Wartburg 1.3 läuft unrund und verliert Leistung

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Antworten
Benutzeravatar
Hwarti13
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 8. November 2015, 18:44

Wartburg 1.3 läuft unrund und verliert Leistung

Beitrag von Hwarti13 » Freitag 8. April 2016, 15:31

Wunderschönen guten Tag,

ich habe mir im Oktober 2015 einen Wartburg 1.3 BJ 1989 gekauft mit einer Laufleistung von aktuell 52500km, welcher zuvor 5 Jahre stand. Ich bin ihn über den Winter ohne nennenswerte Probleme gefahren (bis jetzt ca 4.000km), habe aber gemerkt, dass er Unrund läuft und eine hohe Drehzahl im Standgas (knapp 2tsd) hat.

In den letzten Wochen ist der Kleine ein wenig mehr durch die Gegend gerollt und die Symptome wurden, wie zu erwarten stärker. Letztes Wochenende, hat er dann auf der Landstraße einen Aussetzer gehabt: der Motor verlor massiv an Leistung und klang so, als wenn er mit einem enormen Widerstand zu kämpfen hätte. Er hat sich dann aber wieder, ohne ihn auszuschalten berappelt. :confus:

Daraufhin habe ich die Zündkerzen erneuert und den Kraftstofffilter gereinigt. Damit gings ihm wieder gut: die Drehzahl ist im Standgas auf 1tsd runter gegangen und der Motor lief deutlich runder was sich auch in der Spritzigkeit bemerkbar machte. :D

Gestern ist jedoch wieder auf der Landstraße genau das gleiche wie zuvor passiert. Motor verliert massiv an Leistung und es geht nicht weiter. Musste links halten und den Motor aus machen. Nach erneutem starten nach wenigen Sekunden lief er wieder "normal" aber das Standgas war wieder bei 2tsd. Ich konnte die Fahrt aber trotzdem weiter fortsetzen und es ist nicht wieder aufgetaucht (die gestrige Fahrt belief sich auf 100km) :roll: :roll: :roll:

Des Weiteren funktionieren seit ca einer Woche die rote und die erste grüne Diode der Tankanzeige nicht mehr und das Radio hat mysteriöse Aussetzer. Auch die Webasto Standheizung bei meinem Warti hat gestern Abend, nachdem sie sich anhörte als würde sie leer drehen den Geist aufgegeben. :cry:

Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass der gestrige Aussetzer auf der Landstraße, kurz nach der Überquerung von Schienen (also starker Erschütterung) einsetzte.

Falls irgend jemand eine Idee oder einen Verdacht hat, würde ich mich über eine Antwort sehr freuen!

Butzemann
Beiträge: 963
Registriert: Samstag 13. August 2005, 15:41
Wohnort: Meißen in Sachsen

Re: Wartburg 1.3 läuft unrund und verliert Leistung

Beitrag von Butzemann » Freitag 8. April 2016, 18:41

Nach den von dir geschilderten Symptomen, mit den Dioden, Radio, Webasto würde ich den Fehler in der Elektrik suchen, da ist bestimmt irgendwo ein Kabelschuh locker oder gar ein Kabel gebrochen. Sowas ist aber schwer zu finden oft nur durch Zufall zu entdecken.
Vielleicht mal bei laufendem Radio beginnend von der Batterie her an den erreichbaren Kabeln herumzerren und rütteln und horchen ob das Radio darauf reagiert.

mfg gert

Benutzeravatar
Hwarti13
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 8. November 2015, 18:44

Re: Wartburg 1.3 läuft unrund und verliert Leistung

Beitrag von Hwarti13 » Freitag 8. April 2016, 18:50

Das ist eine Idee, in Bezug auf das Radio liegt ziemlich Wahrscheinlich ein Wackelkontakt vor. Wenn ich in der Kabellage hinterm Radio von unten ein wenig "rumrühre" gibts die Aussetzer. Allerdings gilt dies nicht für die Dioden der Tankanzeige, die sind manchmal kurz vor und nach dem Starten an, gehen dann aber nach kurzer Zeit aus und nicht wieder an.

Viel mehr sorgen bereitet mir jedoch der Motor. Könnte dieses Unrunde laufen vielleicht auch von der Elektrik kommen?

steffen1.3
Beiträge: 2552
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Re: Wartburg 1.3 läuft unrund und verliert Leistung

Beitrag von steffen1.3 » Sonntag 10. April 2016, 14:09

Hmm, könnte sein.
Überprüf dochmal die ganzen Masseanschlüsse im motorraum und auch an der Lima.

