Zündaussetzer, Überdruck im Kühlsystem, Leerlaufprobleme
Re: Zündaussetzer, Überdruck im Kühlsystem, Leerlaufprobleme
Ich hab ja schon nen paar Motoren zerlegt, bisher kam durchschnittlich die Hälfte der Bolzen mit raus, sonst nur die Muttern. Wenn die halt schon rauskommen, kann ich auch neue eindrehen, die Gewindegänge sind sicherlich besser ^^
Schweißbrenner hab ich da, jedoch musste ich lernen, dass das Nutzen dessen in der Nähe von Hitzeisolierung zum Brand der Isolierung führen kann ... und nein, die Flamme war nie AUF der Isolierung, nur lange daneben (Hosenrohrmuttern bei nem E30).
Schweißbrenner hab ich da, jedoch musste ich lernen, dass das Nutzen dessen in der Nähe von Hitzeisolierung zum Brand der Isolierung führen kann ... und nein, die Flamme war nie AUF der Isolierung, nur lange daneben (Hosenrohrmuttern bei nem E30).
Re: Zündaussetzer, Überdruck im Kühlsystem, Leerlaufprobleme
Soho, dank Tim kann ich das Steuergerät für die Zündung ausschließen, läuft ähnlich gut
Naja, am Wochenende gibt es jetzt den Rundumschlag, was solls.
Bremsflüssigkeit ist DOT4 oder? Muss den Bremslichtschalter tauschen, da würd ich wohl auch mal die Plürre wechseln. Gibt es da was zu beachten vom üblichen "längste Leitung zuerst" mal abgesehen?
Naja, am Wochenende gibt es jetzt den Rundumschlag, was solls.
Bremsflüssigkeit ist DOT4 oder? Muss den Bremslichtschalter tauschen, da würd ich wohl auch mal die Plürre wechseln. Gibt es da was zu beachten vom üblichen "längste Leitung zuerst" mal abgesehen?
- EMST
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Re: Zündaussetzer, Überdruck im Kühlsystem, Leerlaufprobleme
gibt wohl auch leute die mit DOT5 fahren aber dafür musste die bremse einmal komplett neu machen
Ich habe 1 von momentan 61 zugelassenen Wartburg 1.3 Tourist in Deutschland.
Ein Phönix aus der Asche.
Ein Phönix aus der Asche.
Re: Zündaussetzer, Überdruck im Kühlsystem, Leerlaufprobleme
Danke EMST.
Der Kopf ist fast runter, ich muss sagen so richtig eindeutig wie man vorangeht ist es nicht, man liest überall was anderes. Ich musste den Abgaskrümer am Hosenrohr öffnen, die Krümmerschrauben saßen fest, die hätt ich jede einzelne abgerissen
Was mir ein wenig Sorge bereitet: Der ist wohl lange ohne Kühlwasserzusatz gefahren worden, man sehe sich nur das Thermostatgehäuse an
bzw. den Rostfraß Werde nen neues einsetzen müssen, das nochmal zu verwenden ist Sterben auf Raten.
Hat noch jemand nen Tipp für die Wasserpumpe? Alle drei Schrauben sind raus, das Ding lässt sich weder drehen noch sonstwas - ich würd sie gern so verschieben, damit ich die innere Plastikabdeckung abbauen kann, außerdem wollte ich die Pumpe tauschen, wenn ich da schon einmal dran bin.
Würd mich über Tipps für die WaPu freuen, sonst werd ich morgen wohl mit kräftigeren Ideen anrücken müssen
Der Kopf ist fast runter, ich muss sagen so richtig eindeutig wie man vorangeht ist es nicht, man liest überall was anderes. Ich musste den Abgaskrümer am Hosenrohr öffnen, die Krümmerschrauben saßen fest, die hätt ich jede einzelne abgerissen
Was mir ein wenig Sorge bereitet: Der ist wohl lange ohne Kühlwasserzusatz gefahren worden, man sehe sich nur das Thermostatgehäuse an
bzw. den Rostfraß Werde nen neues einsetzen müssen, das nochmal zu verwenden ist Sterben auf Raten.
Hat noch jemand nen Tipp für die Wasserpumpe? Alle drei Schrauben sind raus, das Ding lässt sich weder drehen noch sonstwas - ich würd sie gern so verschieben, damit ich die innere Plastikabdeckung abbauen kann, außerdem wollte ich die Pumpe tauschen, wenn ich da schon einmal dran bin.
