...wie leert man das Kurbelgehäuse beim 353?

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Antworten
IFA-kosmonaut
Beiträge: 79
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 21:49

...wie leert man das Kurbelgehäuse beim 353?

Beitrag von IFA-kosmonaut » Montag 30. März 2015, 19:14

'Abend. Ich hab' ein kleines Problem. Plötzlich ging mein Motor sehr, sehr schlecht. Ich konnte ihn nicht ordentlich auf Touren drehen, dennoch hörte sich der Motor sehr angestrengt an, und der KMVA zeigte Maximalverbrauch. Vmax var etwa 40 km/h. Nach eine sehr spannende, etwa 3 kilometer lange Reise war's aus. Die untere Seite des Motorblocks war nass von Benzin, und Gemisch ist durch der Zylinderkopfdichtung und der Kruemmerdichtungen herausgedrungen. Naja. Die Kerzen waren nass, die habe ich gereinigt. Das Unterbrechergehäuse war voll von Gemisch. 'Hab ich Auch gereinigt, und die Unterbrecher habe ich ordentlich auf 0,4 mm eingestellt. Jezt zum Problem. Ich versuchte das Kurbelgehäuse zu leeren - auf "klassischer Mofa-weise" - also Kerzen raus, Benzinschlauch raus aus dem Vergaser und dann Startmotor drehen bis es leer ist. Das hat aber NICHT funktioniert. Plötslich gab es einen lauten Knall, und der Deckel des Unterbrechergehäuses ist abgeflogen...Frage ist, was mache ich jetzt? Wie kriege ich den Benzin raus, ohne risiko einen "flambierten Warti" zu bekommen? Gibt es so etwas wie eine heimliche Ablasschraube?

(Bitte um Entschuldigung fuer mein Deutsch - mein Schwedisch ist viel besser! :) )

Benutzeravatar
Gepi 13
Beiträge: 748
Registriert: Freitag 12. März 2010, 18:57
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: ...wie leert man das Kurbelgehäuse beim 353?

Beitrag von Gepi 13 » Dienstag 31. März 2015, 07:03

Guten morgen. eigenartig das dein Zündungsdeckel wegfliegt :noplan:

Es gab mal Motore die hatten eine Art ,,ablassschraube´´ unten am Kurbelgehäuse.
Ich würde den Motor ausbauen und zerlegen. Wenn er wirklich voll Benzin steht wird sich schon ein Pleul verbogen haben, schätze ich :?
einsdreierverunstalter.

IFA-kosmonaut
Beiträge: 79
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 21:49

Re: ...wie leert man das Kurbelgehäuse beim 353?

Beitrag von IFA-kosmonaut » Dienstag 31. März 2015, 08:39

Könnte man nicht den unteren Bereich des Kurbelgehäuses durchs Unterdrucksloch fuer die Benzinpumpe erreichen - Schlauch herein, Benzin heraussaugen? Oder vielleicht durch den Kruemmer?

Der Motor geht noch...wäre das mit einem verbogenen Pleuel möglich? :(
Motor zerlegen ist etwas ueber meinem Kompenzniveau...

Benutzeravatar
Gepi 13
Beiträge: 748
Registriert: Freitag 12. März 2010, 18:57
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: ...wie leert man das Kurbelgehäuse beim 353?

Beitrag von Gepi 13 » Dienstag 31. März 2015, 08:44

Benzin lässt sich nicht komprimieren.... :) .

Durch das ,,Benzinpumpenloch´´ könnte funktionieren, versuchs einfach mal :noplan:
IFA-kosmonaut hat geschrieben:
Motor zerlegen ist etwas ueber meinem Kompenzniveau...
Ach Quatsch, wenn du ne Benzinpumpe abbauen kannst, kannste auch den Motor ausbauen :blah:
einsdreierverunstalter.

IFA-kosmonaut
Beiträge: 79
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 21:49

Re: ...wie leert man das Kurbelgehäuse beim 353?

Beitrag von IFA-kosmonaut » Dienstag 31. März 2015, 08:47

Viellecht ist das aus das Grundproblem - dass eine undichte Pumpe Benzin zum Kurbelgehäuse hereinlässt?

Benutzeravatar
Gepi 13
Beiträge: 748
Registriert: Freitag 12. März 2010, 18:57
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: ...wie leert man das Kurbelgehäuse beim 353?

Beitrag von Gepi 13 » Dienstag 31. März 2015, 08:52

Jetzt wo du´s sagst...... Ist garnicht mal so dumm. :waved:
einsdreierverunstalter.

IFA-kosmonaut
Beiträge: 79
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 21:49

Re: ...wie leert man das Kurbelgehäuse beim 353?

Beitrag von IFA-kosmonaut » Dienstag 7. April 2015, 21:58

Die Antwort der Frage dieses Themes ist "mit Strohhalm durchs Unterdruckloch zur Benzinpumpe".
Das Grundproblem? Die Zuendspule des Zylinder nr 3. :x Jetzt läuft der Warti wie ein Melkus!

Antworten