Riemenscheibe abbauen

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Antworten
TimTaylor84

Riemenscheibe abbauen

Beitrag von TimTaylor84 » Mittwoch 23. Februar 2005, 17:00

Hallo Leute, :?:

kann mit jemand einen Tip geben wie ich die Riemenscheibe, (Keilriemen)
die an der Kurbelwelle ist, abbauen kann bzw. ich am besten die schraube lösen kann, die kriege ich einfach nicht locker. Wenn ich drann drehe dreht der motor mit.

Außerdem habe ich noch eine Frage an euch, an das kann es liegen das sich mein Zahnrimen schon nach ca. 5000Km abgenutzt hat. Da sin teilweise keine Zähne mei drann. Vorgestern ist er deswegen 3 Zähne gespungen. Ich habe die Zahnriemenräder wieder auf die "0" gestellt da lief mein Warti wieder, nach eine halben minute habe ich den Motor wieder abgestellt, da war der Zahnriemen schon wieder ein Zahn weiter.

Ich danke euch im Voraus

Benutzeravatar
Haiko
Beiträge: 2212
Registriert: Sonntag 28. November 2004, 12:08
Wohnort: Friesland (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von Haiko » Mittwoch 23. Februar 2005, 17:48

Ich habe fur die bolzen einen Pneumatischer (moment-) "RattelSchlussel" gebraucht, weil er richtig fast angezogen war. Beim gebrauch drehte der motor nicht mit. Weiss nicht genau wie das ding auf deutsch heisst, aber er hat die sache geklahrt.
War das einen originaler zahnriemen? Vielleicht zu wenig spiel? Gruss, Haiko

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 23. Februar 2005, 18:51

Das war einer für Wartburg aber made in Mexico. Den hatte meine Werkstatt eingebaut.

Benutzeravatar
Olsche
Beiträge: 110
Registriert: Dienstag 3. Februar 2004, 21:39
Wohnort: Ruhla /Thüringen

Beitrag von Olsche » Mittwoch 23. Februar 2005, 19:31

Der Riemen war höchstwahrscheinlich zu straff, deshalb haben sich die Zähne wegradiert :right:
Könnte auch sein, dass die Verzahnung der alten Wasserpumpe (was ja gleichzeitig die "Spannrolle" ist, eingelaufen ist und somit nicht mehr zu den neuen Riemen passt...
Du hast ihn wirklich in einer Werkstatt wechseln lassen?
dann nix wie hin und mal ordentlich auf den Tisch hauen...

Die Kurbelwellenriemenscheibe bekommst du entweder mit einen Schlagschrauber (so heisst das ding )ab, oder du blockierst die Verzahnung am Anlasserzahnrad oder du machst den 1. Gang rein und läss jemanden auf der Bremse stehen, die Kupplung müsste das halten...

Tu dir aber den gefallen und mache die Schraube an der Riemenscheibe wieder ordentlich fest!
90Nm+120°Drehwinkel=Anzugsdrehmoment...
ansonsten löst sich die Scheibe und das Keilchen arbeitet sich ein bis es durch ist... dann hast du den Salat ;-)
Grüße Olsche....der Sonntagsfahrer ;0)

TimTaylor84

Beitrag von TimTaylor84 » Donnerstag 24. Februar 2005, 10:28

Das mit dem ersten gang hat nicht so geklappt, weil meine kupplung auch breit ist. Und in die Werkstatt kann ich auch nicht mehr gehen, die gibts nich mehr. Ich versuche jetzt das mit dem blockieren der Verzahnung.
Die wasserpunpe ist auch neu, aber es könnte wirklich daran liegen das der Riemen zu fest war, ich kann den gerade mal un ca 45° verdrehen.

Ich habe aber noch eine Frage, wie kann ich die Wasserpumpe lockern, das ich den Riemen lösen bzw. dann spannen kann.
Danke

steffen1.3
Beiträge: 2551
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Beitrag von steffen1.3 » Donnerstag 24. Februar 2005, 14:58

Ich glaub man muß den Zahnriemen mit Daumen und Zeigefinger grad so um 90° drehen können.
Und man muß beim Teiletausch immer auf die Zuordnung achten,also flache Zähne/hohe Zähne. Ich glaub das wurde hier schonmal gepostet.

Beim ausgebauten motor macht man ja nen Schwungradhalter dran,der den Zahnkranz und damit die Schwungscheibe/Kurbelwelle festhält.
Vielleicht geht das auch im eingebauten Zustand wenn man nur den Anlasser rausmachen würde,aber das weiß ich grad nicht. :noplan:

Viel Erfolg!

Benutzeravatar
Olsche
Beiträge: 110
Registriert: Dienstag 3. Februar 2004, 21:39
Wohnort: Ruhla /Thüringen

Beitrag von Olsche » Donnerstag 24. Februar 2005, 19:03

90° Verdrehen ist richtig, steffen, allerdings an der Längsten Stelle und am entasteten Zugtrum

Von unterschiedlichen Zahnriemen beim Wabu (Zahnhöhe) hab ich noch nix gehört...
:noplan:

@ Tim: Riemen kannst du entpannen indem du die 2 M6er (Schlüsselweite 10) Schrauben an dem Langloch der Wasserpumpe löst und mittels Schraubendreher die Wapu verdrehst (richtung je nachdem..spannen und entspannen)

Aber du hast doch nicht wirklich vor mit einem teilweise Zahnlosen Riemen rumzufahren??? :right:
Grüße Olsche....der Sonntagsfahrer ;0)

TimTaylor84

Beitrag von TimTaylor84 » Freitag 25. Februar 2005, 09:07

Ich habe schon eigentlich alles ausgebaut, nur die eine schraube von der riemenscheibe muss noch ab, die bekomme ich aber einfach nicht los. Ich habe da schon einige konstruktionen gebastelt die die scheibe halten sollten, das hat auch funktioniert, nur am ende war die schraube so fest drann das ich meine halterung (aus 8mm rundstahl) verbogen habe. :shock: Ich habe auch schon jede menge kriechöl draufgesprüht aber vergebens. :(
Ich kann doch nicht wegen einer schraube in die Werkstatt.
Ich wollte das alles zuhause machen weil es ja eigentlich nicht schwer ist und ich als Azubi nicht gerade viel geld für die werkstatt habe. Naja ich versuche es weiter, vielleicht ergibt sich die schraube ja doch noch.

steffen1.3
Beiträge: 2551
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Beitrag von steffen1.3 » Freitag 25. Februar 2005, 10:58

Kannste dir nicht nen Schlagschrauber irgendwo leihen.
Ob s so ein elektrischer bringt,weiß ich nicht sonst brauchste auch noch nen Kompressor dazu.

@ Olsche Ist schon richtig,normal gibts beim Warti nur eine Sorte zahnriemen, aber VW hat das 11/90 (glaub ich) geändert und grundsätzlich passt ja die andere verzahnungssorte auch am Warti wenn man das Nockenwellenzahnrad,KW-Zahnrad und Wapu mit übernimmt.
Und ich hab nun langsam meine Zweifel bei der Vielfalt von Teileherstellern daß da jeder richtig darauf achtet.

TimTaylor84

Beitrag von TimTaylor84 » Freitag 25. Februar 2005, 14:25

Ich habe es geschafft, mein Wartburg läuft wieder. :D
:driver:
Die schraube habe ich mit einer Hightech konstruktion (Steckschlüssel verkanten und so) gelöst. :P

Ich danke euch für eure zahlreichen Tips und Hilfestellungen. :wink:

Antworten