Riemenscheibe abbauen
Riemenscheibe abbauen
Hallo Leute,
kann mit jemand einen Tip geben wie ich die Riemenscheibe, (Keilriemen)
die an der Kurbelwelle ist, abbauen kann bzw. ich am besten die schraube lösen kann, die kriege ich einfach nicht locker. Wenn ich drann drehe dreht der motor mit.
Außerdem habe ich noch eine Frage an euch, an das kann es liegen das sich mein Zahnrimen schon nach ca. 5000Km abgenutzt hat. Da sin teilweise keine Zähne mei drann. Vorgestern ist er deswegen 3 Zähne gespungen. Ich habe die Zahnriemenräder wieder auf die "0" gestellt da lief mein Warti wieder, nach eine halben minute habe ich den Motor wieder abgestellt, da war der Zahnriemen schon wieder ein Zahn weiter.
Ich danke euch im Voraus
kann mit jemand einen Tip geben wie ich die Riemenscheibe, (Keilriemen)
die an der Kurbelwelle ist, abbauen kann bzw. ich am besten die schraube lösen kann, die kriege ich einfach nicht locker. Wenn ich drann drehe dreht der motor mit.
Außerdem habe ich noch eine Frage an euch, an das kann es liegen das sich mein Zahnrimen schon nach ca. 5000Km abgenutzt hat. Da sin teilweise keine Zähne mei drann. Vorgestern ist er deswegen 3 Zähne gespungen. Ich habe die Zahnriemenräder wieder auf die "0" gestellt da lief mein Warti wieder, nach eine halben minute habe ich den Motor wieder abgestellt, da war der Zahnriemen schon wieder ein Zahn weiter.
Ich danke euch im Voraus
- Haiko
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Ich habe fur die bolzen einen Pneumatischer (moment-) "RattelSchlussel" gebraucht, weil er richtig fast angezogen war. Beim gebrauch drehte der motor nicht mit. Weiss nicht genau wie das ding auf deutsch heisst, aber er hat die sache geklahrt.
War das einen originaler zahnriemen? Vielleicht zu wenig spiel? Gruss, Haiko
War das einen originaler zahnriemen? Vielleicht zu wenig spiel? Gruss, Haiko
Der Riemen war höchstwahrscheinlich zu straff, deshalb haben sich die Zähne wegradiert
Könnte auch sein, dass die Verzahnung der alten Wasserpumpe (was ja gleichzeitig die "Spannrolle" ist, eingelaufen ist und somit nicht mehr zu den neuen Riemen passt...
Du hast ihn wirklich in einer Werkstatt wechseln lassen?
dann nix wie hin und mal ordentlich auf den Tisch hauen...
Die Kurbelwellenriemenscheibe bekommst du entweder mit einen Schlagschrauber (so heisst das ding )ab, oder du blockierst die Verzahnung am Anlasserzahnrad oder du machst den 1. Gang rein und läss jemanden auf der Bremse stehen, die Kupplung müsste das halten...
Tu dir aber den gefallen und mache die Schraube an der Riemenscheibe wieder ordentlich fest!
90Nm+120°Drehwinkel=Anzugsdrehmoment...
ansonsten löst sich die Scheibe und das Keilchen arbeitet sich ein bis es durch ist... dann hast du den Salat
Könnte auch sein, dass die Verzahnung der alten Wasserpumpe (was ja gleichzeitig die "Spannrolle" ist, eingelaufen ist und somit nicht mehr zu den neuen Riemen passt...
Du hast ihn wirklich in einer Werkstatt wechseln lassen?
dann nix wie hin und mal ordentlich auf den Tisch hauen...
Die Kurbelwellenriemenscheibe bekommst du entweder mit einen Schlagschrauber (so heisst das ding )ab, oder du blockierst die Verzahnung am Anlasserzahnrad oder du machst den 1. Gang rein und läss jemanden auf der Bremse stehen, die Kupplung müsste das halten...
Tu dir aber den gefallen und mache die Schraube an der Riemenscheibe wieder ordentlich fest!
90Nm+120°Drehwinkel=Anzugsdrehmoment...
ansonsten löst sich die Scheibe und das Keilchen arbeitet sich ein bis es durch ist... dann hast du den Salat
Grüße Olsche....der Sonntagsfahrer ;0)
Das mit dem ersten gang hat nicht so geklappt, weil meine kupplung auch breit ist. Und in die Werkstatt kann ich auch nicht mehr gehen, die gibts nich mehr. Ich versuche jetzt das mit dem blockieren der Verzahnung.
Die wasserpunpe ist auch neu, aber es könnte wirklich daran liegen das der Riemen zu fest war, ich kann den gerade mal un ca 45° verdrehen.
Ich habe aber noch eine Frage, wie kann ich die Wasserpumpe lockern, das ich den Riemen lösen bzw. dann spannen kann.