Das die probleme nach starker erschütterung auftreten, lässt auch auf einen Wackelkontakt schließen.

michaelk6682
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 27. Februar 2011, 14:56

Re: Wartburg 1.3 läuft unrund und verliert Leistung

Beitrag von michaelk6682 » Donnerstag 14. April 2016, 13:15

Könnte auch sein, dass der Tank verrostet ist. Diese Erfahrung musste ich machen nach jahrelanger Standzeit meines 1.3
Symptome waren so ähnlich, bekam zeitweise zu wenig Sprit. Sieh dir mal den Benzinfilter genau an, ob da Rostkrümmel drin sind.

Benutzeravatar
Gepi 13
Beiträge: 748
Registriert: Freitag 12. März 2010, 18:57
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Wartburg 1.3 läuft unrund und verliert Leistung

Beitrag von Gepi 13 » Donnerstag 14. April 2016, 15:29

Ohne jetzt auf den Profil gegangen zu sein: Das war doch mein Wartburg, oder?! :D



Grüße aus Halberstadt!!!!

Und nein, der Tank ist nicht verrostet, habe den letzten guten eingebaut...

Von hier aus tippe ich entweder auf einen brutalen Kurzschluß
der Motor verlor massiv an Leistung und klang so, als wenn er mit einem enormen Widerstand zu kämpfen hätte. Er hat sich dann aber wieder, ohne ihn auszuschalten berappelt.
Also mal alle Dauerplusleitungen kontrolieren!!

Ansonsten könnte der Vergaser/ Vergaserflansch nebenluft ziehen. Mal mit Bremsenreiniger absprühen.....
einsdreierverunstalter.

Benutzeravatar
Wabu13Fan
Beiträge: 228
Registriert: Dienstag 2. September 2014, 20:02
Wohnort: Timmenrode/Harz

Re: Wartburg 1.3 läuft unrund und verliert Leistung

Beitrag von Wabu13Fan » Donnerstag 14. April 2016, 19:07

Ich tippe auf einen Kabelisolierfehler an Knick- oder Übergangsstellen. Aufgescheuerte Kabel oder Wackelkontakte an Kabelschuhen. Das Einzige, was mich wundert ist, dass die Drehzahl hochgeht. Aber vielleicht ist da auch die Elektrik Schuld, die möglicherweise merkwürdige Spannungsabfälle verursacht und dann die motortechnischen Komponenten (Zündung, Schubabschaltung, Kaltstarteinrichtung...) stört und so den Motorlauf beeinflusst.

Zur LED-Kette kann ich sagen, dass der Steuer-IC (Displaydriver) der LED-Kette die LEDs nicht richtig ansteuern kann, wenn er keine exakte Betriebsspannung kriegt. Es könnte also auch hier an Spannungsschwankungen aufgrund der genannten möglichen Fehlern liegen.

Ist eine böse Sache. Am besten alle Kabel mal prüfen und wie Gepi schreibt, mit den Plusadern anfangen. Unter Umständen kann der Fehler auch in der Instrumententafel (hinterm Tacho) sein. Überprüfe auch mal die Schalter für Bremskreiskontrolle und den zusätzlichen freien Schalter (rechts neben dem Lenkrad). Die sind manchmal mit nicht isolierten Kabelschuhen versehen. Die kommen gerne mal gegen Rahmenteile und verursachen, dann einen Kurzschluss gegen Masse. Das ist sehr wahrscheinlich. Das würde ich mal zuerst überprüfen.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

MfG. Stephan
Ein Blitz, ein Stern oder vier Ringe? Nee lieber eine Burg! --> Wartburg

Seht mal, das Ding kommt aus Eisenach!

Benutzeravatar
Hwarti13
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 8. November 2015, 18:44

Re: Wartburg 1.3 läuft unrund und verliert Leistung

Beitrag von Hwarti13 » Sonntag 17. April 2016, 21:31

Hallo Zusammen,

ja lieber Gepi, der Kleine kommt von Dir! :)

Und er läuft wieder, zumindest so halbwegs. Ich habe die Zündkerzen erneuert und das Umschaltsegment von der Luftzufuhr (entweder im Winter vom Krümmer die Luft ziehen oder von der Seite im Sommer) abgemacht. So lief er letzte Woche auch soweit gut, auch wenn die Drehzahl im Standgas immer noch nah an 2000 ist. Da die Probleme vornehmlich bei Feuchtigkeit auftauchen habe ich den Motor mit Wasser und auch mit Bremseinreiniger gründlich besprüht: Keinerlei Reaktion.

