Menge Kühlflüssigkeit im 1.3 und Überdruckventil
Menge Kühlflüssigkeit im 1.3 und Überdruckventil
Hallo mal wieder,
bestimmt ne dumme Frage, aber Ich finde nur die Angaben zum 353W, 8,2 liter - stimmt das auch beim 1.3.? Ich hab noch nicht genau raus, was bei beiden gleich ist und was nicht
Welches Glysanthin muss ich verwenden, welche Mischung sollte verwendet werden?
Eine andere Sache: Immer wenn ich den Kleinen etwas länger fahre, dann vl. auch mal kurz auf der Landstraße, drückt es aus dem Überdruckventil am Ausgleichsbehälter - wieso? Mein Kühlerventilator läuft nicht an, hab ich aber auf die niedrigen Temperaturen geschoben. Die Temp-Anzeige steht recht zügig auf der ersten grünen Lampe und verharrt da. Ist das normal?
Gruß
Jonar
bestimmt ne dumme Frage, aber Ich finde nur die Angaben zum 353W, 8,2 liter - stimmt das auch beim 1.3.? Ich hab noch nicht genau raus, was bei beiden gleich ist und was nicht
Welches Glysanthin muss ich verwenden, welche Mischung sollte verwendet werden?
Eine andere Sache: Immer wenn ich den Kleinen etwas länger fahre, dann vl. auch mal kurz auf der Landstraße, drückt es aus dem Überdruckventil am Ausgleichsbehälter - wieso? Mein Kühlerventilator läuft nicht an, hab ich aber auf die niedrigen Temperaturen geschoben. Die Temp-Anzeige steht recht zügig auf der ersten grünen Lampe und verharrt da. Ist das normal?
Gruß
Jonar
- Hirschie
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Re: Menge Kühlflüssigkeit im 1.3 und Überdruckventil
6,5 l
Frostox 37 oder Sconatin im Verhältnis 37 zu 63 (dest. Wasser)
Quelle: Anlage 6 zum Ratgeber Wartburg 353W / 1.3 von Ihling
Frostox 37 oder Sconatin im Verhältnis 37 zu 63 (dest. Wasser)
Quelle: Anlage 6 zum Ratgeber Wartburg 353W / 1.3 von Ihling
Re: Menge Kühlflüssigkeit im 1.3 und Überdruckventil
Danke
Gibt es zu den anderen Fragen noch Ideen?
Gibt es zu den anderen Fragen noch Ideen?
- EMST
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Re: Menge Kühlflüssigkeit im 1.3 und Überdruckventil
Ich würde an deiner Stelle den Ausgleichsbehälter umbauen. Der normale hat leider die Eigenschaft in dem moment zu reißen wenn man es nicht braucht. VW Kugelbehälter hat sich hier bewährt. Das mit der Anziege ist vollkommen normal, solltest du aber Angst haben um deinen Motor: Termoschalter vom Golf II - der hat eine andere Temperatur Kennlinie - löst also früher aus und schaltet später ab.
Ich habe 1 von momentan 59 zugelassenen Wartburg 1.3 Tourist in Deutschland.
Ein Phönix aus der Asche.
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Re: Menge Kühlflüssigkeit im 1.3 und Überdruckventil
Alles klar
Das das Überdruckventil immer abgast ist normal?
Das das Überdruckventil immer abgast ist normal?
- EMST
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Re: Menge Kühlflüssigkeit im 1.3 und Überdruckventil
Nein nicht normal - du hast zuviel Druck im System
Ich habe 1 von momentan 59 zugelassenen Wartburg 1.3 Tourist in Deutschland.
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Re: Menge Kühlflüssigkeit im 1.3 und Überdruckventil
Vielleicht ist bei dir die Kopfdichtung durchgebrannt und die Abgase drücken in das Kühlsystem. Das kannst du testen in dem du mal den Verschlußdeckel des Ausgleichsbehälters abmachst und den Motor laufen läßt, wenn es im Behälter blubbert und Luftblasen aufsteigen und sich das beim Gasgeben verstärkt ist es die Kopfdichtung.
lg Gert
lg Gert
Re: Menge Kühlflüssigkeit im 1.3 und Überdruckventil
Ja, daran dachte ich auch schon. Er riecht auch süßlich, aber das Kühlwasser war klar. Das mit dem offenen Ausgleichsbehälter ist ne gute Idee, danke
Re: Menge Kühlflüssigkeit im 1.3 und Überdruckventil
Der Frostschutzbestandteil Glykol riecht und schmeckt immer süßlich
Re: Menge Kühlflüssigkeit im 1.3 und Überdruckventil
Jap - wobei ich ihn nicht gekostet habe
Der Wasserstand im Ausgleichsbehälter ist niedrig bzw. der Rücklauf liegt weiter oben - wenn man Gas gibt, fällt dann nen Schwung in den Behälter, dabei entstehen kleine Blasen - aber kommt das nicht einfach vom reinfallen? Es roch nicht nach Abgasen.
