Scheibenwischer

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Antworten
Benutzeravatar
BWB1353
Beiträge: 113
Registriert: Dienstag 15. März 2016, 17:45

Scheibenwischer

Beitrag von BWB1353 » Samstag 15. April 2017, 15:57

Hallo,

ich hatte an meinem Wartburg die Scheibenwischerarme des 353 anmontiert also nicht die tschechischen sondern die mit U Form, weil ich dachte, dass man dadurch leichter die Scheibenwischer leichter zu kaufen bekommt. Nun habe ich mehrere verschiedene gekauft, die abgeblich alle für meinen Wartburg passen sollten, aber leider der Adapter passt meist nicht. Jetzt hab ich welche bekommen, wo der Adapter hält, auch wenn er breiter ist als der Arm, aber auf der Fahrerseite wischt er oben nicht richtig, weil die Frontscheibe nunmal so anders geformt ist. Welche Erfahrung habt ihr so und welche passen wirklich optimal und wischen sehr gut und stamnen nicht aus alter DDR Produktion?

Benutzeravatar
EMST
Beiträge: 2353
Registriert: Dienstag 27. September 2005, 09:00
Wohnort: Berlin / Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Scheibenwischer

Beitrag von EMST » Samstag 15. April 2017, 20:38

also ich weiß das ich nicht originale hab - welcher Hersteller das ist kann ich dir ab ende April sagen
Ich habe 1 von momentan 61 zugelassenen Wartburg 1.3 Tourist in Deutschland.

Ein Phönix aus der Asche.

Thilo K
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 21. Juli 2009, 14:11
Wohnort: bei Torgau

Re: Scheibenwischer

Beitrag von Thilo K » Samstag 15. April 2017, 22:47

Wenn alle Stricke reißen, würde ich mir neue Wischergummis passend zuschneiden
und in die originalen Wischer einschieben. Sicherlich aufwändiger, aber wenns nischt gibt?

Benutzeravatar
Jürgi
Beiträge: 546
Registriert: Sonntag 20. April 2008, 14:29
Wohnort: Bautzen

Re: Scheibenwischer

Beitrag von Jürgi » Dienstag 18. April 2017, 18:13

Ich nehme immer die Wischerblätter von SWF. Genaue Nr. weiß ich grad nicht, aber am Regal eines gut sortierten Fachgeschäftes hängt eine Tabelle...
Die SWF-Blätter klappern auch nicht so wie die originalen.
Bild

Benutzeravatar
MucTourist
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 20. November 2021, 11:22
Wohnort: München

Re: Scheibenwischer

Beitrag von MucTourist » Samstag 15. April 2023, 13:34

Bin eben erst auf die Frage gestoßen, aber nach sechs Jahren besteht das Problem bei manchen sicher auch noch :zwink:
Ich habe bei meinem 1.3 die originalen PAL-Blätter durch Kraft K41 (410 mm Länge) ersetzt, explizit für 353 W und 1.3 mit PAL verwendbar.
Die kommen aus Polen und waren bislang immer ok. Jedem Blatt liegen vier Adapter bei. Wenn man den Adapter M1 2,5 x 72 mm aufsteckt, passen die Wartburg-Arme wunderbar drauf.
Alternativ gibt es bei LDM passend geschnittene Gummis, die man in die originalen PAL-Blätter einfädeln kann. Ist ein wenig fummelig, aber tut es auch, speziell wenn man bei Originalblättern bleiben will.
Viele Grüße!

Toni
Beiträge: 175
Registriert: Sonntag 3. August 2008, 07:55
Wohnort: 99713 Keula
Kontaktdaten:

Re: Scheibenwischer

Beitrag von Toni » Samstag 15. April 2023, 13:55

Ldm ist viel zu teuer. Einfach Meterware von ebay kaufen, schneiden, fertig.
Glasperlenstrahlen zum fairen Kurs, flott und mit Rechnung - VEB Glasperle Facebook - Website

Antworten