Ladekontrollleuchte geht nicht bei Polo 86C Lichtmaschine

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Antworten
Benutzeravatar
BWB1353
Beiträge: 113
Registriert: Dienstag 15. März 2016, 17:45

Ladekontrollleuchte geht nicht bei Polo 86C Lichtmaschine

Beitrag von BWB1353 » Mittwoch 31. August 2016, 19:09

Hallo, ich habe in meinem Wartburg 1.3 jetzt eine Pololichtmaschine 86c einbauen lassen und nun geht beim einschalten der Zündung die Ladekontrollleuchte nicht mehr an. Warum ist das so? Ich habe ein Testgerät und das zeigt an, daß beim einschalten des Motors die Lichtmaschine Strom an die Batterie gibt. Hier hab ich paar Fotos. Wurde die Lichtmaschine vielleicht kabeltechnisch falsch angeschlossen?
Dateianhänge
IMG_2649.JPG
IMG_2647.JPG
IMG_2650.JPG

Benutzeravatar
BWB1353
Beiträge: 113
Registriert: Dienstag 15. März 2016, 17:45

Wer hat auch eine Lichtmaschine Polo 86c im 1.3er?

Beitrag von BWB1353 » Donnerstag 1. September 2016, 05:18

Hallo hat von Euch auch jemand eine Lichtmaschine vom Polo 86c in seinem Wartburg 1.3 drinnen und kann mir vielleicht helfen wie seine angeschlossen ist mit Fotos, weil bei mir jetzt beim einschalten der Zündung die Ladekontrolle nicht mehr leuchtet, aber Strom von der Lichtmaschine kommt? :cry:

Thema hier mit hin verschoben, da es ja um das Gleiche geht. (stephanw)

Friesentrabi
Beiträge: 83
Registriert: Freitag 24. April 2015, 16:40
Wohnort: Friesland (D)

Re: Wer hat auch eine Lichtmaschine Polo 86c im 1.3er?

Beitrag von Friesentrabi » Donnerstag 1. September 2016, 09:38

Schau mal ins ZWF. Ich habe Dir da auf Deinen Beitrag hin zu diesem Foto eine Antwort geschrieben (die Pfeile nicht beachten). Stichwort "balues Kabel" :) .

Bild

Quelle: vwpolo-info.de
Bild

Benutzeravatar
Gepi 13
Beiträge: 748
Registriert: Freitag 12. März 2010, 18:57
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Ladekontrollleuchte geht nicht bei Polo 86C Lichtmaschin

Beitrag von Gepi 13 » Freitag 2. September 2016, 14:44

HIHI, da hat wohl wirklich einer die Kabel falsch angeschraubt. :D Hofentlich haste der Diodenplatte keine verpaßt :pray: .
einsdreierverunstalter.

Benutzeravatar
EMST
Beiträge: 2353
Registriert: Dienstag 27. September 2005, 09:00
Wohnort: Berlin / Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Ladekontrollleuchte geht nicht bei Polo 86C Lichtmaschin

Beitrag von EMST » Freitag 2. September 2016, 15:16

Zeigste uns dann auch wie es richtig auszusehen hat und ob nun die Ladekontrollleuchte auch an ist?
Ich habe 1 von momentan 61 zugelassenen Wartburg 1.3 Tourist in Deutschland.

Ein Phönix aus der Asche.

Benutzeravatar
BWB1353
Beiträge: 113
Registriert: Dienstag 15. März 2016, 17:45

Re: Ladekontrollleuchte geht nicht bei Polo 86C Lichtmaschin

Beitrag von BWB1353 » Freitag 2. September 2016, 20:47

Also ich musste den ADAC holen da die Batterie tot war. Die von der Werkstatt haben alles falsch angeschlossen und noch Fehler eingebaut. Der vom ADAC war über 1 Stunde beschäftigt alles in Ordnung zu bringen und hat soviel Pfusch und Frechheit noch nicht gesehen. Ich konnte froh sein das die Lichtmaschine nicht zerschossen wurde. Jetzt funktioniert alles und die Lichtmaschine wird genauso angeschlossen wie beim Polo.

Benutzeravatar
Gepi 13
Beiträge: 748
Registriert: Freitag 12. März 2010, 18:57
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Ladekontrollleuchte geht nicht bei Polo 86C Lichtmaschin

Beitrag von Gepi 13 » Sonntag 4. September 2016, 16:49

Was ist den das für ne Werkstatt die nich mal ne 86c Lima anschließen können? Da würde ich aber morgen auf der Matte stehe und mir das
geld vom Abschleppen wiederholen :D .
einsdreierverunstalter.

Benutzeravatar
BWB1353
Beiträge: 113
Registriert: Dienstag 15. März 2016, 17:45

Re: Ladekontrollleuchte geht nicht bei Polo 86C Lichtmaschin

Beitrag von BWB1353 » Sonntag 4. September 2016, 20:16

Mein Auto stand ja Gott sein Dank auf meinem Parkplatz. Und als ADAC Mitglied kostet die Reparatur nix. Es ist eine Werkstatt, die dachte ich lasse mich über den Tisch ziehen und fahre nochmal hin für absichtliche Folgefehler.

Benutzeravatar
EMST
Beiträge: 2353
Registriert: Dienstag 27. September 2005, 09:00
Wohnort: Berlin / Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Ladekontrollleuchte geht nicht bei Polo 86C Lichtmaschin

Beitrag von EMST » Sonntag 4. September 2016, 20:26

Was waren denn die folgefehler?
Ich habe 1 von momentan 61 zugelassenen Wartburg 1.3 Tourist in Deutschland.

Ein Phönix aus der Asche.

