Klopfenendes Geräuch aus dem Motorraum

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Antworten
Heinz76
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 11:37

Klopfenendes Geräuch aus dem Motorraum

Beitrag von Heinz76 » Sonntag 10. Januar 2016, 12:01

Hallo zusammen,

bei meinen 1.3er kommen klopfende Geräuche, beim Anfahren im ersten oder zweiten Gang, aus den Motorraum. Aber nur im eingekuppelten Zustand. Echte Kilometer 75000km , Baujahr 1989.
Im dritten und fünften Gang sind diese auch da, doch man hört diese nicht so deutlich durch Windgräusche bzw. Fahrgeräusche.
Je scheller man fährt um so scheller klopft es. Im verschiedenen Werkstätten hat man auf die Antriebe getippt, diese wurden getauscht aber ohne Erfolg das Klopfen ist immer noch da. Dabei wurde auch an den anderen Stellen geschaut ob das Klopfen wo anders her kommt. PS.Antriebe wurden von einer Meisterwerkstatt getauscht!
Im Leerlauf oder ausrollen ist der Wagen ruhig und man hört nichts. Er war auch erst bei der Hauptuntersuchung und hat diese ohne Probleme bestanden, obwohl ich auf das Klopfen hingewiesen habe.
Kuppel und fahren tut mein 1.3er wie immer.
Jetzt wird das Getriebe vermutet.
Der Holger aus diesem Forum hat das gleiche Problem, es steht aber keine Antwort dabei.
Für Hinweise bin ich Euch sehr dankbar.

Benutzeravatar
Haiko
Beiträge: 2211
Registriert: Sonntag 28. November 2004, 12:08
Wohnort: Friesland (NL)
Kontaktdaten:

Re: Klopfenendes Geräuch aus dem Motorraum

Beitrag von Haiko » Sonntag 10. Januar 2016, 12:12

Hört sich an ob ware es die Antriebswellen... das hatte Ich vor einige jaren het auch. Oder etwas im Getriebe ist nicht mehr 100%...

Ist glaube Ich ne 1.3er krankheit... darum fahre Ich jetzt 353
Trabant 601, HP750.01/2 und ne Barkas B1000 KB

steffen1.3
Beiträge: 2370
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Re: Klopfenendes Geräuch aus dem Motorraum

Beitrag von steffen1.3 » Freitag 15. Januar 2016, 15:54

Könnte von den Antriebswellen kommen.
Du hast einen 5. Gang???

Benutzeravatar
EMST
Beiträge: 2273
Registriert: Dienstag 27. September 2005, 09:00
Wohnort: Berlin / Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Klopfenendes Geräuch aus dem Motorraum

Beitrag von EMST » Freitag 15. Januar 2016, 17:52

Hast du dir schon die Mitnehmerglocken auf der Getriebeseite angeschaut? ;)
Ich habe 1 von momentan 77 zugelassenen Wartburg 1.3 Tourist in Deutschland.

Ein Phönix aus der Asche.

Heinz76
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 11:37

Re: Klopfenendes Geräuch aus dem Motorraum

Beitrag von Heinz76 » Freitag 15. Januar 2016, 18:47

Ich habe ein 4 Gang Getriebe.
Wie schon geschrieben wurden die Antriebswelen erneuert.

Benutzeravatar
EMST
Beiträge: 2273
Registriert: Dienstag 27. September 2005, 09:00
Wohnort: Berlin / Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Klopfenendes Geräuch aus dem Motorraum

Beitrag von EMST » Freitag 15. Januar 2016, 21:30

das sind die Teile wo man die A-Wellen Getriebeseitig reinsteckt ;) die macht man eher selten neu
Ich habe 1 von momentan 77 zugelassenen Wartburg 1.3 Tourist in Deutschland.

Ein Phönix aus der Asche.

Heinz76
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 11:37

Re: Klopfenendes Geräuch aus dem Motorraum

Beitrag von Heinz76 » Samstag 16. Januar 2016, 17:21

o.k. Danke für den Tipp. Ich werde das nachschauen lassen.

Antworten