Klopfen unterm Auto...??

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Antworten
Benutzeravatar
Wartiholger
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 3. Oktober 2015, 13:30

Klopfen unterm Auto...??

Beitrag von Wartiholger » Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:56

Hi Jungs,

ich bin noch ziemlich neu hier und hätte mal eine Frage.Mein 1.3er klopft unterm Fahrzeug beim anfahren.Im 3 oder 4 Gang hört man es nicht mehr so....

Im Leerlauf oder ausrollen ist der Wagen ruhig und man hört nichts.Jetzt war ich in einer freien Werkstatt,die meinten,es könne vom Gummi einer Motorhalterung kommen,was ich nicht glaube,denn das klopfen ist eigentlich recht schnell,auch beim anfahren,dann meinte er,es könne auch der Auspuff sein der an den Boden schlägt,...mhh so schnell...??

Muss dazu sagen,ich war am Freitag erst beim Tüv,ich meine da war es noch nicht,also ich habe eine neue Plakette ohne Probleme und ohne Mängel bekommen.

Ich selbst hätte jetzt ban die Kupplungsscheibe gedacht,oder Kupplungseil...?? aber kuppeln lässt er sich einwandfrei.

Was könnte das sein...es müsste so unterm Blech sein,im Bereich hinter der Vorderachsein der Mitte...

Für Euere Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruss

Holger

Benutzeravatar
timi
Beiträge: 2087
Registriert: Dienstag 27. Juni 2006, 21:22
Wohnort: Ost-Berlin
Kontaktdaten:

Re: Klopfen unterm Auto...??

Beitrag von timi » Mittwoch 14. Oktober 2015, 17:36

ferndiagnose immer schlecht..... klopfen eher metalisch dann evtl. auch auspuffanlage,kommt irgendwo gegen den rahmen ,gummi defekt ect.,kaputte halterung oder ähnliches.
ich hatte auch mal nen tüv termin mit meinem 1.3 und kurz nach erteilung der neuen plakette ,ist mein auspuffrohr vor dem vorschalldämpfer abgerissen... :?
Alles Für den Wartburg alles für das Kombinat

http://www.ifa-kombinat.de.tl/

Benutzeravatar
Wartiholger
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 3. Oktober 2015, 13:30

Re: Klopfen unterm Auto...??

Beitrag von Wartiholger » Mittwoch 14. Oktober 2015, 17:42

Hallo Timi,

Danke für die schnelle Antwort,ich weiß nicht ob das Metalisch klingt...??

Es ist ein regelmäßiges gleichbleibendes Hämmern,das sofort aufhört,wenn man die Kupplung tritt,es wird mit jedem Gang weniger...??

Gruss

Holger

Benutzeravatar
timi
Beiträge: 2087
Registriert: Dienstag 27. Juni 2006, 21:22
Wohnort: Ost-Berlin
Kontaktdaten:

Re: Klopfen unterm Auto...??

Beitrag von timi » Mittwoch 14. Oktober 2015, 18:44

mhh schwer aus welcher region kommst du den vieleicht gibt es jemand in dr nähe der es sich mal anschauen könnte
Alles Für den Wartburg alles für das Kombinat

http://www.ifa-kombinat.de.tl/

Benutzeravatar
Wartiholger
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 3. Oktober 2015, 13:30

Re: Klopfen unterm Auto...??

Beitrag von Wartiholger » Mittwoch 14. Oktober 2015, 18:57

...ich komme aus Heidelberg...

Gruss

Holger

Benutzeravatar
Jugendtraum
Beiträge: 410
Registriert: Mittwoch 7. April 2010, 13:10
Wohnort: Pirna

Re: Klopfen unterm Auto...??

Beitrag von Jugendtraum » Donnerstag 15. Oktober 2015, 09:49

Bei mir wars der Puff - zu strammer Gummi! :waved:

steffen1.3
Beiträge: 2551
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Re: Klopfen unterm Auto...??

Beitrag von steffen1.3 » Freitag 16. Oktober 2015, 09:17

Vielleicht kommt es auch von der Kupplung/Ausrücklager.
Aber wie schon richtig gesagt, Ferndiagnose ist sehr schwer.

