Wartburg 353 - Schaltung/Kupplung

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Kuddel
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 19. März 2015, 15:49

Re: Wartburg 353 - Schaltung/Kupplung

Beitrag von Kuddel » Freitag 10. April 2015, 16:01

Kuddel hat geschrieben:
Thilo K hat geschrieben: 2.Gasseilzug (40er BVF) muß ca. 1035...1040mm lang sein.
(von Nippel zu Nippel), Hülle ca. 805mm.
Der Bowdenzug entspricht exakt deinen Angaben und scheint trotzdem zu kurz zu sein, was für mich unlogisch ist. Um es nochmal klar zustellen, es handelt sich um einen 40er F2-11.

Wo kann der Fehler liegen???

:noplan: :noplan: :noplan:

Thilo K
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 21. Juli 2009, 14:11
Wohnort: bei Torgau

Re: Wartburg 353 - Schaltung/Kupplung

Beitrag von Thilo K » Freitag 10. April 2015, 19:55

Nachschauen, ob das Seilzugwiderlager
verbogen ist. Vielleicht läßt sich das Längenproblem durch
geringfügiges Nachbiegen beseitigen.

Kuddel
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 19. März 2015, 15:49

Re: Wartburg 353 - Schaltung/Kupplung

Beitrag von Kuddel » Samstag 11. April 2015, 15:43

Was meinst du mit Seilzugwiderlager? :shock:

Thilo K
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 21. Juli 2009, 14:11
Wohnort: bei Torgau

Re: Wartburg 353 - Schaltung/Kupplung

Beitrag von Thilo K » Samstag 11. April 2015, 16:21

Das am Vergaser angeschraubte Widerlager aus Flachmaterial.
Das, mit der Stellschraube drin.

vonFlix
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 6. Juli 2023, 20:25

Re: Wartburg 353 - Schaltung/Kupplung

Beitrag von vonFlix » Donnerstag 6. Juli 2023, 21:19

Einen Wunderschönen!

Ich empfinde die Themenüberschrift passend, drum Stelle ich meine Frage hier:
Ich möchte bei meinem 353 die Kupplung tauschen, nun ist mir aufgefallen, dass meine neue (originale) Kupplung keine Montagebügel (so steht es im Reparaturhandbuch) hat. Sind diese Bügel zwingend erforderlich? Sofern die Antwort "Ja!" ist, was für alternative Möglichkeiten habe ich?

Besten Dank!

Toni
Beiträge: 175
Registriert: Sonntag 3. August 2008, 07:55
Wohnort: 99713 Keula
Kontaktdaten:

Re: Wartburg 353 - Schaltung/Kupplung

Beitrag von Toni » Freitag 7. Juli 2023, 11:49

Brauchst du nicht, diese liegen am Rand des neuen Kupplungsautomaten und erleichtern etwas die Montage. Einfach über Kreuz schön gleichmäßig ran ziehen und gucken, dass der Automat nicht verkantet.
Alternativ Automaten vorher etwas Drücken (in einer Presse zum Beispiel) und an drei Stellen am Rand 12-14mm Unterlegscheiben beilegen - je nach Dicke. Glaube die Halbmonde ("Montagebügel) sind um die 2,5-3mm dick, muss ich mal messen.
Beim Anziehen des Automaten sollten die dann von allein raus fallen, habe sowas aber beim Trabant auch schon unten in der Kupplungsglocke gefunden :masked:
Glasperlenstrahlen zum fairen Kurs, flott und mit Rechnung - VEB Glasperle Facebook - Website

vonFlix1
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 8. Juli 2023, 15:30

Re: Wartburg 353 - Schaltung/Kupplung

Beitrag von vonFlix1 » Samstag 8. Juli 2023, 15:50

Danke dir. Ich habe mich Step by Step für Methode 1 entschieden.

Eine Sache, welche mich nun verunsichert: Verbaut gewesen ist ein originaler Kupplungssatz und ein ca. 20mm dickes Ausrücklager.
Mein neuer Kupplungssatz ist ein unverbautes Original, kam allerdings mit einem ca. 15mm dicken Ausrücklager.