Würd mich über Tipps für die WaPu freuen, sonst werd ich morgen wohl mit kräftigeren Ideen anrücken müssen
Re: Zündaussetzer, Überdruck im Kühlsystem, Leerlaufprobleme
Die ist nur festgegammelt. Aludorn oben drauf und einen kräftigen Schlag auf die Mütze, dann fällt se ab. Bei dieser Motorgeneration sollte die Pumpe wenn man da dran ist immer neu (also im Rahmen von Zahnriemenwechsel bzw. wenn man sowieso nich weiß wie lange die da schon arbeitet.
Re: Zündaussetzer, Überdruck im Kühlsystem, Leerlaufprobleme
Mh, ich hab schon versucht, auf die Schraubenführungen zu hauen, damit sie sich dreht, aber irgendwie hab ich in dem Bereich wohl zu viel Respekt vor Gewaltanwendung
Ich werde berichten, was passiert ist - zur Not mach ich mich daran, die ganzen runden Schrauben auszubauen :/
Ich werde berichten, was passiert ist - zur Not mach ich mich daran, die ganzen runden Schrauben auszubauen :/
Re: Zündaussetzer, Überdruck im Kühlsystem, Leerlaufprobleme
Also der Kopf ist runter. Die WaPu ließ sich auch ausbauen - mit mehr als Gewalt - die war flächig festgerostet. Sämtliche Kühlwasserkanäle im Motor sind rostig an den Wandungen
ZKD sah gut aus, keine Anzeichen für ne Undichtigkeit. Einbau ist leider noch nicht, da neue WaPu nicht wieder reingeht - scheinbar ist die Öffnung durch den Rost nicht mehr groß genug.
Hat jemand mit dem Problem Erfahrungen gemacht oder ne Idee? Sollte man den Kühlkreislauf besonders spühlen?
Wie ich die Wandung der WaPu-Öffnung hinbekomme ist mir aktuell nen Rätsel. wenn ich zuviel Material wegnehme, wird der Käse undicht. So geht sie aber nicht rein. Die sollte doch reingleiten oder ist das falsch?
ZKD sah gut aus, keine Anzeichen für ne Undichtigkeit. Einbau ist leider noch nicht, da neue WaPu nicht wieder reingeht - scheinbar ist die Öffnung durch den Rost nicht mehr groß genug.
Hat jemand mit dem Problem Erfahrungen gemacht oder ne Idee? Sollte man den Kühlkreislauf besonders spühlen?
Wie ich die Wandung der WaPu-Öffnung hinbekomme ist mir aktuell nen Rätsel. wenn ich zuviel Material wegnehme, wird der Käse undicht. So geht sie aber nicht rein. Die sollte doch reingleiten oder ist das falsch?
Re: Zündaussetzer, Überdruck im Kühlsystem, Leerlaufprobleme
Die Wasserpumpe sollte sich mit der Hand reindrücken lassen.
lg gert
lg gert
Re: Zündaussetzer, Überdruck im Kühlsystem, Leerlaufprobleme
Das hatte ich schon gedacht, als ich die polierten Flächen der WaPu gesehen hab, aber danke für die Bestätigung Gert. Puh, Ideen sind gern gesehen.
Ich werde morgen mal mit dem Korrosionsschutzdepot telefonieren, vl. haben die was bzgl. dem Rost - oder soll ich das einfach so lassen?
Ich werde morgen mal mit dem Korrosionsschutzdepot telefonieren, vl. haben die was bzgl. dem Rost - oder soll ich das einfach so lassen?
Re: Zündaussetzer, Überdruck im Kühlsystem, Leerlaufprobleme
Also das KSD hat wie immer gut beraten. Ich werde wohl versuchen, ein wenig von dem Rost loszuwerden, schon damit die WaPu wieder reingeht. Risiko ist natürlich, dass zu viel Material verschwindet, aber nun, was soll ich machen.
