Lichtmaschine bringt Batterie zum Kochen

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Antworten
Benutzeravatar
Wabu13Fan
Beiträge: 228
Registriert: Dienstag 2. September 2014, 20:02
Wohnort: Timmenrode/Harz

Lichtmaschine bringt Batterie zum Kochen

Beitrag von Wabu13Fan » Freitag 14. August 2015, 21:52

Hallo zusammen,

nach meinem Urlaub braucht der Warti Pflege. Hab die Suche bemüht, aber nichts gefunden. Ich bin nach Dänemark gefahren. Die ersten 300km lief alles schick. Dann kam die Ladekontrolle. Nach der Messung stellte sich heraus, dass die Lichtmaschine die Batterie nicht lädt. Hab dann die Lima auf einem Parkplatz(!) mit Publikum ausgebaut und zerlegt, aber konnte im ersten Moment nichts feststellen. Nach dem erneuten Einbauen fuhr ich die nächsten 30km ohne Ladekontrolllampe (Lima war ja kalt). Danach bin ich noch 200km dank der vollen Batterie zum Zielort gefahren.

Dort habe ich dann ein paar Tage später die Plusdioden (Minusdioden hatte ich nicht dabei), die Erregerdioden, den Regler (DLR2) und die Kohlebürsten gewechselt. Die Platine mit den Erregerdioden habe ich nachgelötet (kalte Lötstellen). Nach dem Zusammenbau und Einbau bin ich dann mal 20km gefahren und alles war ok.

Heute bin ich nach Hause gefahren. Die ersten 50km war problemlos. Dann kam die Ladekontrolle. Bin dann noch 80km weitergefahren und hab getankt. Nach einem erneuten Start und weiteren 20km ging die Ladekontrolle aus. Nach weiteren 200km bemerkte ich einen gummi- oder plasteartigen Geruch. Bin sofort an die Seite gefahren und die Batterie kochte und zischte. Messung: 13,5V Leerlaufspannung und ohne Motor aber mit Scheinwerfern und Neblern eingeschaltet 13,2V. Hab mir dann meine Ersatzbatterie geschnappt und hab sie eingebaut. Dann bin ich 180km mit Scheinwerfern, Neblern, Radio und Lüftung nach Hause gefahren (damit die Batterie nicht zuviel Ladestrom abkriegt). Zuhause war die Batterie auch sehr warm, aber nicht so extrem wie die andere.

Lange Rede: Was könnte es sein? Die Batterie wird sicherlich überladen. Aber was könnte die Ursache sein?

Danke für jede Hilfe.

MfG. Stephan
Ein Blitz, ein Stern oder vier Ringe? Nee lieber eine Burg! --> Wartburg

Seht mal, das Ding kommt aus Eisenach!

Benutzeravatar
Haiko
Beiträge: 2212
Registriert: Sonntag 28. November 2004, 12:08
Wohnort: Friesland (NL)
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschine bringt Batterie zum Kochen

Beitrag von Haiko » Samstag 15. August 2015, 16:43

Spannungsregler mal nachgucken und evt erneueren... Das konnte die fehler sein...
Trabant 601, HP750.01/2 und ne Barkas B1000 KB

Benutzeravatar
Wabu13Fan
Beiträge: 228
Registriert: Dienstag 2. September 2014, 20:02
Wohnort: Timmenrode/Harz

Re: Lichtmaschine bringt Batterie zum Kochen

Beitrag von Wabu13Fan » Samstag 15. August 2015, 20:06

Hallo!

Na ja der Regler ist ja neu. Im Buch steht auch, dass durch fehlende Masse am Regler das Problem des Überladens entstehen kann. Das werde ich nochmal checken.

MfG. Stephan
Ein Blitz, ein Stern oder vier Ringe? Nee lieber eine Burg! --> Wartburg

Seht mal, das Ding kommt aus Eisenach!

Benutzeravatar
Gepi 13
Beiträge: 748
Registriert: Freitag 12. März 2010, 18:57
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschine bringt Batterie zum Kochen

Beitrag von Gepi 13 » Montag 17. August 2015, 14:59

Hast du den richtigen Regler eingebaut? Es gibt da ein paar verschiedene, mußt du nach der Teilenr. gehen! Ich hatte das Theater auch schon zig. mal. von 7 bis 17V war alles dabei :D . Ich habe dann beim Trabant und Wartburg immer VW Limas eingebaut.......Ruhe!
einsdreierverunstalter.

Benutzeravatar
Wabu13Fan
Beiträge: 228
Registriert: Dienstag 2. September 2014, 20:02
Wohnort: Timmenrode/Harz

Re: Lichtmaschine bringt Batterie zum Kochen

Beitrag von Wabu13Fan » Montag 17. August 2015, 19:17

Hallo!

