LED Temperaturanzeige Leuchtet nicht.

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Antworten
maxxer90
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 24. März 2023, 18:04

LED Temperaturanzeige Leuchtet nicht.

Beitrag von maxxer90 » Freitag 24. März 2023, 18:13

Hallo Gemeinde.

Ich bin Recht neu in der Wartburg Szene also bitte nicht gleich an die Decke gehen wenn ich was vergessen oder sowas.

Zu mein Problem. Ich habe einen Wartburg 353 mit LED Temperaturanzeige. Die Anzeige Leuchte nicht auf. Wenn ich den Zündschlüssel Rum drehe leuchtet ganz kurz die rote LED von der Temperaturanzeige und dann war es das. Die Tankanzeige leuchtet auch erst spät auf, ca 10 sek nach rum drehen vom Schlüssel.

Neuer Temperaturgeber hat auch keine Änderungen gebracht.

Gefahren bin ich noch keine langen Strecken, da noch nicht angemeldet. Weiteste waren vielleicht 800m.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

LG Robert

Benutzeravatar
markush
Beiträge: 64
Registriert: Freitag 25. Oktober 2019, 15:34
Kontaktdaten:

Re: LED Temperaturanzeige Leuchtet nicht.

Beitrag von markush » Samstag 25. März 2023, 10:06

Moin...

Da von LED die Schreibe war, vermute ich, das Du die elektronische Kombi-Anzeige mit LED-Bändern für Sprit-Verbrauch, Kühlwassertemperatur und Tankfüllung meinst.
Zunächst, es gibt am Armaturenbrett unter der Anzeige einen kleinen Kippschalter mit drei Stellungen:
Stellung Links: Test der Bremsflüssigkeitskontrollleuchte,
Stellung Mitte: LED-Anzeige ausgeschaltet mit Ausnahme der roten LEDs für max. Verbrauch, max. Temperatur und min. Sprit. (d.h. man sieht nix, solange alles im "grünen Bereich" ist.
Stellung Rechts: LED-Anzeige eingeschaltet.

Ansonsten kann ein Defekt vorliegen, z.B. am o.a. Schalter oder am Kombiinstrument selbst.
Die Reparatur des Kombiinstrumentes ist möglich aber anspruchsvoll.
mechanisch: Auf und wieder Zu bördeln,
elektronisch: ICs tauschen, aus-/einlöten. Die ICs gibt es nicht neu.

Gelegentlich findet man brauchbare Kombiinstrumente zum Kauf angeboten.
Das Instrument wird in der Wartburggemeinde auch als Mäusekino bezeichnent

bis dann
Markus

maxxer90
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 24. März 2023, 18:04

Re: LED Temperaturanzeige Leuchtet nicht.

Beitrag von maxxer90 » Samstag 25. März 2023, 12:33

Moin.
Danke für deine Antwort.

Das mit dem Kippschalter ist auch so ein Ding. Der hat funktioniert und jetzt funktioniert es nicht mehr. Aber wieder was dazu gelernt. Ich habe nur gehört das der Schalter zum Testen ist. Habe nicht gewusst das man den in die rechte Stellung schalten muss für normal Betrieb.

Wenn das Kombiinstrument kaputt sein sollte, müsste man das doch bestimmt Messen können?

Was ist mit o.a. Schalter gemeint? :noplan:

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das das Instrument kaputt sein soll. :noplan:

Nochmals danke für die Hilfe

Benutzeravatar
MucTourist
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 20. November 2021, 11:22
Wohnort: München

Re: LED Temperaturanzeige Leuchtet nicht.

Beitrag von MucTourist » Sonntag 26. März 2023, 00:18

Hi,

das Kombiinstrument kann durchaus defekt sein.

Ich hab zwar einen 1.3, das Problem war aber bei der Temperaturanzeige ähnlich. Beim Einschalten der Zündung leuchteten alle vier LEDs ganz kurz auf (gelbe und untere grüne sehr hell, obere grüne und rote nur schwach), beim Ausschalten ganz kurz nur die rote.
Im Fahrbetrieb dann von Beginn an gelb, danach gelb/grün unten, danach nur grün unten. Und plötzlich dann alle vier, und zwar schwach und flackernd, bis schließlich alle ausgingen und nur die gelbe dauerhaft geleuchtet hat.

