Seite 1 von 1

Schaltknauf Wartburg 1.3

Verfasst: Samstag 20. Mai 2017, 21:44
von wismarwartburg353
Hallo,

bei meinem Wartburg 1.3 ist der Schaltknauf abgegriffen und teilweise eingerissen. Nach fast 28 Jahren und knapp 125.000 Km nachvollziehbar.

Leider konnte ich bisher bei keinem bekannten Teilehändler Ersatz finden.

Weiß jemand, ob es überhaupt Ersatz dafür gibt bzw. ob ein ,, Universal" Schaltknauf passt der optisch dem originalen ähnlich sieht ? Hat schon jemand das selbe Problem gehabt?

Beste Grüße

Re: Schaltknauf Wartburg 1.3

Verfasst: Samstag 20. Mai 2017, 22:45
von awe353
Wenn dann mußt du Ausschau nach einem Neuteil halten. Die gab es eine Zeit lang mal in der Bucht als 4 und 5-Gang. Waren aber Nachfertigungen. Grund ist, man bekommt den Knauf nicht heil herunter, da der Schalthebel oben ein Flachstahl mit Widerhaken ist. Sprich einmal drauf, für immer drauf.
Bei den Universalknäufen aus dem Zubehör mußt du den Schalthebel kürzen bis auf die Höhe, wo es wieder ein Rundstahl ist, sprich eine Schaltknaufhöhe. Die sehen aber in keinster Weise den originalen ähnlich. Die sind im Normalfall aus Alu, Wurzelholzimitat oder die aus Friedenszeiten aus Plastik.

Re: Schaltknauf Wartburg 1.3

Verfasst: Sonntag 21. Mai 2017, 07:07
von Butzemann
Nachgebaute gibt es zum Beispiel hier https://123-teile.de/epages/9d329de7-19 ... ucts/A0103
Aber nicht gleich aus den Latschen kippen wegen dem Preis....

mfg gert

Re: Schaltknauf Wartburg 1.3

Verfasst: Sonntag 21. Mai 2017, 12:08
von wismarwartburg353
Hallo,

Danke für die ausführlichen und hilfreichen Antworten !!!

Hat jemand die Nachfertigungen aus dem Link schon bestellt und verbaut ? Macht ja erstmal einen vernünftigen Eindruck.

Beste Grüße

Re: Schaltknauf Wartburg 1.3

Verfasst: Montag 29. Mai 2017, 00:04
von Erich
awe353 hat geschrieben:Wenn dann mußt du Ausschau nach einem Neuteil halten. Die gab es eine Zeit lang mal in der Bucht als 4 und 5-Gang. Waren aber Nachfertigungen. Grund ist, man bekommt den Knauf nicht heil herunter, da der Schalthebel oben ein Flachstahl mit Widerhaken ist. Sprich einmal drauf, für immer drauf.
Bei den Universalknäufen aus dem Zubehör mußt du den Schalthebel kürzen bis auf die Höhe, wo es wieder ein Rundstahl ist, sprich eine Schaltknaufhöhe. Die sehen aber in keinster Weise den originalen ähnlich. Die sind im Normalfall aus Alu, Wurzelholzimitat oder die aus Friedenszeiten aus Plastik.
Hatte meinen Schaltgriff schon vom Schaltrohr ab und wieder drauf, um die Gummimanschette zu wechseln. Man muss aber ganz schön würgen. Das mit dem Widerhaken kenne ich nicht, bei mir ist das Rohr oben offen, einfach abgeschnitten. Ich habe allerdings einen Anfangs-1.3er, da ist auch das Schaltschema auf dem Griff noch nicht drauf; die gab's anfangs blanko (nein, ist nicht abgegriffen).

:)

Re: Schaltknauf Wartburg 1.3

Verfasst: Mittwoch 18. April 2018, 20:13
von Stefan1987
Ich habe bei meinem 1.3er Trans einen gedrechselten und mit geschnitzen Verzierungen geschmückten Holzkniddel :D