Wartburg Lenkräder

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Antworten
Wartfan
Beiträge: 395
Registriert: Samstag 9. Juli 2011, 23:53

Wartburg Lenkräder

Beitrag von Wartfan » Freitag 29. Dezember 2017, 04:11

Hallo,

falls es dieses Thema schon einmal gab Asche auf mein Haupt.

Aber mir schwebt mal eine Auflistung aller bekannten Lenkräder des Wartburg vor. Natürlich mit Bild. Und eben auch in welcher Zeit sie verbauten wurden. Ich kenne 4.
Ich Liste jetzt mal 3 auf von denen ich weiß auf. Ein viertes ist mir auch noch bekannt, von dem ich aber leider keine Fotos habe. Hab es nur einmal in Eisenach auf dem treffen bei einem Händler gesehen. Leider keine Informationen mehr zu, habe mir aber sagen lassen es wäre das Original Sportlenkrad. Hatte so 400 Euro gekostet.
Dateianhänge
Lenkrad CSSR.jpg
Hier ein Tschechisches welches schon in anderen Threads behandelt wurde aber auch im Wartburg Verwendung fand. Jedenfalls habe ich es auch schon auf älteren Bildern und im wahren leben gesehen. ich finde in Verbindung mit dem Sportpacket passt es ganz gut.
Wabu lenkrad alt.jpg
Hier die ältere Version welche ich für mich wesentlich schöner finde und welche meines Wissens nach auch ausschließlich im B1000 verbaut wurde wobei alle anderen Selber nachgerüstet sein sollen da sie griffiger sind
Wabu lenkrad alt.jpg (9.72 KiB) 390 mal betrachtet
Lenkrad neu.jpg
Hier das dicke Lenkrad von dem ich jetzt aber nicht weiß von wann bis wann es verbaut wurde.

Benutzeravatar
EMST
Beiträge: 2352
Registriert: Dienstag 27. September 2005, 09:00
Wohnort: Berlin / Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Wartburg Lenkräder

Beitrag von EMST » Samstag 30. Dezember 2017, 15:55

Das "dicke" Lenkrad gabs ab 1981 bis zum ende
Ich habe 1 von momentan 61 zugelassenen Wartburg 1.3 Tourist in Deutschland.

Ein Phönix aus der Asche.

Antworten