Zündaussetzer, Überdruck im Kühlsystem, Leerlaufprobleme
Re: Zündaussetzer, Überdruck im Kühlsystem, Leerlaufprobleme
Hat jemand mal dieses Thermostatgehäuse eingebaut und kann dazu was sagen?
http://www.ostmobile-shop.de/Thermostat ... 0488640101
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Re: Zündaussetzer, Überdruck im Kühlsystem, Leerlaufprobleme
Niemand? Bis auf das Thermostatgehäuse ist nun alles wieder zusammengebaut. Das Problem an der Wasserpumpe war keins - ich hatte vergessen, dass die Schrauben ohne Zahnriemenabdeckung gar nicht ganz reingehen, da die Abdeckung noch nen Stand-Off hat. Nun noch neue Dichtungen fürs Thermostat und das Gehäuse, nen neuer Öldruckgeber (der sifft) und los geht esJonar hat geschrieben:Hat jemand mal dieses Thermostatgehäuse eingebaut und kann dazu was sagen?
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Re: Zündaussetzer, Überdruck im Kühlsystem, Leerlaufprobleme
1:1 tauschen klppt jedenfalls nicht. Für den Sensor(TEMP-Anzeige) kann man sich einfach einen Adapter bauen, für den anderen (Großen)
Re: Zündaussetzer, Überdruck im Kühlsystem, Leerlaufprobleme
Alles klar, danke!
Dann wird es mit dem alten gehen müssen. Ich werde das erst mal nutzen, wie es ist, später vl. die Rohre tauschen, der Ausbau nur davon ist ja keine große Sache.
Dann wird es mit dem alten gehen müssen. Ich werde das erst mal nutzen, wie es ist, später vl. die Rohre tauschen, der Ausbau nur davon ist ja keine große Sache.
Re: Zündaussetzer, Überdruck im Kühlsystem, Leerlaufprobleme
Noch ne Frage - am Zylinderkopf sind ja zwei Ölgeber. Der zum Nockenwellenrad ist aktuell ein Schließer bei 0,5 Bar (VW 030919081B). Da der sifft, soll der neu. Bei LDM sehe ich aber, da war original was mit 140 kPA drin? Was muss denn da eigentlich rein? Und wofür sind die beiden Geber?
Re: Zündaussetzer, Überdruck im Kühlsystem, Leerlaufprobleme
Also original sind 0,3 bar (braun gekennzeichnet) und 1,4 bar (schwarz).
An den 0,3 bar-Schalter gehört das gelbe Kabel, an den 1,4 bar das grüne. (im Rep.-Buch steht 1,4 bar, im Schaltplan 1,5 bar )
An den 0,3 bar-Schalter gehört das gelbe Kabel, an den 1,4 bar das grüne. (im Rep.-Buch steht 1,4 bar, im Schaltplan 1,5 bar )
Re: Zündaussetzer, Überdruck im Kühlsystem, Leerlaufprobleme
Danke, dann verbau ich mal wieder originale WerteJürgi hat geschrieben:Also original sind 0,3 bar (braun gekennzeichnet) und 1,4 bar (schwarz).
An den 0,3 bar-Schalter gehört das gelbe Kabel, an den 1,4 bar das grüne. (im Rep.-Buch steht 1,4 bar, im Schaltplan 1,5 bar )
Re: Zündaussetzer, Überdruck im Kühlsystem, Leerlaufprobleme
So, alles ist wieder zusammen - es ist nun ein Trecker
Link zum Video
Das Ding tackert nun, Öl ist neues drin, ich hab keinen Schimmer, was das ist. Leistung liegt soweit an (soweit man davon reden kann ). Was zum Henker ist das? Kaputte Hydros? Wurde vorher dickeres Öl als 10W40 gefahren?
Ich freu mich über Hinweise
Gruß
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Das Ding tackert nun, Öl ist neues drin, ich hab keinen Schimmer, was das ist. Leistung liegt soweit an (soweit man davon reden kann ). Was zum Henker ist das? Kaputte Hydros? Wurde vorher dickeres Öl als 10W40 gefahren?
