Seite 1 von 1

Vorderachse/Hinterachse neu "Lagern"

Verfasst: Dienstag 10. Juli 2018, 11:00
von Harm
Hallo, ich stelle mich erstmal kurz vor ich heiße Harm und komme aus der nähe von Bremen und bin 40 Jahre jung....
Bin nun seid einer Woche stolzer Besitzer eines 1990er Wartburg 1.3 Tourist :mirjump:

Ich habe mal ein paar Fragen :)

1. Sind die Buchsen für die Vorder und Hinterachse und Stabi vom 353W und 1.3 gleich?

2. Ich habe das Problem das ich nicht schneller als 80 kmh fahren kann, da der Wagen so ab 70- 75 anfängt sehr stark zu wackeln so als wenn eine unwucht an den Reifen wäre (die sind neu und gewuchtet).
Sind es evtl. die Antriebswellen? oder die Motoraufhängung?

3.Wieviel Spiel dürfen die Antriebswellen überhaupt in sich haben?

Bin für jede hilfe Dankbar! Habe auch schon das Forum hier durchsucht aber nichts konkretes gefunden.

Danke und Viele Grüße von Hier

Re: Vorderachse/Hinterachse neu "Lagern"

Verfasst: Dienstag 10. Juli 2018, 14:56
von BWB1353
Vielleicht Getriebeschaden?

Re: Vorderachse/Hinterachse neu "Lagern"

Verfasst: Dienstag 10. Juli 2018, 15:18
von EMST
ich würd eher auf antriebswellen tippen - außengelenke. Spiel?! überhaupt nicht

Re: Vorderachse/Hinterachse neu "Lagern"

Verfasst: Dienstag 10. Juli 2018, 17:48
von T.S.
Wellen und Radlager kämen für mich in Frage.

Re: Vorderachse/Hinterachse neu "Lagern"

Verfasst: Mittwoch 11. Juli 2018, 08:03
von Harm
Wenn da kein Spiel sein darf liegt es wohl an den Antriebswellen.
Dann muss ich neue einbauen.....

Ich wollte bei der Gelegenheit die Querlenker neu Buchsen und die Traggelenke tauschen passen die Teile vom 353W?

Danke für die Antworten

Grüße Harm

Re: Vorderachse/Hinterachse neu "Lagern"

Verfasst: Samstag 14. Juli 2018, 16:51
von steffen1.3
Ja und Nein.

-Querlenker unten sind gleich zum 353, auch die Buchsen.
-Querlenker oben sind beim 1.3 völlig anders, auch die Buchsen.
-Stabilisator ist gleich

Tragegelenke sind gleich, aber viele heute produzierte werden mit Schmiernippel geliefert. Ansich ne gute Idee, aber beim 1.3er oben
ist der Platz sehr knapp, da könnte es mit dem Schmiernippel Probleme geben.

Viel Erfolg!

Re: Vorderachse/Hinterachse neu "Lagern"

Verfasst: Sonntag 15. Juli 2018, 19:38
von steffen1.3
Ach, die nachproduzierten Tragegelenke haben tlw. recht große Toleranzen.
Immer vorher probieren.
Kann durchaus sein das von 2 gekauften eins nicht passt weil der Durchmesser des Bolzens zu groß ist.
Hatte ich schonmal. :?

Re: Vorderachse/Hinterachse neu "Lagern"

Verfasst: Sonntag 15. Juli 2018, 20:18
von Harm
Alles klar danke für die Info`s dann kann es los gehen.....

Eine frage hätte ich noch :-)

Muss ich beim Einbau der neuen Antriebswellen etwas beachten? (ausser Öl ablassen?)

Danke und Grüße

Re: Vorderachse/Hinterachse neu "Lagern"

Verfasst: Montag 13. August 2018, 10:22
von Harm
Hallo, habe jetzt neue Antriebswellen eingebaut (die aus Polen) hat auch alles gut geklappt, nur ist diese Unwucht noch immer da jetzt nicht bei 75-80kmh sondern bei 90kmh.
Ich wollte bei der Gelegenheit ja auch alle Traggelenke und Buchsen an der Vorderachse tauschen..... leider habe ich die Feder nicht raus bekommen wie macht ihr das ohne den Original Spanner? und in welcher Reihenfolge wird das obere Traggelenk demontiert??

Danke und Grüße Harm

Re: Vorderachse/Hinterachse neu "Lagern"

Verfasst: Dienstag 14. August 2018, 07:04
von Jugendtraum
Könnte Dir nen originalen Federspanner leihen.

Re: Vorderachse/Hinterachse neu "Lagern"

Verfasst: Mittwoch 15. August 2018, 07:32
von Harm
Vielen Dank für das Angebot aber ich habe mir "einfache" Federspanner besorgt.....

Grüße Harm