Wartburg 1.3 - keine starke Beschleunigung im 3. / 4. Gang

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Antworten
Benutzeravatar
Chris1.3
Beiträge: 40
Registriert: Montag 15. Mai 2006, 13:37
Wohnort: Hamburg

Wartburg 1.3 - keine starke Beschleunigung im 3. / 4. Gang

Beitrag von Chris1.3 » Mittwoch 7. Oktober 2015, 15:36

Hallo,
ich hoffe, hier sind noch einige Experten aktiv, die mir einen Tipp auf der Fehlersuche bei folgendem Problem geben können (die Suchfunktion hat zwar so einiges zu Tage gefördert, was dem Wagen sicher nicht schaden könnten, schließe ich als Ursachen jedoch aus):

Der Wagen lässt sich im 1. / 2. Gang ganz normal Beschleunigen: Wenn ich jedoch im 3. oder 4. Gang bin, kann ich die Geschwindigkeit nur noch durch sehr sanfte Betätigung des Gaspedals erhöhen, da ich andernfalls zwar der Motor aufheulen höre, es sich jedoch eher anfühlt als würde ich im Leerlauf Gas geben. Die Kupplung wird dabei gar nicht getreten!
Mit sanfter Beschleunigung erreicht er aber auch Autobahngeschwindigkeiten (> 100 km/h).

Mein erster Verdacht war "Kupplung" (auf Grund des Leerlauf-Gefühls), da der Wagen in der Vergangenheit auch als Zugfahrzeug für den Intercamp herhalten musste. Kupplung schließe ich aber andererseits aus, da die Beschleunigung in den ersten Gängen i.O. ist und ich annehme, dass dort die Belastung der Kupplung höher sein müsste.

Zweiter Verdacht wäre "Vergaser / Unterdruckleitungen / Unterdruckdose", dass bei Volllast der Vergaser anders arbeitet als bei Teillast. Andererseits gilt auch hier wieder, dass ja beim Anfahren ebenfalls Volllast wäre und das zu keinen Problemen führt. :noplan:

Ich werde bei Zeit und Tageslicht (leider in dieser Jahreszeit schonwieder Mangelware) mal einen Blick auf die ganzen Unterdruckleitungen am Vergaser werfen. Die sind ja durchaus dafür bekannt die unterschliedlichsten Fehler hervorzurufen.

Benutzeravatar
Jürgi
Beiträge: 546
Registriert: Sonntag 20. April 2008, 14:29
Wohnort: Bautzen

Re: Wartburg 1.3 - keine starke Beschleunigung im 3. / 4. Ga

Beitrag von Jürgi » Mittwoch 7. Oktober 2015, 18:31

Klingt für mich trotzdem nach Kupplung. Prüf das mal:
- Handbremse anziehen
- Kupplung treten
- 4.Gang rein
- Motor auf ca. 3000 Umdrehungen
- relativ schnell von der Kupplung gehen.
Der Motor muß sofort ausgehen. Dann ist die Kupplung in Ordnung.
Wenn der Motor langsam abtourt und dann erst ausgeht - weißt du ja, was du ausbauen darfst :zwink:
Bild

AWE 312/1.3
Beiträge: 22
Registriert: Samstag 18. Juni 2011, 05:20
Wohnort: Spremberg

Re: Wartburg 1.3 - keine starke Beschleunigung im 3. / 4. Ga

Beitrag von AWE 312/1.3 » Freitag 9. Oktober 2015, 09:49

Eindeutig Kupplung, das kenne ich noch aus 311 und 353 Zeiten da war es genauso wie du beschrieben hast.

Benutzeravatar
Chris1.3
Beiträge: 40
Registriert: Montag 15. Mai 2006, 13:37
Wohnort: Hamburg

Re: Wartburg 1.3 - keine starke Beschleunigung im 3. / 4. Ga

Beitrag von Chris1.3 » Freitag 9. Oktober 2015, 12:41

Vielen Dank für eure Hilfe. Bei der Suche nach entsprechenden Ersatzteilen bin ich ebenfalls auf diese Fehlerbeschreibung gestoßen:
http://www.ldm-tuning.de/artikel-6561.htm hat geschrieben:Wenn die Kupplung im 3. oder 4. Gang anfängt zu rutschen und die Kraft nicht mehr 100%-ig überträgt empfiehlt sich der Austauch der Kupplungskomponenten.

Benutzeravatar
Jugendtraum
Beiträge: 410
Registriert: Mittwoch 7. April 2010, 13:10
Wohnort: Pirna

Re: Wartburg 1.3 - keine starke Beschleunigung im 3. / 4. Ga

Beitrag von Jugendtraum » Donnerstag 15. Oktober 2015, 09:54

Kupplung, nimm Sachs - etwas teurer, aber lange zuverlässig!

Antworten