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Re: Zündaussetzer, Überdruck im Kühlsystem, Leerlaufprobleme
vorgabe beim ÖL für den Motor sind 10W40 bis 20W40 - der Standard sind eher 15W40. Für mich klingt das nach Magelschmierung der Hydros, kann aber auch ne defekte Öl-Pumpe oder kaputte Dichtung sein. Mess mal den Öldruck nach der sollte weit über 0,8 Bar liegen Was für Öl kast du denn da jetzt reingekippt?! kleiner als 10W40?
VG
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Re: Zündaussetzer, Überdruck im Kühlsystem, Leerlaufprobleme
Drin ist aktuell nen 10W40. Ölwechsel mit 15W40 ist ja schnell gemacht, Öldruckmessung auch - ich werd berichten ^^
Re: Zündaussetzer, Überdruck im Kühlsystem, Leerlaufprobleme
10W40 ist auch o.k., anderes Öl ändert jetzt nix am Klang. Die Hydro's klappern nach langer Standzeit ne Weile.
Hat er lange gestanden? Was hat er Laufleistung? Die Hydrostößel können auch verschlissen sein. Ansonsten - wie EMST schon schreibt Öldruck überprüfen.
Und mach mal das Mantelblech auf den Krümmer wieder drauf und das Copex-Rohr zum Luftfilter - dann sollte er mit kaltem Motor auch schon besser laufen...
Hat er lange gestanden? Was hat er Laufleistung? Die Hydrostößel können auch verschlissen sein. Ansonsten - wie EMST schon schreibt Öldruck überprüfen.
Und mach mal das Mantelblech auf den Krümmer wieder drauf und das Copex-Rohr zum Luftfilter - dann sollte er mit kaltem Motor auch schon besser laufen...
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Re: Zündaussetzer, Überdruck im Kühlsystem, Leerlaufprobleme
Die Hydros haben eine Nutzungsdauer von ca 150.000km lt. Datenblatt VAG/AWE dann sind eh einige Neuteile fällig - achja die ÖL Pumpe ist auch nur für 150.000km spezifiziert.
achso so klingt ein durchaus normaler 1.3er mit einem Klapper Hydro
1.3er Sound
Irgendwo hattest do geschrieben war/ist alltagskiste gewesen richtig?
achso so klingt ein durchaus normaler 1.3er mit einem Klapper Hydro
1.3er Sound
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Re: Zündaussetzer, Überdruck im Kühlsystem, Leerlaufprobleme
Ob er nun 80k oder 180k hat - keine Ahnung, der Tacho ist ja nur 5-Stellig
Er stand nun 3-4 Wochen wegen der Wasserpumpenproblematik, der Kopf etc ist entsprechend öllos. Da meine Gemischvorwärmung aka Heizigel geht, sollte das Kopexrohr ja Wurst sein oder?
Dieses Tackern aus dem Video hatte er vorher, ich bilde mir ein, es auch noch raushören zu können. Die Ölpumpe sitzt wo und wird wie angetrieben? Wahrscheinlich mechanisch über nen Stössel oder?
Er stand nun 3-4 Wochen wegen der Wasserpumpenproblematik, der Kopf etc ist entsprechend öllos. Da meine Gemischvorwärmung aka Heizigel geht, sollte das Kopexrohr ja Wurst sein oder?
Dieses Tackern aus dem Video hatte er vorher, ich bilde mir ein, es auch noch raushören zu können. Die Ölpumpe sitzt wo und wird wie angetrieben? Wahrscheinlich mechanisch über nen Stössel oder?
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Re: Zündaussetzer, Überdruck im Kühlsystem, Leerlaufprobleme
Ne das mit dem Kompexrohr ist schon wichtig in der Kaltstartphase, wie soll der kleine Heizigel denn das alles schaffen?!
Die Pumpe sitzt unten in der ÖL-Wanne und hat einen Kettenantrieb an der Kubelwelle
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Re: Zündaussetzer, Überdruck im Kühlsystem, Leerlaufprobleme
Ist das Kopexrohr bei den Temperaturen so relevant? Was man nicht lernt
Das Mantelblech wird schwierig anzubringen - zwei der drei Bolzen sind direktamente abgerissen, beim dritten ist das Mantelblech rundum abgerostet
Das Mantelblech wird schwierig anzubringen - zwei der drei Bolzen sind direktamente abgerissen, beim dritten ist das Mantelblech rundum abgerostet