Wartburg 1.3 - keine starke Beschleunigung im 3. / 4. Gang
Verfasst: Mittwoch 7. Oktober 2015, 15:36
Hallo,
ich hoffe, hier sind noch einige Experten aktiv, die mir einen Tipp auf der Fehlersuche bei folgendem Problem geben können (die Suchfunktion hat zwar so einiges zu Tage gefördert, was dem Wagen sicher nicht schaden könnten, schließe ich als Ursachen jedoch aus):
Der Wagen lässt sich im 1. / 2. Gang ganz normal Beschleunigen: Wenn ich jedoch im 3. oder 4. Gang bin, kann ich die Geschwindigkeit nur noch durch sehr sanfte Betätigung des Gaspedals erhöhen, da ich andernfalls zwar der Motor aufheulen höre, es sich jedoch eher anfühlt als würde ich im Leerlauf Gas geben. Die Kupplung wird dabei gar nicht getreten!
Mit sanfter Beschleunigung erreicht er aber auch Autobahngeschwindigkeiten (> 100 km/h).
Mein erster Verdacht war "Kupplung" (auf Grund des Leerlauf-Gefühls), da der Wagen in der Vergangenheit auch als Zugfahrzeug für den Intercamp herhalten musste. Kupplung schließe ich aber andererseits aus, da die Beschleunigung in den ersten Gängen i.O. ist und ich annehme, dass dort die Belastung der Kupplung höher sein müsste.
Zweiter Verdacht wäre "Vergaser / Unterdruckleitungen / Unterdruckdose", dass bei Volllast der Vergaser anders arbeitet als bei Teillast. Andererseits gilt auch hier wieder, dass ja beim Anfahren ebenfalls Volllast wäre und das zu keinen Problemen führt.
Ich werde bei Zeit und Tageslicht (leider in dieser Jahreszeit schonwieder Mangelware) mal einen Blick auf die ganzen Unterdruckleitungen am Vergaser werfen. Die sind ja durchaus dafür bekannt die unterschliedlichsten Fehler hervorzurufen.
ich hoffe, hier sind noch einige Experten aktiv, die mir einen Tipp auf der Fehlersuche bei folgendem Problem geben können (die Suchfunktion hat zwar so einiges zu Tage gefördert, was dem Wagen sicher nicht schaden könnten, schließe ich als Ursachen jedoch aus):
Der Wagen lässt sich im 1. / 2. Gang ganz normal Beschleunigen: Wenn ich jedoch im 3. oder 4. Gang bin, kann ich die Geschwindigkeit nur noch durch sehr sanfte Betätigung des Gaspedals erhöhen, da ich andernfalls zwar der Motor aufheulen höre, es sich jedoch eher anfühlt als würde ich im Leerlauf Gas geben. Die Kupplung wird dabei gar nicht getreten!
Mit sanfter Beschleunigung erreicht er aber auch Autobahngeschwindigkeiten (> 100 km/h).
Mein erster Verdacht war "Kupplung" (auf Grund des Leerlauf-Gefühls), da der Wagen in der Vergangenheit auch als Zugfahrzeug für den Intercamp herhalten musste. Kupplung schließe ich aber andererseits aus, da die Beschleunigung in den ersten Gängen i.O. ist und ich annehme, dass dort die Belastung der Kupplung höher sein müsste.
Zweiter Verdacht wäre "Vergaser / Unterdruckleitungen / Unterdruckdose", dass bei Volllast der Vergaser anders arbeitet als bei Teillast. Andererseits gilt auch hier wieder, dass ja beim Anfahren ebenfalls Volllast wäre und das zu keinen Problemen führt.
Ich werde bei Zeit und Tageslicht (leider in dieser Jahreszeit schonwieder Mangelware) mal einen Blick auf die ganzen Unterdruckleitungen am Vergaser werfen. Die sind ja durchaus dafür bekannt die unterschliedlichsten Fehler hervorzurufen.