Habe ein neues Kombiinstrument eingebaut und seitdem alles paletti.
Das Teil war zwar nicht gerade geschenkt, aber es hat sich gelohnt.

Viele Grüße!

Butzemann
Beiträge: 963
Registriert: Samstag 13. August 2005, 15:41
Wohnort: Meißen in Sachsen

Re: LED Temperaturanzeige Leuchtet nicht.

Beitrag von Butzemann » Sonntag 26. März 2023, 10:05

Moin,

Schau mal auf die Seite www.wartburgpeter.de da wird alles zum Instrument erläutert und es gibt auch Schaltpläne dazu. Technik-->Elektrik-->Elektronik
Auch sonst eine empfehlenswerte Seite zum 353er.

maxxer90
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 24. März 2023, 18:04

Re: LED Temperaturanzeige Leuchtet nicht.

Beitrag von maxxer90 » Sonntag 26. März 2023, 10:20

Danke an euch.

Habe gestern mal das Instrument aufgemacht und geguckt ob vielleicht irgendwo Korrosion oder was auffälliges ist. Natürlich nichts zusehen.

Mein Vater versucht sich jetzt nochmal dran und wenn das nicht klappt muss ich wohl wirklich ein neues kaufen. Wenn man das noch bekommen sollte, in guten Zustand.

steffen1.3
Beiträge: 2551
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Re: LED Temperaturanzeige Leuchtet nicht.

Beitrag von steffen1.3 » Montag 27. März 2023, 20:34

Hi,
also die elektronischen Bauelemente von den Kombiinstrumenten gibt es durchaus noch.
Der A277D hat auch einen Vergleichstyp, kann die Bezeichnung mal raussuchen.
Auch sonst ist auf den Leiterplatten nix wildes drauf, Dioden, Transistoren, Kondensatoren und die Widerstände noch. Ist kein Hexenwerk.

Defekte Instrumente bitte nicht wegwerfen, egal ob 353 oder 1.3, ich repariere die auch.

VG Steffen

maxxer90
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 24. März 2023, 18:04

Re: LED Temperaturanzeige Leuchtet nicht.

Beitrag von maxxer90 » Montag 3. April 2023, 14:05

Ja also zur Vollständigkeit.
Das Instrument ist i.O. war nie kaputt. Es hat lediglich Zündungsplus, an dem Schalter, gefehlt.

@steffen1.3

Würde trotzdem Mal gerne wissen was der Vergleichstyp ist zu den A277

steffen1.3
Beiträge: 2551
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Re: LED Temperaturanzeige Leuchtet nicht.

Beitrag von steffen1.3 » Freitag 7. April 2023, 11:07

Hi,
UAA180 ist der Vergleichstyp.

Benutzeravatar
markush
Beiträge: 64
Registriert: Freitag 25. Oktober 2019, 15:34
Kontaktdaten:

Re: LED Temperaturanzeige Leuchtet nicht.

Beitrag von markush » Dienstag 11. April 2023, 21:22

UAA180
ist nur für die Verbrauchsanzeige zu gebrauchen, und das nur bedingt. Der kann die LEDs mit maximal je 10mA ansteuern im Gegensatz zum A277, der 20mA pro LED schafft. Das ist bei den LEDs aus der Zeit mit ihrer geringen Lichtstärke ausschlaggebend für die gute Sichtbarkeit der Anzeige bei hellem Tageslicht. Weiterhin kann der UAA180 die LEDs nicht im Punktbetrieb ansteuern und fällt somit für Tank und Temperaturanzeige aus, wenn man das originale Anzeigeverhalten beibehalten will.
Abgesehen davon ist dieser IC genauso wie der A277 seit 30 oder mehr Jahren obsolet und wenn überhaupt nur aus altem Lagerbestand oder gebraucht zu bekommen.
Darum würde ich, wenn ich mir schon die Mühe mache das Mäusekino zu reparieren, immer den A277 einsetzen.

Antworten