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BeitragVerfasst: Donnerstag 2. Februar 2017, 11:39 
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Hallo mal wieder,

bestimmt ne dumme Frage, aber Ich finde nur die Angaben zum 353W, 8,2 liter - stimmt das auch beim 1.3.? Ich hab noch nicht genau raus, was bei beiden gleich ist und was nicht :(

Welches Glysanthin muss ich verwenden, welche Mischung sollte verwendet werden?

Eine andere Sache: Immer wenn ich den Kleinen etwas länger fahre, dann vl. auch mal kurz auf der Landstraße, drückt es aus dem Überdruckventil am Ausgleichsbehälter - wieso? Mein Kühlerventilator läuft nicht an, hab ich aber auf die niedrigen Temperaturen geschoben. Die Temp-Anzeige steht recht zügig auf der ersten grünen Lampe und verharrt da. Ist das normal?

Gruß

Jonar


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BeitragVerfasst: Donnerstag 2. Februar 2017, 18:21 
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Frostox 37 oder Sconatin im Verhältnis 37 zu 63 (dest. Wasser)

Quelle: Anlage 6 zum Ratgeber Wartburg 353W / 1.3 von Ihling

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BeitragVerfasst: Donnerstag 2. Februar 2017, 20:26 
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Danke :)

Gibt es zu den anderen Fragen noch Ideen?


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BeitragVerfasst: Donnerstag 2. Februar 2017, 20:54 
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Ich würde an deiner Stelle den Ausgleichsbehälter umbauen. Der normale hat leider die Eigenschaft in dem moment zu reißen wenn man es nicht braucht. VW Kugelbehälter hat sich hier bewährt. Das mit der Anziege ist vollkommen normal, solltest du aber Angst haben um deinen Motor: Termoschalter vom Golf II - der hat eine andere Temperatur Kennlinie - löst also früher aus und schaltet später ab.

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BeitragVerfasst: Donnerstag 2. Februar 2017, 21:23 
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Alles klar :)

Das das Überdruckventil immer abgast ist normal?


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BeitragVerfasst: Donnerstag 2. Februar 2017, 21:58 
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Nein nicht normal - du hast zuviel Druck im System

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BeitragVerfasst: Freitag 3. Februar 2017, 05:51 
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Vielleicht ist bei dir die Kopfdichtung durchgebrannt und die Abgase drücken in das Kühlsystem. Das kannst du testen in dem du mal den Verschlußdeckel des Ausgleichsbehälters abmachst und den Motor laufen läßt, wenn es im Behälter blubbert und Luftblasen aufsteigen und sich das beim Gasgeben verstärkt ist es die Kopfdichtung.

lg Gert


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BeitragVerfasst: Freitag 3. Februar 2017, 07:29 
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Ja, daran dachte ich auch schon. Er riecht auch süßlich, aber das Kühlwasser war klar. Das mit dem offenen Ausgleichsbehälter ist ne gute Idee, danke :)


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BeitragVerfasst: Freitag 3. Februar 2017, 16:45 
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Der Frostschutzbestandteil Glykol riecht und schmeckt immer süßlich


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BeitragVerfasst: Freitag 3. Februar 2017, 17:05 
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Jap - wobei ich ihn nicht gekostet habe :)

Der Wasserstand im Ausgleichsbehälter ist niedrig bzw. der Rücklauf liegt weiter oben - wenn man Gas gibt, fällt dann nen Schwung in den Behälter, dabei entstehen kleine Blasen - aber kommt das nicht einfach vom reinfallen? Es roch nicht nach Abgasen.

Morgen muss ich erstmal den Thermoschalter im Thermostatgehäuse tauschen, dabei kommt das Kühlwasser neu, vl. seh ich dann mehr.


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BeitragVerfasst: Samstag 4. Februar 2017, 09:07 
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Bei defekter Kopfdichtung blubbert es richtig von unten her, und riecht nach Auspuffabgas.


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BeitragVerfasst: Samstag 4. Februar 2017, 10:10 
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Und weiss ist es unter dem Öldeckel am Kopf.

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BeitragVerfasst: Samstag 4. Februar 2017, 18:44 
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Den weißen Schlamm hats auch bei Winter und Kurzstrecke durch Kondenswasser. Der sollte allerdings nach einigen Kilometern straffer Fahrt wieder weg sein.


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BeitragVerfasst: Samstag 4. Februar 2017, 23:45 
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Wie sieht es im Ausgleichsbehälter aus? Viel Rost drinne? Ich würde das Kühlsystem erstmal spülen, ruhig mit etwas Zitronensäure arbeiten.

Ausgleichsbehälter vom VW einbauen. Gibt es beim Schrott fürn 5er.

Frisches Kühlwasser, ruhig das normale violette G12 nrhmen...

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einsdreierverunstalter.


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BeitragVerfasst: Sonntag 5. Februar 2017, 14:36 
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Danke erstmal für eure Antworten.

Update von meiner Seite:
Heizigel ist wieder in Kraft, läuft kalt auch schon viel besser.
Kühlflüssigkeit hab ich getauscht, im Ausgleichsbehälter war ein wenig Schlamm, hab mit dest. Wasser und ein wenig Druck das Ganze gespühlt. obwohl die Heizungsregler alle rechts standen, also warm und offen, haben nur knapp 4l reingepasst - es sollten doch knapp 6 Liter sein?.
Die Entlüftungsschraube am Heizungswärmetauscher hab ich auch nicht gefunden - kann mir jemand nen Bild schicken, wo die sein soll? Wir waren zu zweit zu doof die zu finden.
Haben schlussendlich den Austauschbehälter angehoben, den Überlaufschlauch abgezogen und auch hochgehalten (beides über der Heizung) und wieder Druck aufgegeben - meint ihr das passt?

Also weiterhin riecht es nicht nach Abgas oder so, dennoch fiebt das Überdruckventil - ist das vl. einfach im Sack? Ein wenig Druck entsteht ja bei heißen Kühlwasser.


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