Danke
Die wasserpunpe ist auch neu, aber es könnte wirklich daran liegen das der Riemen zu fest war, ich kann den gerade mal un ca 45° verdrehen.
Ich habe aber noch eine Frage, wie kann ich die Wasserpumpe lockern, das ich den Riemen lösen bzw. dann spannen kann.
Danke
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Ich glaub man muß den Zahnriemen mit Daumen und Zeigefinger grad so um 90° drehen können.
Und man muß beim Teiletausch immer auf die Zuordnung achten,also flache Zähne/hohe Zähne. Ich glaub das wurde hier schonmal gepostet.
Beim ausgebauten motor macht man ja nen Schwungradhalter dran,der den Zahnkranz und damit die Schwungscheibe/Kurbelwelle festhält.
Vielleicht geht das auch im eingebauten Zustand wenn man nur den Anlasser rausmachen würde,aber das weiß ich grad nicht.
Viel Erfolg!
Und man muß beim Teiletausch immer auf die Zuordnung achten,also flache Zähne/hohe Zähne. Ich glaub das wurde hier schonmal gepostet.
Beim ausgebauten motor macht man ja nen Schwungradhalter dran,der den Zahnkranz und damit die Schwungscheibe/Kurbelwelle festhält.
Vielleicht geht das auch im eingebauten Zustand wenn man nur den Anlasser rausmachen würde,aber das weiß ich grad nicht.
Viel Erfolg!
90° Verdrehen ist richtig, steffen, allerdings an der Längsten Stelle und am entasteten Zugtrum
Von unterschiedlichen Zahnriemen beim Wabu (Zahnhöhe) hab ich noch nix gehört...
@ Tim: Riemen kannst du entpannen indem du die 2 M6er (Schlüsselweite 10) Schrauben an dem Langloch der Wasserpumpe löst und mittels Schraubendreher die Wapu verdrehst (richtung je nachdem..spannen und entspannen)
Aber du hast doch nicht wirklich vor mit einem teilweise Zahnlosen Riemen rumzufahren???
Von unterschiedlichen Zahnriemen beim Wabu (Zahnhöhe) hab ich noch nix gehört...
@ Tim: Riemen kannst du entpannen indem du die 2 M6er (Schlüsselweite 10) Schrauben an dem Langloch der Wasserpumpe löst und mittels Schraubendreher die Wapu verdrehst (richtung je nachdem..spannen und entspannen)
Aber du hast doch nicht wirklich vor mit einem teilweise Zahnlosen Riemen rumzufahren???
Grüße Olsche....der Sonntagsfahrer ;0)
Ich habe schon eigentlich alles ausgebaut, nur die eine schraube von der riemenscheibe muss noch ab, die bekomme ich aber einfach nicht los. Ich habe da schon einige konstruktionen gebastelt die die scheibe halten sollten, das hat auch funktioniert, nur am ende war die schraube so fest drann das ich meine halterung (aus 8mm rundstahl) verbogen habe. Ich habe auch schon jede menge kriechöl draufgesprüht aber vergebens.
Ich kann doch nicht wegen einer schraube in die Werkstatt.
Ich wollte das alles zuhause machen weil es ja eigentlich nicht schwer ist und ich als Azubi nicht gerade viel geld für die werkstatt habe. Naja ich versuche es weiter, vielleicht ergibt sich die schraube ja doch noch.
Ich kann doch nicht wegen einer schraube in die Werkstatt.
Ich wollte das alles zuhause machen weil es ja eigentlich nicht schwer ist und ich als Azubi nicht gerade viel geld für die werkstatt habe. Naja ich versuche es weiter, vielleicht ergibt sich die schraube ja doch noch.
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Kannste dir nicht nen Schlagschrauber irgendwo leihen.
Ob s so ein elektrischer bringt,weiß ich nicht sonst brauchste auch noch nen Kompressor dazu.
@ Olsche Ist schon richtig,normal gibts beim Warti nur eine Sorte zahnriemen, aber VW hat das 11/90 (glaub ich) geändert und grundsätzlich passt ja die andere verzahnungssorte auch am Warti wenn man das Nockenwellenzahnrad,KW-Zahnrad und Wapu mit übernimmt.
Und ich hab nun langsam meine Zweifel bei der Vielfalt von Teileherstellern daß da jeder richtig darauf achtet.
Ob s so ein elektrischer bringt,weiß ich nicht sonst brauchste auch noch nen Kompressor dazu.
@ Olsche Ist schon richtig,normal gibts beim Warti nur eine Sorte zahnriemen, aber VW hat das 11/90 (glaub ich) geändert und grundsätzlich passt ja die andere verzahnungssorte auch am Warti wenn man das Nockenwellenzahnrad,KW-Zahnrad und Wapu mit übernimmt.
Und ich hab nun langsam meine Zweifel bei der Vielfalt von Teileherstellern daß da jeder richtig darauf achtet.