IFA-Qualitätsprodukt
Beiträge: 343
Registriert: Samstag 13. Oktober 2007, 14:56
Wohnort: Stadt der Hallorenkugeln

Re: Klopfen unterm Auto...??

Beitrag von IFA-Qualitätsprodukt » Freitag 16. Oktober 2015, 11:41

Kontrolliere erstmal die "leichten" Sachen. Also Auspuffanlage (alle Gummis und Schellen fest) und die Muttern der Motoraufhängungen (wenn die locker sind, kann es auch - gerade beim Anfahren schlagen/Klopfen).

Ansonsten wäre noch eine Möglichkeit das Fahrzeug vorne aufzubocken, eingekuppelt Gas geben und das Ohr in den Motorraum halten (am besten zu zweit). Dann lässt sich das Geräusch zumindest eindämmen.

Ich denke aber, es ist die Motorhalterung, welche sich gelockert hat. Hatte ich auch schon.
Wartburg 1.3 - ein Qualitätsprodukt von IFA

Benutzeravatar
Wartiholger
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 3. Oktober 2015, 13:30

Re: Klopfen unterm Auto...??

Beitrag von Wartiholger » Freitag 16. Oktober 2015, 12:15

Hallo Jungs

Erstmal vielen dank für die Hilfe.

Ich denke es ist nichts grosses, denn der Wagen läuft sonst sehr gut.

Gruss

Holger

Krtek
Beiträge: 3588
Registriert: Sonntag 25. Juni 2006, 15:28
Wohnort: Berlin Ost, also da wo die Sonne aufgeht
Kontaktdaten:

Re: Klopfen unterm Auto...??

Beitrag von Krtek » Freitag 16. Oktober 2015, 18:36

Drunter legen und am Auspuff kräftig schütteln...wirst das Schlagen wieder erkennen...
Vier Takte für ein Halleluja!
Bild

steffen1.3
Beiträge: 2551
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Re: Klopfen unterm Auto...??

Beitrag von steffen1.3 » Samstag 17. Oktober 2015, 19:55

Kontrolliere auch die hintere Getriebehalterung auf festsitz.

Benutzeravatar
Wartiholger
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 3. Oktober 2015, 13:30

Re: Klopfen unterm Auto...??

Beitrag von Wartiholger » Sonntag 18. Oktober 2015, 09:49

Hallo Jungs,

ihr seid Spitze.... :wave:

Ich werde Morgen mal in eine freie Werkstatt fahren,und mal unten drunter schauen....

Werde weiter berichten....

Gruss

Holger

Heinz76
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 11:37

Re: Klopfen unterm Auto...??

Beitrag von Heinz76 » Sonntag 10. Januar 2016, 11:42

Hallo Leute,

ich habe auch genau das Problem was hier beschrieben wurde.
Kann mir einer sagen was das ist?
Ich war schon in verschiedenen Werkstätten ohne Erfolg.
Es wurde vermutet das es die Antriebe sind, die wurden getauscht aber ohne Erfolg.
Das Klopfen, hauptsächlich, beim Anfahren ist immer noch da.
Kann es das Getriebe sein?
Vielen Dank für Eure Antworten.

Krtek
Beiträge: 3588
Registriert: Sonntag 25. Juni 2006, 15:28
Wohnort: Berlin Ost, also da wo die Sonne aufgeht
Kontaktdaten:

Re: Klopfen unterm Auto...??

Beitrag von Krtek » Sonntag 10. Januar 2016, 16:39

Kannst du es von außen orten? Bist du dir sicher, dass der Auspuff auszuschließen ist? Tür auf, raushängen und unterm Auto lauschen, mit angezogener Handbremse verwindet er eigentlich ganz gut...
Vier Takte für ein Halleluja!
Bild

Benutzeravatar
Jugendtraum
Beiträge: 410
Registriert: Mittwoch 7. April 2010, 13:10
Wohnort: Pirna

Re: Klopfen unterm Auto...??

Beitrag von Jugendtraum » Dienstag 12. Januar 2016, 21:17

Habe meinem Tourist den Hängearsch abgewöhnt (Gummi in HA-Querlenker) und schon klopft es - hab nicht dran gedacht, das der Puff nun auch 2cm näher am Rahmen ist... :confus:

Antworten