schlecht: Leerlauf + Heizung nach neuer Zylinderkopfdichtung

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Antworten
Benutzeravatar
Beppo
Beiträge: 253
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2007, 18:02
Wohnort: im Erzgebirge

schlecht: Leerlauf + Heizung nach neuer Zylinderkopfdichtung

Beitrag von Beppo » Freitag 29. April 2016, 19:33

Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich bitte die schlechte Grammatik der Überschrift zu entschuldigen, aber es wurden leider nicht mehr Satzzeichen zur Verfügung gestellt. ;-)

Mein W1.3 hatte ein Leck in der Zylinderkopfdichtung und da musste Abhilfe geschaffen werden. Da ich mich an der 4Takt-Technik fast garnicht vergreife, habe ich eine Werkstatt beauftragt. Nach Ausführung der Arbeiten gab es zuerst garkeinen Leerlauf mehr und das Auto ging sofort aus. Die Werkstatt hat diesen Mangel natürlich selbst bemerkt und beseitigt.

Als ich die erste Probefahrt erledigt hatte, stellte ich eine mangelnde Heizleistung und zu geringe Leerlaufdrehzahl fest.
Der Leerlauf ist so gering, das bei eingeschalteten Verbrauchern die Gefahr besteht, das der Motor aus geht. Außerdem gibt es immer mal eine Art kurzes Stocken im Rundlauf.
Die Heizung funktioniert nur bei Bergauffahrt oder wenn Leistung abverlangt wird, ansonsten kommt nur kalte Luft. Also in etwa so, wie bei einem 2-Takt-Trabant. Der untere Schlauch zum Wärmetauscher ist durchgehend warm, der obere Schlauch grade mal lauwarm.

Nachgebessert wurde zwar (2x der Kühlkreislauf entlüftet), aber die Fehler sind immer noch vorhanden. Habt ihr irgendwelche Ideen dazu?

PS: Der Heizungshahn am Wärmetauscher wurde von mir selbst vor 5 Jahren erneuert und abgedichtet, der Kühler kam vor 4 Jahren neu in´s Auto.

Friesentrabi
Beiträge: 83
Registriert: Freitag 24. April 2015, 16:40
Wohnort: Friesland (D)

Re: schlecht: Leerlauf + Heizung nach neuer Zylinderkopfdich

Beitrag von Friesentrabi » Samstag 30. April 2016, 09:17

Die Ursachen können natürlich vielfältig sein. Wurde der Kopf geplant? Vllt. hält er immer noch nicht richtig dicht, sodass immer noch Luft ins System kommt.
Bild

Benutzeravatar
Beppo
Beiträge: 253
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2007, 18:02
Wohnort: im Erzgebirge

Re: schlecht: Leerlauf + Heizung nach neuer Zylinderkopfdich

Beitrag von Beppo » Samstag 30. April 2016, 11:56

Der Meister in der Werkstatt meinte, dass bei diesen Motoren das planen meistens nicht nötig ist, er aber erst nach der Demontage genaueres weiss. Also stand in meinem Auftrag: "Sollte der Zylinderkopf geplant werden müssen, dann ist das eben nötig und muß erledigt werden." Die rund 100 €uronen zusätzlich für diese Fremdleistung waren/sind mir das wert.
Geplant wurde der Kopf allerdings nicht, weil es wohl nicht nötig gewesen ist. Wenn das der Fehler ist, na dann gute Nacht. :wimmer: Mein Auto steht seit heute vormittag jedenfalls wieder in der Werkstatt. :?

Friesentrabi
Beiträge: 83
Registriert: Freitag 24. April 2015, 16:40
Wohnort: Friesland (D)

Re: schlecht: Leerlauf + Heizung nach neuer Zylinderkopfdich

Beitrag von Friesentrabi » Samstag 30. April 2016, 19:10

Ja, so'ne Aussage kenn ich. Ich hatte das Problem allerdings beim 2-Takt ZK, die sich gern mal verziehen. Jedenfalls hat der Meister mit dem Haarlineal keine Abweichungen festgestellt. Wohl aber der professionelle Motorbauer, der den ZK dann auch wunderbar plan gemacht hat. Muss aber bei Dir nicht so sein.
Bild

Antworten