Benutzeravatar
BWB1353
Beiträge: 113
Registriert: Dienstag 15. März 2016, 17:45

Re: Ladekontrollleuchte geht nicht bei Polo 86C Lichtmaschin

Beitrag von BWB1353 » Montag 5. September 2016, 03:59

Na erstens das die Lichtmaschine wohl kaputt gegangen wäre, sowie man mir wahrscheinlich wieder eingeredet hätte die Batterie sei auch kaputt und als der ADAC alles richtig angeschlossen hatte ging die Batterieleuchte nicht mehr aus, wo er auch dachte jetzt ist sie doch kaputt, aber er entdeckte das noch ein Draht zusätzlich angeschlossen wurde an einer Stelle wo gar keiner hinkommt.

Krtek
Beiträge: 3588
Registriert: Sonntag 25. Juni 2006, 15:28
Wohnort: Berlin Ost, also da wo die Sonne aufgeht
Kontaktdaten:

Re: Ladekontrollleuchte geht nicht bei Polo 86C Lichtmaschine

Beitrag von Krtek » Donnerstag 16. Juli 2020, 07:07

ich habe gerade ein ähnliches Problem und wärme den alten Kaffee dafür nochmal auf.
- Von einem Tag auf den anderen Ladekontrolle bei Zustand Zündung ausgefallen
- im Standgas nur 12,4V, wie auch ohne Motorlauf gemessen (also kein Unterschied - ergo Lima defekt)
- alte raus, zum mal selber regenerieren für irgendwann
- neue Lima besorgt, eingebaut (vergleichbar mit dem Bild aus dem Post weiter oben)
- nun frage ich mich, wo schließe ich meine beiden Kabel an? das rote (dünnere vom Pluspol, dick geht ja zum Anlasser) passt vom Kabelschuh an die kleine Schraube (D+), aber soll es da auch überhaupt ran?
1) Masse bleibt dann einfach weg und bammelt im Motorraum rum - da Lima über Gehäuse geht - oder kommt das sinnvoll lieber irgendwo dran?
2) Kann mir einer das noch mal etwas klarer erklären, wie ich dieses moderne Teilchen korrekt im Wartburg 1.3 anschließe (Stichwort blaues Kabel habe ich nur bedingt verstanden) - ich stelle mich da gerade doch etwas glatt an...
3) Zusatzfrage: Wieviel Spannung auf dem Keilriemen ist sinnvoll, lese unterschiedliches, also mit welcher Kraft ca. wieweit drücken?
Vier Takte für ein Halleluja!
Bild

Butzemann
Beiträge: 963
Registriert: Samstag 13. August 2005, 15:41
Wohnort: Meißen in Sachsen

Re: Ladekontrollleuchte geht nicht bei Polo 86C Lichtmaschine

Beitrag von Butzemann » Donnerstag 16. Juli 2020, 08:13

Hallo,

Das Rote Kabel kommt an den großen Anschluß B+(das ist der Ausgang für den Ladestrom) da musst du eventuell eine größere Öse anlöten, da bei Wessi-Limas ab einer bestimmten Wattleistung größere Anschlüsse dran sind.
Das blaue Kabel kommt an den kleinen Anschluß D+(der ist für die Ladekontrollampe), das Massekabel habe ich bei mir an einer der Spannschrauben vom Gehäuse mit einem Flachsteckanschluß mit Ringöse angeschlossen.
Falls bei deiner alten Lima noch ein extra Entstörkondensator dran war kannst du den weglassen.

Alle Angaben aus dem Gedächtnis, keine Gewähr für die Richtigkeit :-))

mfg gert

Krtek
Beiträge: 3588
Registriert: Sonntag 25. Juni 2006, 15:28
Wohnort: Berlin Ost, also da wo die Sonne aufgeht
Kontaktdaten:

Re: Ladekontrollleuchte geht nicht bei Polo 86C Lichtmaschine

Beitrag von Krtek » Donnerstag 16. Juli 2020, 12:38

Aha, danke schonmal...
Das blaue Kabel gibt es bei mir aktuell nicht, offenbar muss ich da nochmal genau suchen, dann verstehe ich das als extra Ladekontrolle Leitung an D+ Das war an der alten schon nicht dran. Vielleicht ist das abhanden gekommen...spannend, denn es geht ja quasi um Strom.
Vier Takte für ein Halleluja!
Bild

Butzemann
Beiträge: 963
Registriert: Samstag 13. August 2005, 15:41
Wohnort: Meißen in Sachsen

Re: Ladekontrollleuchte geht nicht bei Polo 86C Lichtmaschine

Beitrag von Butzemann » Donnerstag 16. Juli 2020, 16:12

Vielleicht hat mal irgendjemand ein andersfarbiges Kabel für die Ladekontrolle hergenommen? aber irgendein Kabel muß ja zur Ladekontrolle gehen.
Eigentlich sind ja bloß drei Kabel dran rot 6mm², blau 0,5mm² und braun 2,5mm² das Massekabel hat nicht so die große Bedeutung, das war bei mir auch schon abgefallen und die Lima ging trotzdem.

Krtek
Beiträge: 3588
Registriert: Sonntag 25. Juni 2006, 15:28
Wohnort: Berlin Ost, also da wo die Sonne aufgeht
Kontaktdaten:

Re: Ladekontrollleuchte geht nicht bei Polo 86C Lichtmaschine

Beitrag von Krtek » Donnerstag 16. Juli 2020, 16:51

Aha, verstehe, das ist weg, mal schauen, wo das abgerissen ist, irgendwo muss ja ein Stummel hängen... ;-)
Vier Takte für ein Halleluja!
Bild

Antworten