Wartburg 1.3 springt nicht an - dann irgendwann doch

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Antworten
Peter1311
Beiträge: 33
Registriert: Montag 2. Juni 2014, 20:40
Wohnort: Dachau

Wartburg 1.3 springt nicht an - dann irgendwann doch

Beitrag von Peter1311 » Freitag 4. September 2015, 20:03

Hallo zusammen,

zunächst dache ich an einen Zufall: im Juli ist der 1.3 nach längerer Standzeit (ca. 5 Wochen) nur nach ganz langem Orgeln angesprungen. Danach war alles wie immer. Heute das gleiche nach nur 2 Wochen Standzeit. Dadurch, dass sich der 1.3 länger geweigert hat, bin der der Sache näher gekommen:
- Züdfunke am Verteiler und an der Kerze da
- Am Hallgeber liegt volle Bordspannung an
- Sprit wird ausreichend gefördert, der Benzinfilter ist sauber
- ... trotzdem bleiben die Kerzen trocken.

Meine Vermutung ist, dass kein Sprit durch den Vergaser geht (der Vergaser wurde letztes Jahr mit einem neuen Dichtsatz versehen und komplett gereinigt). Könnte es sein, dass das Leerlaufabschaltventil temporär die Spritzufuhr blockiert? Da der Wagen jetzt wieder einwandfrei läuft kann ich nichts mehr prüfen/messen.

Habt ihr ggf. noch andere Ideen / Hinweise?
Wo kann ich ggf. so ein Leerlaufabschaltventil bekommen?

Viele Grüße und Danke,
Peter

asteelsky
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 11. September 2011, 21:34
Wohnort: Insel Rügen

Re: Wartburg 1.3 springt nicht an - dann irgendwann doch

Beitrag von asteelsky » Samstag 26. September 2015, 08:02

Wie alt ( Zustand ) ist Deine Benzinpumpe?
Ich vermute da liegt der Hund begraben...

steffen1.3
Beiträge: 2551
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Re: Wartburg 1.3 springt nicht an - dann irgendwann doch

Beitrag von steffen1.3 » Samstag 26. September 2015, 20:48

Die Erfahrung hab ich auch gemacht daß die Spritpumpen sehr unter Alterung leiden.
Soviel kostet eine neue nicht, da würd ich mal anfangen.

IFA-Qualitätsprodukt
Beiträge: 343
Registriert: Samstag 13. Oktober 2007, 14:56
Wohnort: Stadt der Hallorenkugeln

Re: Wartburg 1.3 springt nicht an - dann irgendwann doch

Beitrag von IFA-Qualitätsprodukt » Sonntag 27. September 2015, 10:32

Zum Testen kann man auch den Eingangsstutzen (Gummiteil oben) abbauen (Sicherungsband öffnen) und von oben ein bisschen Sprit in den Vergaser schütten. Dann versuchen ob er anspringt. Wenn ja wird kein Benzin gefördert - dann ist wohl die Benzinpumpe der Übeltäter, wenn nein, kannst du zumindet diese Fehlerqelle ausschließen.

Diesen Test bitte mit VORSICHT machen und darauf achten, dass beim Starten sich keiner über den Vergaser beugt bzw. sich möglichst einen Schritt vom Motorraum entfernt.Bild
Wartburg 1.3 - ein Qualitätsprodukt von IFA

Peter1311
Beiträge: 33
Registriert: Montag 2. Juni 2014, 20:40
Wohnort: Dachau

Re: Wartburg 1.3 springt nicht an - dann irgendwann doch

Beitrag von Peter1311 » Sonntag 27. September 2015, 15:50

Vielen Dank für Eure Antworten!

Ich glaube nicht, dass es die Spritpumpe ist. Sie ist ca. 2 Jahre alt und fördert (während der Wagen streikt) ausreichend Sprit. Der Schlauch war ab ... und: der Sprit kommt auch im Vergaseroberteil (durch den Abscheider hindurch) an.

Meine Vermutung ist eher ein verklebtes Schwimmernadelventil (Vergaser ist aber letztes Jahr erst komplett sauber gemacht worden) oder eine Fehlfunktion des Abschaltventils (beim Orgeln wenn er nicht anspringt liegen 12 Volt an).

Viele Grüße,
Peter

asteelsky
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 11. September 2011, 21:34
Wohnort: Insel Rügen

Re: Wartburg 1.3 springt nicht an - dann irgendwann doch

Beitrag von asteelsky » Montag 28. September 2015, 04:29

Peter, besorg Dir eine 2.Pumpe, bau Sie ein und versuch es.
Das gleiche Problem hatte ich vor fast 3 Jahren, nach Vergaserreinigung und Tankausbau auch.
ich bin sogar zu einer Oldtimer KFZ Werkstatt gefahren die meinen halben Wartburg aus einander bauten :wow:
Keiner konnte mir helfen!
Dann plötzlich ein Gespräch mit einem Freund der fast genau das gleich Problem hatte vor Jahren.
Dann stellte sich doch heraus, das es die Benzinpumpe war.
Die war völlig verdreckt und verharzt.
Damals habe ich eine neue so um die 30 Euro gekauft und eingebaut.
Leider habe ich die Bilder nicht mehr, sonst hätte ich diese hochgeladen.

Antworten