Zündschloss

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Antworten
1.3rulez
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 17. Mai 2006, 15:16
Wohnort: im Schwarzwald

Zündschloss

Beitrag von 1.3rulez » Montag 16. Mai 2016, 10:10

Hallo zusammen, hab da mal eine Frage

Mein 1.3er hat keinen Tüv bekommen, mit der Begründung das das Lenkradschloss erst einrasten darf, wenn der Zündschlüssel gezogen wird. Bei mir kommt das Klacken aber schon, wenn ich auf die P Stellung gehen. Beim Schlüsselabziehen passiert nichts mehr. Ich kenn das gar nicht anderst.

A: Mein Zündschloss ist defekt
B: Der TÜV Prüfer hat keine Ahnung

Gruß Willi

P.S. Schönen Pfingstmontag an alle :-)
Renne niemals... Es sei dem es geht um ne Kiste Bier

Butzemann
Beiträge: 963
Registriert: Samstag 13. August 2005, 15:41
Wohnort: Meißen in Sachsen

Re: Zündschloss

Beitrag von Butzemann » Montag 16. Mai 2016, 17:25

Ich glaube (weiß aber nicht genau) die Lenksäule blockiert erst wenn der Schlüssel rausgezogen wird, müßte ich morgen mal nachschauen.

mfg gert

Benutzeravatar
EMST
Beiträge: 2353
Registriert: Dienstag 27. September 2005, 09:00
Wohnort: Berlin / Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Zündschloss

Beitrag von EMST » Montag 16. Mai 2016, 17:41

richtig das Zündschloss rastet erst ein wenn man den Schlüssel zieht, ist bei meinem 90er so. Hab ich vorhin nochmal ausprobiert
Ich habe 1 von momentan 61 zugelassenen Wartburg 1.3 Tourist in Deutschland.

Ein Phönix aus der Asche.

steffen1.3
Beiträge: 2551
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Re: Zündschloss

Beitrag von steffen1.3 » Montag 16. Mai 2016, 19:47

Stimmt auch. Darf wirklich erst nach Abziehen des Schlüssels einrasten.

1.3rulez
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 17. Mai 2006, 15:16
Wohnort: im Schwarzwald

Re: Zündschloss

Beitrag von 1.3rulez » Montag 16. Mai 2016, 20:08

Ok dann muss ich wohl ein neues kaufen/das alte mal aufmachen.

Danke zusammen
Renne niemals... Es sei dem es geht um ne Kiste Bier

steffen1.3
Beiträge: 2551
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Re: Zündschloss

Beitrag von steffen1.3 » Dienstag 17. Mai 2016, 17:24

Würd mich mal interessieren woran es denn lag.

Weißt du, wie das Schloß aufgeht? Wenn nicht sag bescheid, ich hab damit schon öfter hantiert.

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1391
Registriert: Mittwoch 5. September 2007, 15:11
Wohnort: Hamburg/Rostock

Re: Zündschloss

Beitrag von Erich » Samstag 21. Mai 2016, 01:46

Überhaupt interessant, dass einem Prüfer bei den 20min Prüfung sowas auffällt.... genau: dass der Schlüssel steckt soll normalerweise die Garantie dafür sein, dass das Lenkrad frei ist/nicht blockiert!
perfekte Fahrzeuge brauchen kein Nachfolgemodell

Antworten