Wartburg 1.3

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Antworten
Wartigraz
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 19. April 2015, 04:04
Wohnort: Feldkirchen bei Graz Steiermark

Wartburg 1.3

Beitrag von Wartigraz » Sonntag 19. April 2015, 04:43

SERVUS ich bin Neu in Szene bin seit gestern im Besitz eines Wartburg s 1.3 aus Ungarn in Garagen Gepflegten Zustand mit 70000 km von 1990. Nun ein paar Fragen zur Technik. Ist der Motor und das Getriebe Identisch mit den Vwpolo? Passen evtl.teile auch beim Wartburg Motor? Ich habe leider kein Handbuch für s Auto
Wieviel Motoröl gehört rein? Was kann ich nehmen 10w40 oder 15w40? Getriebe lässt sich schwer schalten was für Öl und wieviel gehört ins Getriebe? Danke schon mal das ich hier bin!

Benutzeravatar
EMST
Beiträge: 2288
Registriert: Dienstag 27. September 2005, 09:00
Wohnort: Berlin / Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Wartburg 1.3

Beitrag von EMST » Sonntag 19. April 2015, 08:16

Hallo,

Motor (MH) und Getriebe sind Bauähnlich du kannst also die innerreien Tauschen - die Gehäse sind nicht baugleich!
Handbuch stellt dir sicher jemand zum Download ;)

Willkommen in unserem Kreise
Ich habe 1 von momentan 77 zugelassenen Wartburg 1.3 Tourist in Deutschland.

Ein Phönix aus der Asche.

Benutzeravatar
thomas
Beiträge: 6098
Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 13:30
Wohnort: Nägelstedt/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Wartburg 1.3

Beitrag von thomas » Sonntag 19. April 2015, 18:24

Falsch, Getriebe ist völlig anders
Selbstdisziplin ist wenn man vorm zu Bett gehen nicht in der Garage vorbei schaut.
Bild

Benutzeravatar
Wabu13Fan
Beiträge: 218
Registriert: Dienstag 2. September 2014, 20:02
Wohnort: Timmenrode/Harz

Re: Wartburg 1.3

Beitrag von Wabu13Fan » Sonntag 19. April 2015, 19:24

Hallo!

Getriebe: 1,1l SAE80
Motor: 3l mit Filterwechsel 15W40

Und bitte keine vollsynthetische Wassersuppe. Das läuft dir aus allen Ritzen wieder raus. Mineralisch und auf keinen Fall 5W oder so ein Mist. Allerhöchstens 10W besser 15W.

MfG. Stephan
Ein Blitz, ein Stern oder vier Ringe? Nee lieber eine Burg! --> Wartburg

Seht mal, das Ding kommt aus Eisenach!

Benutzeravatar
timi
Beiträge: 2083
Registriert: Dienstag 27. Juni 2006, 21:22
Wohnort: Ost-Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wartburg 1.3

Beitrag von timi » Montag 20. April 2015, 08:29

http://www.tiamatsystemworks.de/temp/wa ... ndbuch.pdf


erstmal willkommen und gratulation zum Wartburg.....einiges passt anderes nicht, es gibt in der technik ecke schon ein paar tipps und hinweise.
der link von oben ist mal von stego hochgeladen worden und sollte noch funktionieren....
Alles Für den Wartburg alles für das Kombinat

http://www.ifa-kombinat.de.tl/

Wartigraz
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 19. April 2015, 04:04
Wohnort: Feldkirchen bei Graz Steiermark

Re: Wartburg 1.3

Beitrag von Wartigraz » Montag 20. April 2015, 11:52

Danke sehr geehrte Wartburg Freunde für die vielen hilfreichen Antworten.

Antworten