Bei der letzten längeren Fahrt am Freitag im strömenden Regen ging es auf der Landstraße gute 30 km ohne Probleme. Dann wieder das alte Problem: Leistung war weg, allerdings nur im mittleren Bereich des Gaspedal-Schwenkbereich. Im Standgas und in Vollgas lief er soweit "normal". In dem Bereich beim Gasgeben wo der Motor keine Leistung hat, ist das Gaspedal äußerst schwergängig gewesen.
Nach vielem Beten und weiteren 80km eine kleine Überraschung im weiter anhaltenden Regen. Ich fahre von einem Parkplatz im 2. Gang runter (unter Vollgas, weil der Motor sonst keine Leistung hat), da macht es auf einmal ""plopp"" und das Auto fährt wieder wie zuvor und das Gaspedal wurde auch wieder zunehmend leichtgängiger.

Ich muss inzwischen schon teilweise schmunzeln, wenn auch vor Verzweiflung, wenn die Kleine Wundertüte mal wieder ihre Launen hat. Falls irgend jemand außer den vielen konstruktiven Vorschlägen, von denen ich noch einiges probieren werde haben sollte, immer her damit. Vor der Elektrik fürchte ich mich allerdings ein wenig, aber mal Schauen...
Vielen Dank bis hierher schon einmal! :-)

Benutzeravatar
Gepi 13
Beiträge: 748
Registriert: Freitag 12. März 2010, 18:57
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Wartburg 1.3 läuft unrund und verliert Leistung

Beitrag von Gepi 13 » Montag 18. April 2016, 14:41

:D .....


Ich kenne mich jetzt nicht soo mit den Vergasern aus, aber die Schwergängigkeit läßt mich da eventuell auf eine defekte Kaltstartanhebung deuten!
Das würde das hochtourige erklären und das Leistungsloch könnte mit einer übermäßigen Gemischüberfettung zu tun haben (ähnlich voll gezogener Choke beim Trabant )

Die Kaltstarteinrichtung sitzt rechts am Vergaser (wenn du von vorne drauf guckst). Das ist so ein Alugehäuse mit 2 Kühlwasserschläuchen dran.

Ich glaube die Einheit kann man einfach abbauen...


Nen 2. Vergaser zum Probieren müßte man haben :blah:


Ach so, vor der Elektrik mußte keine Angst haben, ist doch nicht viel dranne.
einsdreierverunstalter.

steffen1.3
Beiträge: 2552
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Re: Wartburg 1.3 läuft unrund und verliert Leistung

Beitrag von steffen1.3 » Samstag 23. April 2016, 10:27

Da hat gepi recht, da würde ich auch mal suchen.
Denn das gaspedal darf nicht schwergängig sein.

Benutzeravatar
Hwarti13
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 8. November 2015, 18:44

Re: Wartburg 1.3 läuft unrund und verliert Leistung

Beitrag von Hwarti13 » Mittwoch 11. Mai 2016, 10:41

Guten Tag alle zusammen,

ich habe jetzt den Zündverteilerfinger + Zündverteilerkappe und alle Kabel (von Zündspule zur verteilerkappe und zu den Kerzen) gewechselt. Jetzt läuft er wieder Rund soweit und auch akustisch auf normaler Umdrehung im Leerlauf.
Auch die Aussetzer am Radio sind weg. lediglich die eine Diode der Tankfüllanzeige streikt noch, aber die ist ja auch nicht fahr-relevant.

Nun zu dem schwergängigen Gaspedal: Ich habe den Bowdenzug ausgewechselt. Wenn der Motor kalt ist, ist das Pedal leichtgängig zu treten. Der Motor erreicht seine Betriebstemperatur. Wenn ich nun 40km Landstraße fahre, ist das Pedal danach schwergängig und man spürt sogar beim Gas geben bzw. Gas wegnehmen dass es irgendwo Reibung gibt. Daher schließe ich auf eine temperaturabhängige Veränderung entweder innerhalb des Bowdenzugs oder am Vergaser.

Ich habe in den nächsten Tagen ein wenig Zeit um mich diesem "Geheimnis" mal zu widmen, falls ich fündig werde sage ich Bescheid.

Liebe Grüße :-)

Benutzeravatar
SDLer
Beiträge: 795
Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2006, 10:56
Wohnort: bei Stendal, Altmark

Re: Wartburg 1.3 läuft unrund und verliert Leistung

Beitrag von SDLer » Mittwoch 11. Mai 2016, 12:45

Das Problem mit dem Gasbowdenzug kenne ich.
Nach ein paar Stunden ist der Bowdenzug so schwergängig, das ein vernünftiges gasgeben
nur schwer möglich ist.
Ein neuer Zug wurde bestellt und genau wie der Andere mit WD40 eingeölt bis es unten rauskam.
Die Probefahrt brachte genau das gleiche unzufriedene Ergebniss.
Der Schmierstoff ist hier entscheident !
Ich nehme nur noch ein dünnes Getriebeöl für den Gasbowdenzug. GL 80 geht auch, dauert nur
etwas länger bis das Öl unten austritt.
So geölt macht gasgeben wieder Spaß :zwink:

Antworten