Der Verschleiß der ausgebauten Kupplungscheibe hält sich meines Erachtens in Grenzen, kämpfte aber immer wieder mit einem Durchrutschen der Kupplung. Auch das Einstellen über den Zeilzug brachte nur mäßigen Erfolg, so konnte ich auch nie ein Pedalleerweg erreichen.

Ist eventuell das Dicke Ausrücklager schuld am Durchrutschen, weil es trotz nicht nicht getretener Kupplung auf den Automaten drückt?

vonFlix1
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 8. Juli 2023, 15:30

Re: Wartburg 353 - Schaltung/Kupplung

Beitrag von vonFlix1 » Samstag 8. Juli 2023, 16:03

Ich habe eben noch in den Ersatzteilkatalog geguckt. Lager links ist wohl das richtige und das dicke rechte ist bei mir verbaut gewesen und wohl Schuld am Durchrutschen und sehr späten Kommen der Kupplung?
IMG_20230708_143637_040-min.jpg

Benutzeravatar
bic
Beiträge: 362
Registriert: Freitag 5. Dezember 2014, 00:52

Re: Wartburg 353 - Schaltung/Kupplung

Beitrag von bic » Sonntag 9. Juli 2023, 10:53

vonFlix1 hat geschrieben:
Samstag 8. Juli 2023, 16:03
Ich habe eben noch in den Ersatzteilkatalog geguckt. Lager links ist wohl das richtige und das dicke rechte ist bei mir verbaut gewesen und wohl Schuld am Durchrutschen und sehr späten Kommen der Kupplung?
Entscheidend ist nicht die Stärke (Dicke) der Lager, sondern der Abstand zwischen den Auflagerbolzen und der Druckseite des Drucklagers. Wenn Du Dir nun beide Lager anschaust, wirst Du feststellen, dass dieser bei beiden Lagern gleich.

Eingeführt wurde das dicke Lager übrigens, um dass schmale 6007:

445 (2).jpg

durch ein höher belastbares Regellager ersetzen zu können.

vonFlix2
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 9. Juli 2023, 16:02

Re: Wartburg 353 - Schaltung/Kupplung

Beitrag von vonFlix2 » Sonntag 9. Juli 2023, 17:31

Zunächst einmal sorry wegen meines dritten Accounts. Ich habe gemerkt, dass ich gelegentlich Probleme mit meiner Feststelltaste habe und so nicht sicher bin, welche Buchstaben in meinem Passwort nun wirklich groß/klein sind. Der Link "Passwort vergessen" funktioniert nicht. Nun habe ich es mir gleich im Passwortmanager gespeichert.


Du meinst diese Abstände, richtig?
IMG_20230708_143822_040~2-min.jpg
Diese Abstände sind bei mir nicht gleich. Ob das Lager beim Dicken richtig eingeschlagen ist, kann ich gerade nicht prüfen. Aber ich fühle mich jetzt fast bestätigt, dass ich deswegen null Pedalspiel einstellen kann und zeitweise eine durchrutschende Kupplung habe.

Oder aber es gab noch mehr Varianten, denn das fand ich gerade im W311 Wiki:
SmartSelect_20230709_181931_Chrome~2.jpg
Beschreibt ja wohl auch mein Problem.

Danke dir! Ich schaue mir mein Lager morgen mal etwas genauer an.

vonFlix2
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 9. Juli 2023, 16:02

Re: Wartburg 353 - Schaltung/Kupplung

Beitrag von vonFlix2 » Sonntag 16. Juli 2023, 21:54

Nur zur Ergänzung (ein bisschen Blödsinn geschrieben) : Gemeint war nicht das Pedalspiel, sondern das Spiel zwischen Ausrückgabel + Lager und Kupplungsautomat bei ausgehängtem Seilzug.
Das dicke Lager ist meines Erachtens richtig montiert.
Jetzt habe ich keine Probleme mehr.

Antworten