Morgen muss ich erstmal den Thermoschalter im Thermostatgehäuse tauschen, dabei kommt das Kühlwasser neu, vl. seh ich dann mehr.
Der Wasserstand im Ausgleichsbehälter ist niedrig bzw. der Rücklauf liegt weiter oben - wenn man Gas gibt, fällt dann nen Schwung in den Behälter, dabei entstehen kleine Blasen - aber kommt das nicht einfach vom reinfallen? Es roch nicht nach Abgasen.
Morgen muss ich erstmal den Thermoschalter im Thermostatgehäuse tauschen, dabei kommt das Kühlwasser neu, vl. seh ich dann mehr.
Re: Menge Kühlflüssigkeit im 1.3 und Überdruckventil
Bei defekter Kopfdichtung blubbert es richtig von unten her, und riecht nach Auspuffabgas.
Re: Menge Kühlflüssigkeit im 1.3 und Überdruckventil
Und weiss ist es unter dem Öldeckel am Kopf.
Re: Menge Kühlflüssigkeit im 1.3 und Überdruckventil
Den weißen Schlamm hats auch bei Winter und Kurzstrecke durch Kondenswasser. Der sollte allerdings nach einigen Kilometern straffer Fahrt wieder weg sein.
Re: Menge Kühlflüssigkeit im 1.3 und Überdruckventil
Wie sieht es im Ausgleichsbehälter aus? Viel Rost drinne? Ich würde das Kühlsystem erstmal spülen, ruhig mit etwas Zitronensäure arbeiten.
Ausgleichsbehälter vom VW einbauen. Gibt es beim Schrott fürn 5er.
Frisches Kühlwasser, ruhig das normale violette G12 nrhmen...
Ausgleichsbehälter vom VW einbauen. Gibt es beim Schrott fürn 5er.
Frisches Kühlwasser, ruhig das normale violette G12 nrhmen...
einsdreierverunstalter.
Re: Menge Kühlflüssigkeit im 1.3 und Überdruckventil
Danke erstmal für eure Antworten.
Update von meiner Seite:
Heizigel ist wieder in Kraft, läuft kalt auch schon viel besser.
Kühlflüssigkeit hab ich getauscht, im Ausgleichsbehälter war ein wenig Schlamm, hab mit dest. Wasser und ein wenig Druck das Ganze gespühlt. obwohl die Heizungsregler alle rechts standen, also warm und offen, haben nur knapp 4l reingepasst - es sollten doch knapp 6 Liter sein?.
Die Entlüftungsschraube am Heizungswärmetauscher hab ich auch nicht gefunden - kann mir jemand nen Bild schicken, wo die sein soll? Wir waren zu zweit zu doof die zu finden.
Haben schlussendlich den Austauschbehälter angehoben, den Überlaufschlauch abgezogen und auch hochgehalten (beides über der Heizung) und wieder Druck aufgegeben - meint ihr das passt?
Also weiterhin riecht es nicht nach Abgas oder so, dennoch fiebt das Überdruckventil - ist das vl. einfach im Sack? Ein wenig Druck entsteht ja bei heißen Kühlwasser.
Update von meiner Seite:
Heizigel ist wieder in Kraft, läuft kalt auch schon viel besser.
Kühlflüssigkeit hab ich getauscht, im Ausgleichsbehälter war ein wenig Schlamm, hab mit dest. Wasser und ein wenig Druck das Ganze gespühlt. obwohl die Heizungsregler alle rechts standen, also warm und offen, haben nur knapp 4l reingepasst - es sollten doch knapp 6 Liter sein?.
Die Entlüftungsschraube am Heizungswärmetauscher hab ich auch nicht gefunden - kann mir jemand nen Bild schicken, wo die sein soll? Wir waren zu zweit zu doof die zu finden.
Haben schlussendlich den Austauschbehälter angehoben, den Überlaufschlauch abgezogen und auch hochgehalten (beides über der Heizung) und wieder Druck aufgegeben - meint ihr das passt?
Also weiterhin riecht es nicht nach Abgas oder so, dennoch fiebt das Überdruckventil - ist das vl. einfach im Sack? Ein wenig Druck entsteht ja bei heißen Kühlwasser.