Kotflügelhalteschienen 1,3er Tourist hinten

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Antworten
gille
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 8. November 2014, 18:20

Kotflügelhalteschienen 1,3er Tourist hinten

Beitrag von gille » Donnerstag 26. März 2015, 18:06

Hallo,

ich habe mal eine frage bezüglich der original Kotflügelbefestigung 1,3er Tourist hinten. Und zwar waren meine sicher noch nie ab und beim allgemeinen Pflegen habe ich beim abbauen festgestellt das die mittlere der drei Schienen die den Kotflügel oben ran zieht nicht wie die beiden äußeren hinter dem Kotflügel, den Kotflügel rangedrückt haben, die Mittlere war zwischen Kötflügel und Karosse. Ist da so richtig? Ich denke zwar es beeinträchtigt die Funktion nicht wirklich, da sicher sowieso zwei Schienen reichen würden, aber....? Ich hoffe ich habe das verständlich formuliert.

Viele Grüße und Danke schonmal:)

S. Gille aus Halle

Benutzeravatar
Gepi 13
Beiträge: 748
Registriert: Freitag 12. März 2010, 18:57
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Kotflügelhalteschienen 1,3er Tourist hinten

Beitrag von Gepi 13 » Donnerstag 26. März 2015, 18:18

Ist die Schiene nicht durchgängig, also ein Stück?
einsdreierverunstalter.

gille
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 8. November 2014, 18:20

Re: Kotflügelhalteschienen 1,3er Tourist hinten

Beitrag von gille » Freitag 27. März 2015, 07:59

Hallo,

nein beim 1,3er ist das anders als beim 353er. Der 1,3er hat (denke immer) drei einzelne unten gelochte Schienen pro Seite die mit den üblichen vier 6er Muttern rangezogen werden. Die 6 er Schrauben sind an den äußeren zwei Schienen angeschweißt, die dritte mittlere Schiene wird auf die inneren Schrauben der äußeren Schienen geschoben.... Das ist bei mir definitiv original, verwundert hat mich nur warum die Mittlere Schiene zwischen Kotflügel und Karosse war....

Viele Grüße

Benutzeravatar
timi
Beiträge: 2087
Registriert: Dienstag 27. Juni 2006, 21:22
Wohnort: Ost-Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kotflügelhalteschienen 1,3er Tourist hinten

Beitrag von timi » Freitag 27. März 2015, 11:08

ja das ist richtig so,die "lose" schiene fixsiert die aussenhaut an der karosse...
Alles Für den Wartburg alles für das Kombinat

http://www.ifa-kombinat.de.tl/

gille
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 8. November 2014, 18:20

Re: Kotflügelhalteschienen 1,3er Tourist hinten

Beitrag von gille » Freitag 27. März 2015, 11:26

Hallo,

ja aber bei mir war die "lose"mittlere Schiene nicht wie die beiden äußeren hinter der Kotflügelkante um ihn ran zu ziehen, sondern zwischen Kotflügel und Karosse und somit eigentlich ohne Funktion- außer als Distanzstück evtl....???

Danke schonmal

Benutzeravatar
timi
Beiträge: 2087
Registriert: Dienstag 27. Juni 2006, 21:22
Wohnort: Ost-Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kotflügelhalteschienen 1,3er Tourist hinten

Beitrag von timi » Freitag 27. März 2015, 11:32

ich bin leider nicht in der nähe sonst könnte ich mal bei meinem tourist schauen,aber sinn macht es eigentlich nicht so richtig :noplan: :noplan:
Alles Für den Wartburg alles für das Kombinat

http://www.ifa-kombinat.de.tl/

steffen1.3
Beiträge: 2551
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Re: Kotflügelhalteschienen 1,3er Tourist hinten

Beitrag von steffen1.3 » Freitag 27. März 2015, 14:43

Eigentlich gehört die mitttere schiene auch dahin, wo die äußeren sind.
Zwischen KF und Karosse macht die keinen sinn.
Hab ich auch bisher nie so gesehn.

gille
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 8. November 2014, 18:20

Re: Kotflügelhalteschienen 1,3er Tourist hinten

Beitrag von gille » Freitag 27. März 2015, 19:09

Hallo,
na dachte ich doch, gut nun hab ich Gewissheit. ham die wohl ab Werk verpeilt..


Viele Grüße

Antworten