Seite 1 von 1

Blaue Fahne maximieren?

Verfasst: Montag 2. Mai 2016, 19:22
von IFA-kosmonaut
Abend.

Eine blöde Frage: Wie maximiert man die sichtbaren Abgase beim 353 ohne den Motor zu gefährden? Mein "Problem" ist, dass ich ein "Gesamtkunstwerk" aus den Warti machen möchte - und dass auch die Abgase so erscheinen, wie sie zu DDR-zeiten aussahen. Ich denke dass die 2T-öle von Heute einfach zu gut und raucharm sind.

Den Anteil Öl im Gemisch zu erhöhen habe ich probiert. Dann läuft der Motor deutlich schlechter mit Zuendaussetzer - und die Kerzen verölen.

Ein liter Diesel in den Tank kippen? Verträgt der Motor das? Oder sind wir so weit in die Zukunft gelangen, dass eine Blaue Fahne der alten Art nicht mehr möglich ist?

Re: Blaue Fahne maximieren?

Verfasst: Montag 2. Mai 2016, 19:54
von Friesentrabi
Sachma, willst Du uns hier auf die Rolle nehmen?

Re: Blaue Fahne maximieren?

Verfasst: Montag 2. Mai 2016, 20:14
von IFA-kosmonaut
Nein.

Re: Blaue Fahne maximieren?

Verfasst: Dienstag 3. Mai 2016, 16:36
von Gepi 13
Mein "Problem" ist, dass ich ein "Gesamtkunstwerk
Was will uns der Künstler damit sagen? :D


Nichts für ungut aber, deine Sorgen will ich haben!!


Versuchs mal mit ein paar Wochen untertourig fahren, danach haste deine ddr Fahne.....

Ick war ja nu früher noch klein, möchte aber behaupten das das nicht unbedingt jeder Trabant/Wartburg ne Fahne gezogen hat! Es gab auch früher schon Leute die zu blöde zum mischen und fahren wahren :blah: ....

Re: Blaue Fahne maximieren?

Verfasst: Dienstag 3. Mai 2016, 17:45
von Jugendtraum
Fahr 1:1 mit Altöl! :laugh: :laugh: :laugh:

Re: Blaue Fahne maximieren?

Verfasst: Dienstag 3. Mai 2016, 17:47
von timi
blaue fahne alter art....was soll das sein.... im ddr strassenbild gab es im gegenteil zu heute ja deutlich mehr zweitakter und wie auch schon geschrieben genug leute die nicht mischen konnten. bei reiner kurzstrecke hab ich nach einer woche fahren meist mehr "blaue fahne" hintenraus als sonst.... alles was dem motor schadet ist totaler blödsinn...also lass es auch mit dem diesel...funktioniert zwar aber ist nicht gut für die technik...

hier mal ddr altagsbild bei 50-70 kmh....ich seh die autos vor blauer fahne kaum noch.... :roll: :roll: :mrgreen:

http://www.br.de/themen/wissen/wartburg ... sion=68ae0

Re: Blaue Fahne maximieren?

Verfasst: Donnerstag 5. Mai 2016, 14:41
von IFA-kosmonaut
Wie gesagt - den Motor will ich selbsverständlich nicht schaden. Und fuer den Alltagsbetrieb bin ich natuerlich mit den modernen ölen zufrieden.
Aber jetzt werden auch die juengsten Wartis so alt, dass sie fuer Concours d'charme - und ähnliche veranstaltungen - aktuell sind. Dann geht es um, dass Fahrer wie Wagen so zeittypisch wie möglich dastehen. Also Dederon-hemd an und los geht's.

Also, ich will ja keinen Waldbrand hinter dem Warti - aber so was wie in diesen Film wäre OK:
https://www.youtube.com/watch?v=7lhW6OYTK58

(Und ja, das hier ist natuerlich kein grosses Problem. Selbstverständlich nicht. Hab ich auch nicht behauptet. Aber man muss nich nur ueber griechische Philosphie und Kinderkrebs diskutieren. :) )

Re: Blaue Fahne maximieren?

Verfasst: Donnerstag 5. Mai 2016, 16:22
von EMST
Du hast da schon aufs Hochladedatum geachtet? Ich mein nur ist kalt gewesen und der Motor kalt. Das sieht beim 4-Takter dann auch so aus. Vielleicht bin ich Farbenblind aber die Abgase sind doch eher grau/weiß oder nicht?

Re: Blaue Fahne maximieren?

Verfasst: Donnerstag 5. Mai 2016, 17:11
von Butzemann

Re: Blaue Fahne maximieren?

Verfasst: Donnerstag 5. Mai 2016, 20:01
von IFA-kosmonaut

Re: Blaue Fahne maximieren?

Verfasst: Donnerstag 5. Mai 2016, 20:34
von Chris77
Rolling Coal!
Die Mode in den USA, kein Wunder das die so sauer auf VW sind :flamed:

Re: Blaue Fahne maximieren?

Verfasst: Donnerstag 5. Mai 2016, 20:37
von EMST
Gibts da nicht auch noch diese "strengen" California Umweltnormen?