Seite 1 von 1

Stromschwankungen Beleuchtung Wartburg 1.3

Verfasst: Donnerstag 8. Juni 2017, 10:57
von CalzIfer
Hallo zusammen,

In den letzten Tagen ist mir aufgefallen dass ich, vorallem im Kalten Motorzustand, enorme Schwankungen. Auch während der Fahrt bei gleichbleibender Drehzal. Schwankungen betreffen alle Leuchtmittel, innen sowie aussen.

Ist das Normal?

Hätte zu erst gedacht es läge an der Batterie...

Generator bringt 13,87 V im Standgas.

Viele Grüsse....


SuFu benutzt, nichts gefunden.

Re: Stromschwankungen Beleuchtung Wartburg 1.3

Verfasst: Donnerstag 8. Juni 2017, 12:30
von SDLer
Hallo.

Kontrolliere mal alle Masseverbindungen an deinem Wagen . Insbesondere die von der Lichtmaschiene.
Eine Kontrolle der Masse ( Minuspol ) der Batterie kann auch nicht schaden. Dort die Pressverbindung
des Batteriekabel am Kabelschuh am Getriebe kontrollieren. Das Batteriekabel besteht original aus Aluminium und oxidiert gerne mal im aufgepressten Kabelschuh.

Re: Stromschwankungen Beleuchtung Wartburg 1.3

Verfasst: Donnerstag 8. Juni 2017, 13:55
von CalzIfer
So langsam werd ich mir mal ne Liste erstellen denke ich...

Danke dir

Re: Stromschwankungen Beleuchtung Wartburg 1.3

Verfasst: Donnerstag 15. Juni 2017, 23:30
von Erich
Hab' das Flackern auch im Leerlauf, v.a. am Abblendlicht zu sehen, sonst nicht. Offenbar sind auch die LiMa-Wicklungen nicht so 100pro penibel bei FER gemacht worden - das passiert bei Polo-Lichtmaschinen z.B. nicht. Ich habe daher auch regelmäßig bei der HU Probleme wenn der Prüfer mit seinem Zigarettenanzünderstecker zur Drehzahlmessung kommt :roll:

Re: Stromschwankungen Beleuchtung Wartburg 1.3

Verfasst: Dienstag 27. Juni 2017, 12:44
von CalzIfer
Erich hat geschrieben:Hab' das Flackern auch im Leerlauf, v.a. am Abblendlicht zu sehen, sonst nicht. Offenbar sind auch die LiMa-Wicklungen nicht so 100pro penibel bei FER gemacht worden - das passiert bei Polo-Lichtmaschinen z.B. nicht. Ich habe daher auch regelmäßig bei der HU Probleme wenn der Prüfer mit seinem Zigarettenanzünderstecker zur Drehzahlmessung kommt :roll:

Zigarettenanzünderstecker zum Drehzahlmessen? Da wird er sich bei mir freuen, da gibts nur eine Original DDR Steckdose :D

Re: Stromschwankungen Beleuchtung Wartburg 1.3

Verfasst: Dienstag 27. Juni 2017, 21:42
von EMST
Da gibts so einen klopfsensor das reicht für die AU

Re: Stromschwankungen Beleuchtung Wartburg 1.3

Verfasst: Dienstag 27. Juni 2017, 23:50
von Erich
Hat mein Prüfer nicht...nur den Zigarettenanzünderstecker oder den Zündkabelabgreifer... den zweiteren lässt er immer zu hause, weil man bei aktuellen Karren wohl nichtmal mehr frei liegende Zündkabel hat, die man abgreifen könnte :shock:

@CalzIfer: Habe nen Adapterstecker für die DDR-Dose (die gab's früher auch im Westen, das sind DIN-Steckdosen; diese modernen Zigarettenanzünderdosen sind einfach ne "neue" ISO-Norm). Rauchen vor >4Jahren aufgehört ;)

Re: Stromschwankungen Beleuchtung Wartburg 1.3

Verfasst: Freitag 30. Juni 2017, 16:53
von CalzIfer
Mhhh bei mir wird auch nicht geraucht, aber was den Strom angeht hab ich schon ne schöne Einbausteckdose in der Bucht gefunden. Nicht größer als ein kippschalter, für 2 usb geräte :)

Re: Stromschwankungen Beleuchtung Wartburg 1.3

Verfasst: Freitag 30. Juni 2017, 20:56
von EMST
Das ist dann aber nicht mehr originaal ;)

Re: Stromschwankungen Beleuchtung Wartburg 1.3

Verfasst: Sonntag 2. Juli 2017, 17:17
von 1.3erCustom
Hatte damal auch das Problem mit dem Lichtflackern. Lima Regler gegen neuen ersetzt hatte nix gebracht.
Also die Lima vom VW Polo rein und seit dem keine Probleme mehr.