletzt auseinander.
Vorne hielt sie bis jetzt, HBZ und RBZ haben die Standzeit nicht überlebt.

Und ich bin dieses Jahr nur 1000km gefahren.

joergs
Beiträge: 6
Registriert: Montag 22. Mai 2017, 09:51

Re: Wartburg Bremssattel regenerieren

Beitrag von joergs » Montag 17. Dezember 2018, 17:22

moin,

frag doch mal bei siefried mallin in oberbrembach nach. der regeneriert so ziemlich alles was bremsen für ifa angeht und liefert eine top qualität.

ciao jörg

steffen1.3
Beiträge: 2551
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Re: Wartburg Bremssattel regenerieren

Beitrag von steffen1.3 » Sonntag 30. Dezember 2018, 11:27

Hi,
ich dächte Bremssattel macht man dort nicht.
Aber kann sich inzwischen ja geändert haben.

Habe jetzt ein paar bei ldm-tuning machen lassen.Sehen sehr gut aus. Mache in Kürze mal ein Bild.

VG steffen

Tim
Beiträge: 291
Registriert: Montag 31. Juli 2006, 17:29
Wohnort: 15732 Schulzendorf

Re: Wartburg Bremssattel regenerieren

Beitrag von Tim » Sonntag 30. Dezember 2018, 13:54

Mallin liefert schon lange keine TOP-Qualität mehr und offenbar hat es sich noch nicht bei allen rumgesprochen, aber der Mann ist seit August diesen Jahres tot.
Wie es weitergeht???? Da wird noch was gemacht von seinem Partner, aber es dauert länger, Qualität Fragezeichen und in ca. 1,5 Jahren soll endgültig Schluß sein, weil das auch ein alter Mann ist.
Und es ist unwahrscheinlich das er nun plötzlich Bremessättel macht wo er alleine ist. Die Anfrage kannste dir schenken.

Dickblechverformer
Beiträge: 41
Registriert: Mittwoch 10. Mai 2017, 18:56

Re: Wartburg Bremssattel regenerieren

Beitrag von Dickblechverformer » Sonntag 6. Januar 2019, 00:38

Hallo

Danke für die Antworten.Das kam dann gerade noch rechtzeitig.Ich hatte eigentlich vor einige Hauptbremszylinder dort hin zu schicken.
2 habe ich als Neu von leuten gekauft und beide waren nur sehr gut lackiert und sehr gebraucht.(baue dann doch jetzt nen BKV ein den ich noch habe).

Die Bremssättel kann ich eigentlich selber regenerieren( bin KFZ Schlosser und nun auch Mechatroniker).Ich habe auch in Berlin eine Firma gefunden die die Teile galvanisch verzinkt und gelbeloxiert.Es ging mir nur darum welche Teile mann Qualitativ nehmen kann.

Mir ist aufgefallen das es vom Preis eigentlich keinen Unterschied macht ob ich sie selber mache (inkl.Kolben) oder überholte kaufe.Ich habe bei einem
netten Händler (WT-Fundus) welche gesehen die einen Top Eindruck machten.Zur Funktion kann ich nichts sagen aber der Aufbau sah solide aus.

Also falls noch jemand gute Erfahrungen mit einem bestimmten Überholsatz gemacht hat??

Vielen Dank für alle Antworten
Rene

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1391
Registriert: Mittwoch 5. September 2007, 15:11
Wohnort: Hamburg/Rostock

Re: Wartburg Bremssattel regenerieren

Beitrag von Erich » Sonntag 6. Januar 2019, 22:23

Vom Skoda 130/135 (baugleich mit Wartburg 353W/1.3) gab es bei den Tschechen lange Zeit einen top Überholsatz mit den ganzen Gummis drin, die Gummis haben eine sehr lange Haltbarkeit ähnlich DDR-Qualität. Der ist von Rubena "nachod" no.16, orange-weißes Pappband auf Plastetüte geklipst. Gibt es manchmal noch mit Glück.
perfekte Fahrzeuge brauchen kein Nachfolgemodell

Antworten