Ruckeln beim Kaltlauf: Heizigel und Thermoschalter?

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Antworten
Benutzeravatar
Wabu13Fan
Beiträge: 228
Registriert: Dienstag 2. September 2014, 20:02
Wohnort: Timmenrode/Harz

Ruckeln beim Kaltlauf: Heizigel und Thermoschalter?

Beitrag von Wabu13Fan » Samstag 10. Oktober 2015, 14:02

Hallo!

Ich habe ein Problem mit meinem 1.3er, wenn der Motor kalt ist. Folgender Ablauf: In der Garage schalte ich die Zündung ein, trete 1x auf's Gas und lasse den Motor an. Motor läuft. Dann fahre ich 10m aus der Garage und mache diese zu. Der Warti läuft dann ca. 1min. Dann fahre ich 50m zur Kreuzung, halte an und warte bis frei ist. Bisher war es so, dass ich Mühe hatte, dass der Motor beim Anfahren nicht ausgeht. Mit wenig Gas und vorsichtigem Einkuppeln ging das. Wenn ich 3km aus'm Dorf raus bin, ist alles ok.

Ich habe nun auf Verdacht Heizigel und Thermoschalter ausgetauscht. Der Motor geht jetzt beim Anfahren nicht mehr aus und er läuft kalt besser. Natürlich noch minimal unrund, aber ich glaube das ist normal.

Nun habe ich die alten Teile überprüft und war überrascht. Der alte Igel wird warm und der alte Thermoschalter schaltet bei 52°C ab und 42°C wieder ein. Jetzt meine Fragen:

1.) Ist das noch normal oder schon defekt, bzw. können die Teile Schuld gewesen sein?

2.) Können noch andere Teile solch ein Fahrverhalten verursachen?

MfG. Stephan
Ein Blitz, ein Stern oder vier Ringe? Nee lieber eine Burg! --> Wartburg

Seht mal, das Ding kommt aus Eisenach!

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1394
Registriert: Mittwoch 5. September 2007, 15:11
Wohnort: Hamburg/Rostock

Re: Ruckeln beim Kaltlauf: Heizigel und Thermoschalter?

Beitrag von Erich » Montag 12. Oktober 2015, 23:18

jo, das Problem gibt's manchmal und könnte mit der Warmluftansaugautomatik zusammenhängen.... hatten mehrere 1.3er, die ich kenne.... hatten wir auch schon mehrmals, guck mal hier (und andere damit zusammenhängende Themen):

viewtopic.php?f=9&t=4834&hilit=warmluft

viewtopic.php?f=9&t=2268&hilit=warmluft&start=45 u.a. S.4

Gruß Erich
perfekte Fahrzeuge brauchen kein Nachfolgemodell

Benutzeravatar
Wabu13Fan
Beiträge: 228
Registriert: Dienstag 2. September 2014, 20:02
Wohnort: Timmenrode/Harz

Re: Ruckeln beim Kaltlauf: Heizigel und Thermoschalter?

Beitrag von Wabu13Fan » Dienstag 13. Oktober 2015, 20:24

Hallo Erich,

danke für die Links. Ich habe ja den Heizigel und den Thermoschalter gewechselt. Momentan ist es so, dass er beim Anfahren (Gasgeben) nicht mehr ausgeht. Trotzdem läuft er noch etwas bockig, wenn er kalt ist. Er ruckelt nicht, aber man merkt, dass er nicht so richtig frei hochdreht und manchmal bei 1/4- oder 1/2-Gas ein "Loch" hat. Sobald er warm ist, läuft alles prima.

Ich werde mal die Warmluftansaugautomatik neben dem Scheinwerfer überprüfen. Die Startautomatik am Vergaser ist in Ordnung. Den Vergaser hatte ich ja schon zerlegt, gereingt und pingelig eingestellt. Leerlauf geht ja auch prima. Ich vermute, dass beim Gasgeben zu kalte Luft die Probleme verursacht.

MfG. Stephan
Ein Blitz, ein Stern oder vier Ringe? Nee lieber eine Burg! --> Wartburg

Seht mal, das Ding kommt aus Eisenach!

Benutzeravatar
Jugendtraum
Beiträge: 410
Registriert: Mittwoch 7. April 2010, 13:10
Wohnort: Pirna

Re: Ruckeln beim Kaltlauf: Heizigel und Thermoschalter?

Beitrag von Jugendtraum » Donnerstag 15. Oktober 2015, 09:51

Meiner ist Kalt auch Bockig, ob Sommer oder Winter. Trete Gaspedal 2x bei eingeschalteter Zündung durch (langsam) dann gehts!

Antworten