Wartburg 1.3 Elektrik Problem
Verfasst: Samstag 26. September 2015, 07:54
Guten Morgen,
nach 4 Jähriger Fahrzeit mit dem Wartburg 1.3, habe ich ein Problem und weiß mittlerweile keinen Rat mehr
Verlauf:
Vor 3 Wochen habe ich Anlasser gewechselt gegen einen regenerierten. Nachdem der Warti nicht mehr Ansprang, kein Klackern nichts....
Jedenfalls mit dem neuen Anlasser lief er jetzt genau 600 km.
Gestern auf dem Weg nach Rostock mit Anhänger was zu Oma gebracht.
Auf dem Rückweg nach Hause beim Fahren mit 80 km/h plötzlich eine Komplette Unterbrechung, Radio aus, Zündung aus.( Vorher Autobahn gefahren so ca. 120 - 145 km/h so ca. 20 min)
Aber als ich es in dieser Sekunde bemerkte war alles wieder da, (Radio und Zündung) also fuhr ich weiter, hielt kurz an (bei laufenden Motor)
schaute vorne rein ob eventuell das Batteriekabel lose sei. Nichts also Motorhaube zu und weiter.
Der Fehler tauchte nicht wieder auf, aber zu früh gefreut
Als ich daheim angekommen war, wollte ich den Wartburg ausschalten und abstellen... Ich zog den Zündschlüssel und ich staunte nicht schlecht, der Wartburg blieb an
Ich hatte den Schlüssel in der Hand und der Wartburg lief einfach weiter, so etwas habe ich bisher nur im Fernshehen gesehen
ich steckte den Schlüssel nochmals rein und drehte hin und her nach 2min probieren ging er aus.Aber alles andere im Armaturenbrett blieb an Tankanzeige, Mäusekino und so weiter.( als ob der Zündschlüssel noch stecken würde)
Danach kein Starten mehr möglich, Anlasser klackert zwar etwas, aber nichts zu machen
Liess mich anschieben, er lief kurz, ging aber wieder aus...
wieder angeschoben sprang an aber er lief total unrund, ( müsste ich es beschreiben als ob er nicht auf allen Pötten läuft) das ganze Mäusekino bzw. die Dioden im Tacho und Tankanzeigen spielten verrückt, blinkten ohne Ende. danach ging er aus.
Seitdem steht er und ich habe den Massepol an der Batterie abgezogen, weil er sonst ja auch ohne Zündschlüssel unter Strom steht.
Jemand eine Idee was das sein kann, denn ich bin so ziemlich am Ende mit meinem Latein
nach 4 Jähriger Fahrzeit mit dem Wartburg 1.3, habe ich ein Problem und weiß mittlerweile keinen Rat mehr
Verlauf:
Vor 3 Wochen habe ich Anlasser gewechselt gegen einen regenerierten. Nachdem der Warti nicht mehr Ansprang, kein Klackern nichts....
Jedenfalls mit dem neuen Anlasser lief er jetzt genau 600 km.
Gestern auf dem Weg nach Rostock mit Anhänger was zu Oma gebracht.
Auf dem Rückweg nach Hause beim Fahren mit 80 km/h plötzlich eine Komplette Unterbrechung, Radio aus, Zündung aus.( Vorher Autobahn gefahren so ca. 120 - 145 km/h so ca. 20 min)
Aber als ich es in dieser Sekunde bemerkte war alles wieder da, (Radio und Zündung) also fuhr ich weiter, hielt kurz an (bei laufenden Motor)
schaute vorne rein ob eventuell das Batteriekabel lose sei. Nichts also Motorhaube zu und weiter.
Der Fehler tauchte nicht wieder auf, aber zu früh gefreut
Als ich daheim angekommen war, wollte ich den Wartburg ausschalten und abstellen... Ich zog den Zündschlüssel und ich staunte nicht schlecht, der Wartburg blieb an
Ich hatte den Schlüssel in der Hand und der Wartburg lief einfach weiter, so etwas habe ich bisher nur im Fernshehen gesehen
ich steckte den Schlüssel nochmals rein und drehte hin und her nach 2min probieren ging er aus.Aber alles andere im Armaturenbrett blieb an Tankanzeige, Mäusekino und so weiter.( als ob der Zündschlüssel noch stecken würde)
Danach kein Starten mehr möglich, Anlasser klackert zwar etwas, aber nichts zu machen
Liess mich anschieben, er lief kurz, ging aber wieder aus...
wieder angeschoben sprang an aber er lief total unrund, ( müsste ich es beschreiben als ob er nicht auf allen Pötten läuft) das ganze Mäusekino bzw. die Dioden im Tacho und Tankanzeigen spielten verrückt, blinkten ohne Ende. danach ging er aus.
Seitdem steht er und ich habe den Massepol an der Batterie abgezogen, weil er sonst ja auch ohne Zündschlüssel unter Strom steht.
Jemand eine Idee was das sein kann, denn ich bin so ziemlich am Ende mit meinem Latein