Hallo!
Ich habe ein Problem mit meinem 1.3er, wenn der Motor kalt ist. Folgender Ablauf: In der Garage schalte ich die Zündung ein, trete 1x auf's Gas und lasse den Motor an. Motor läuft. Dann fahre ich 10m aus der Garage und mache diese zu. Der Warti läuft dann ca. 1min. Dann fahre ich 50m zur Kreuzung, halte an und warte bis frei ist. Bisher war es so, dass ich Mühe hatte, dass der Motor beim Anfahren nicht ausgeht. Mit wenig Gas und vorsichtigem Einkuppeln ging das. Wenn ich 3km aus'm Dorf raus bin, ist alles ok.
Ich habe nun auf Verdacht Heizigel und Thermoschalter ausgetauscht. Der Motor geht jetzt beim Anfahren nicht mehr aus und er läuft kalt besser. Natürlich noch minimal unrund, aber ich glaube das ist normal.
Nun habe ich die alten Teile überprüft und war überrascht. Der alte Igel wird warm und der alte Thermoschalter schaltet bei 52°C ab und 42°C wieder ein. Jetzt meine Fragen:
1.) Ist das noch normal oder schon defekt, bzw. können die Teile Schuld gewesen sein?
2.) Können noch andere Teile solch ein Fahrverhalten verursachen?
MfG. Stephan
Ruckeln beim Kaltlauf: Heizigel und Thermoschalter?
Ruckeln beim Kaltlauf: Heizigel und Thermoschalter?
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Seht mal, das Ding kommt aus Eisenach!
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Re: Ruckeln beim Kaltlauf: Heizigel und Thermoschalter?
jo, das Problem gibt's manchmal und könnte mit der Warmluftansaugautomatik zusammenhängen.... hatten mehrere 1.3er, die ich kenne.... hatten wir auch schon mehrmals, guck mal hier (und andere damit zusammenhängende Themen):
viewtopic.php?f=9&t=4834&hilit=warmluft
viewtopic.php?f=9&t=2268&hilit=warmluft&start=45 u.a. S.4
Gruß Erich
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Gruß Erich
perfekte Fahrzeuge brauchen kein Nachfolgemodell
Re: Ruckeln beim Kaltlauf: Heizigel und Thermoschalter?
Hallo Erich,
danke für die Links. Ich habe ja den Heizigel und den Thermoschalter gewechselt. Momentan ist es so, dass er beim Anfahren (Gasgeben) nicht mehr ausgeht. Trotzdem läuft er noch etwas bockig, wenn er kalt ist. Er ruckelt nicht, aber man merkt, dass er nicht so richtig frei hochdreht und manchmal bei 1/4- oder 1/2-Gas ein "Loch" hat. Sobald er warm ist, läuft alles prima.
Ich werde mal die Warmluftansaugautomatik neben dem Scheinwerfer überprüfen. Die Startautomatik am Vergaser ist in Ordnung. Den Vergaser hatte ich ja schon zerlegt, gereingt und pingelig eingestellt. Leerlauf geht ja auch prima. Ich vermute, dass beim Gasgeben zu kalte Luft die Probleme verursacht.
MfG. Stephan
danke für die Links. Ich habe ja den Heizigel und den Thermoschalter gewechselt. Momentan ist es so, dass er beim Anfahren (Gasgeben) nicht mehr ausgeht. Trotzdem läuft er noch etwas bockig, wenn er kalt ist. Er ruckelt nicht, aber man merkt, dass er nicht so richtig frei hochdreht und manchmal bei 1/4- oder 1/2-Gas ein "Loch" hat. Sobald er warm ist, läuft alles prima.
Ich werde mal die Warmluftansaugautomatik neben dem Scheinwerfer überprüfen. Die Startautomatik am Vergaser ist in Ordnung. Den Vergaser hatte ich ja schon zerlegt, gereingt und pingelig eingestellt. Leerlauf geht ja auch prima. Ich vermute, dass beim Gasgeben zu kalte Luft die Probleme verursacht.
MfG. Stephan
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- Jugendtraum
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- Registriert: Mittwoch 7. April 2010, 13:10
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Re: Ruckeln beim Kaltlauf: Heizigel und Thermoschalter?
Meiner ist Kalt auch Bockig, ob Sommer oder Winter. Trete Gaspedal 2x bei eingeschalteter Zündung durch (langsam) dann gehts!