Ich habe den DLR2 eingebaut.

MfG. Stephan
Ein Blitz, ein Stern oder vier Ringe? Nee lieber eine Burg! --> Wartburg

Seht mal, das Ding kommt aus Eisenach!

Benutzeravatar
Wabu13Fan
Beiträge: 228
Registriert: Dienstag 2. September 2014, 20:02
Wohnort: Timmenrode/Harz

Re: Lichtmaschine bringt Batterie zum Kochen

Beitrag von Wabu13Fan » Sonntag 30. August 2015, 08:24

Hallo!

Hier nun ein paar elektrische Ergebnisse/Erkenntnisse zur originalen Lichtmaschine. Bei mir waren die Probleme aus 3 Ursachen entstanden.

Erstens hatte die Lichtmaschine ein Masseproblem. Einige Firmen arbeiten Lichtmaschinen auf. Allerdings machen sie einen gewaltigen Fehler. Damit die Lima optisch gut aussieht, werden die Schildlager (Gehäuse) lackiert. Das hat den Nachteil, dass die Kontaktfahne vom Bürstenhalter auf dem Lack und nicht auf Metall liegt. Dadurch ist im Erregerkreis die Masseverbindung äußerst schlecht. Das kann zu wildesten Fehlern führen. Beispielsweise kann es sein, dass die Lichtmaschine mal lädt und mal nicht, mal bei kaltem Motor, mal bei warmem Motor. Deshalb lieber die Schildlager polieren, statt diese zu lackieren (hab ich jetzt gemacht).

Zweitens war der Regler kaputt, bzw. ich habe verschiedene Regler probiert und diese arbeiteten immer unzureichend. Woran lag es? Nicht am Regler! Die Lima-Statorwicklung war die Ursache. Bei laufendem Motor habe ich 13,7V gemessen. Einige geben sich damit zufrieden. Das ist ein Fehler. Bei laufendem Motor ohne zusätzliche Verbraucher (Licht usw.) und geladener Batterie sollte die Spannung zwischen 14,0V-14,2V liegen. Warum ist das so wichtig? Der Regler schaltet erst bei ca. 14,6V ab. Wenn die Lima das nie erreicht, ist der Regler ständig aktiv und schaltet nie ab. Das wird dem Regler früher oder später zum Verhängnis. Also neue Statorwicklung rein und messen.

Drittens hatte die Leiterplatte, auf der die Erregerdioden sind, kalte Lötstellen. Selbst die originalen, neuen Leiterplatten aus Lagerbeständen, die man heutzutage kaufen kann, sollte man nachlöten. Denn wenn die Lima warm wird, gibt es dort Kontaktfehler, wenn es kalte Lötstellen gibt.

Ergänzend kann ich sagen, dass ich den DLR2 nicht verbaut habe, sondern auf den DLR zurückgegriffen habe. Durch Vergleichsmessungen konnte ich feststellen, dass der DLR etwas früher (bei ca. 14,3V) abschaltet.

Zusammenfassend:
-immer auf sauberes, unlackiertes Schildlager achten, zwecks Massekontakt am Bürstenhalter --> wenn nötig, polieren
-Regler auf Funktion prüfen (Siehe Messschaltung ganz unten: http://www.wartburgpeter.de/te_lima2.htm)
-Statorwicklung wechseln, wenn keine 14,0V erreicht werden
-Leiterplatte mit Erregerdioden nachlöten

Bin nach der Aufarbeitung 250km gefahren und alles ist prima.

MfG. Stephan
Ein Blitz, ein Stern oder vier Ringe? Nee lieber eine Burg! --> Wartburg

Seht mal, das Ding kommt aus Eisenach!

Benutzeravatar
Gepi 13
Beiträge: 748
Registriert: Freitag 12. März 2010, 18:57
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschine bringt Batterie zum Kochen

Beitrag von Gepi 13 » Sonntag 30. August 2015, 15:38

Guter Erfahrungsbericht! Wenn ich mal was zum durchmessen habe weiß ich ja wo ich mich hinwenden kann. :D
einsdreierverunstalter.

Benutzeravatar
Wabu13Fan
Beiträge: 228
Registriert: Dienstag 2. September 2014, 20:02
Wohnort: Timmenrode/Harz

Re: Lichtmaschine bringt Batterie zum Kochen

Beitrag von Wabu13Fan » Sonntag 30. August 2015, 19:19

Ja, das Ding kenne ich jetzt auswendig. Durch so einen Wartburg kann man sehr viel lernen und entdecken. :D

MfG. Stephan
Ein Blitz, ein Stern oder vier Ringe? Nee lieber eine Burg! --> Wartburg

Seht mal, das Ding kommt aus Eisenach!

Antworten