Zum Einsatz kommt Deus C, geplant ist, die WaPu-Öffnung mit nem angefertigten Stück Stahl einfach zu schließen und dann die Kühlkanäle zu befüllen. Wünscht mir Glück
Zum Einsatz kommt Deus C, geplant ist, die WaPu-Öffnung mit nem angefertigten Stück Stahl einfach zu schließen und dann die Kühlkanäle zu befüllen. Wünscht mir Glück
Re: Zündaussetzer, Überdruck im Kühlsystem, Leerlaufprobleme
Weiß jemand, ob im Motorrumpf, dort wo die WaPu rein soll, irgendwo innen drin Dichtungen verbaut sind oder ist das alles eingegossen und die nächste Dichtung für die Kühlkanäle ist die ZKD?
Re: Zündaussetzer, Überdruck im Kühlsystem, Leerlaufprobleme
Wasserpumpendichtung, Dichtung am Wasserrohr, Dichtung Thermostatgehäuse u.s.w.....
Wenn du den Kopf schonmal abhast, kontroliere gleich mal die Ventile auf Dichtigkeit! Den Kopf Planschleifen zu lassen würde sicher auch gut kommen..... Ist aber immer auch ne finanzielle Sache.
Wenn du den Kopf schonmal abhast, kontroliere gleich mal die Ventile auf Dichtigkeit! Den Kopf Planschleifen zu lassen würde sicher auch gut kommen..... Ist aber immer auch ne finanzielle Sache.
einsdreierverunstalter.
Re: Zündaussetzer, Überdruck im Kühlsystem, Leerlaufprobleme
Ja gut - im Motorblock selbst ist aber keine Dichtung, oder?
Planen werd ich mal lassen, ich glaub ihr habt keine Idee, wie es darin aussieht, ich mach mal morgen nen Foto
Planen werd ich mal lassen, ich glaub ihr habt keine Idee, wie es darin aussieht, ich mach mal morgen nen Foto
Re: Zündaussetzer, Überdruck im Kühlsystem, Leerlaufprobleme
Nee im Block selber nich....
Doch, ich kann es mir schon vorstellen .
Einfach mal kräftig mitn nem Gartenschlauch durchspülen bringt es nicht?
Doch, ich kann es mir schon vorstellen .
Einfach mal kräftig mitn nem Gartenschlauch durchspülen bringt es nicht?
einsdreierverunstalter.
Re: Zündaussetzer, Überdruck im Kühlsystem, Leerlaufprobleme
Ja, so nen Gartenschlauch hab ich in der Nähe nicht ^^
Hier mal zwei Fotos von den Kühlwasserbohrungen:
An der WaPu hatte ich schon einiges gemacht, hab heute mit ner superkleinen Feile weitergemacht und tada, die Wapu geht endlich rein. Allerdings ist eine Schraube zu lang bzw da hinten wohl das Gewinde in der Bohrung im Sack, daher brauch ich wohl ne kürzere:
Aber egal, Kopf ist wieder drin, nun sollte der Rest klappen. Wie gut der Mist dann läuft ist ne andere Frage, wir werden sehen
Bestellen muss ich noch nen neues Thermostatgehäuse, den grünen Ölsensor (der leckt), Ansaugkrümmer- und Hosenrohrdichtung. Hoffentlich kommt das in der kurzen Woche und ich kann den nächsten Sonntag wieder heimfahren. Gibt es iwie ne Möglichkeit, nen Filter in den Kühlkreislauf zu setzen? Ich weiß, dass kann mir um die Ohren fliegen, aber zumindest zu Beginn, von mir aus im Stand, damit mal der ganze Dreck abgefangen wird?
Hier mal zwei Fotos von den Kühlwasserbohrungen:
An der WaPu hatte ich schon einiges gemacht, hab heute mit ner superkleinen Feile weitergemacht und tada, die Wapu geht endlich rein. Allerdings ist eine Schraube zu lang bzw da hinten wohl das Gewinde in der Bohrung im Sack, daher brauch ich wohl ne kürzere:
Aber egal, Kopf ist wieder drin, nun sollte der Rest klappen. Wie gut der Mist dann läuft ist ne andere Frage, wir werden sehen
Bestellen muss ich noch nen neues Thermostatgehäuse, den grünen Ölsensor (der leckt), Ansaugkrümmer- und Hosenrohrdichtung. Hoffentlich kommt das in der kurzen Woche und ich kann den nächsten Sonntag wieder heimfahren. Gibt es iwie ne Möglichkeit, nen Filter in den Kühlkreislauf zu setzen? Ich weiß, dass kann mir um die Ohren fliegen, aber zumindest zu Beginn, von mir aus im Stand, damit mal der ganze Dreck abgefangen wird?