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BeitragVerfasst: Montag 13. März 2017, 18:28 
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Registriert: Montag 13. März 2017, 18:09
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Hallo zusammen,

baue gerade meinen 88er 1.3er wieder auf und bin beim Vorbereiten der Karosserie zum Lackieren.
Hierbei wollte ich auch die Kleber-Reste aus dem Innenraum, mit dem die Kunstleder-Verkleidungen, z.B. an A- und B-Säule, Himmel an Front- und Heck-Scheibe usw., an der Karosse angeklebt waren, entfernen.

Nachdem ich es anfänglich mit Benzin und Bremsenreiniger erfolglos probiert habe, habe ich von einem ortsansässigen Sattler die Info erhalten, Nitro-Verdünnung zu verwenden. Das funktioniert auch prinzipiell, wenn die Kleberschicht nicht zu dick ist, allerdings ist es sehr mühseelig - habe für ein 10x15cm großes Stück am Boden der Rücksitzfläche mehr als 1 Stunde gebraucht.

Hierbei hatte ich auch noch den Vorteil, dass ich einen getränkten Lappen auflegen und das ganze etwas einweichen lassen konnte. Das wird bei den senkreckten Flächen so nicht funktionieren.

Habe hier zwei Threads zum Thema Kleber gefunden, allerdings nur zur Dämmmatte im Mottorraum. Ich denke, das Material ist hier ein anderes.

Hat also jemand von Euch schon einschlägige Erfahrung mit diesem Thema gemacht und ein effektiveres Lösungsmittel gefunden?

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BeitragVerfasst: Dienstag 14. März 2017, 19:51 
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Registriert: Freitag 12. März 2010, 18:57
Beiträge: 730
Wohnort: Halberstadt
Wenn du eh lackieren möchtest, entferne den Kleber doch mechanisch!

Stechbeitel, Spachtel, Sandpapier, Flex mit Drahtigel..... Die Möglichkeiten sind grenzenlos :D .

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einsdreierverunstalter.


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BeitragVerfasst: Donnerstag 16. März 2017, 21:03 
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Registriert: Montag 13. März 2017, 18:09
Beiträge: 2
Wohnort: Görlitz
Naja, habe schon die Teermatten am Boden mit Heißluftfön und Spachtel entfernt und da bleibt es leider nicht aus, dass man die Grundierung durchschabt - das muss dann wiedergrundiert werden, dait es nicht bis zum Lackierer neuen Rost ansetzt.

Ich werde mal weitersuchen - wenn ich etwas besseres finde lass ich's Euch wissen.

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