Seite 1 von 1

Wartburg 1.3

Verfasst: Sonntag 19. April 2015, 04:43
von Wartigraz
SERVUS ich bin Neu in Szene bin seit gestern im Besitz eines Wartburg s 1.3 aus Ungarn in Garagen Gepflegten Zustand mit 70000 km von 1990. Nun ein paar Fragen zur Technik. Ist der Motor und das Getriebe Identisch mit den Vwpolo? Passen evtl.teile auch beim Wartburg Motor? Ich habe leider kein Handbuch für s Auto
Wieviel Motoröl gehört rein? Was kann ich nehmen 10w40 oder 15w40? Getriebe lässt sich schwer schalten was für Öl und wieviel gehört ins Getriebe? Danke schon mal das ich hier bin!

Re: Wartburg 1.3

Verfasst: Sonntag 19. April 2015, 08:16
von EMST
Hallo,

Motor (MH) und Getriebe sind Bauähnlich du kannst also die innerreien Tauschen - die Gehäse sind nicht baugleich!
Handbuch stellt dir sicher jemand zum Download ;)

Willkommen in unserem Kreise

Re: Wartburg 1.3

Verfasst: Sonntag 19. April 2015, 18:24
von thomas
Falsch, Getriebe ist völlig anders

Re: Wartburg 1.3

Verfasst: Sonntag 19. April 2015, 19:24
von Wabu13Fan
Hallo!

Getriebe: 1,1l SAE80
Motor: 3l mit Filterwechsel 15W40

Und bitte keine vollsynthetische Wassersuppe. Das läuft dir aus allen Ritzen wieder raus. Mineralisch und auf keinen Fall 5W oder so ein Mist. Allerhöchstens 10W besser 15W.

MfG. Stephan

Re: Wartburg 1.3

Verfasst: Montag 20. April 2015, 08:29
von timi
http://www.tiamatsystemworks.de/temp/wa ... ndbuch.pdf


erstmal willkommen und gratulation zum Wartburg.....einiges passt anderes nicht, es gibt in der technik ecke schon ein paar tipps und hinweise.
der link von oben ist mal von stego hochgeladen worden und sollte noch funktionieren....

Re: Wartburg 1.3

Verfasst: Montag 20. April 2015, 11:52
von Wartigraz
Danke sehr geehrte Wartburg Freunde für die vielen hilfreichen Antworten.