Jaulen 1.3er
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Jaulen 1.3er
Hey,
ich habe seit einiger Zeit ein jaulen würde (ich es nennen) aus der Gegend des Zahnriemens etwa auf Höhe der Nockenwelle beim 1.3er, tritt meißt erst bei warmem Motor auf
http://www.vidup.de/v/ZXPZ7/
kennt jemand das Problem und hat Lösungsvorschläge, ich kann nicht genau sagen woher es kommt, deshalb will ich auch nicht drauflos legen und alles abbauen
danke im voraus
ich habe seit einiger Zeit ein jaulen würde (ich es nennen) aus der Gegend des Zahnriemens etwa auf Höhe der Nockenwelle beim 1.3er, tritt meißt erst bei warmem Motor auf
http://www.vidup.de/v/ZXPZ7/
kennt jemand das Problem und hat Lösungsvorschläge, ich kann nicht genau sagen woher es kommt, deshalb will ich auch nicht drauflos legen und alles abbauen
danke im voraus
- EMST
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Re: Jaulen 1.3er
Das klingt nach Lager, du schreibst das es erst bei warmen Motor auftritt. Das lager hat sich also etwas gedehnt daher auch die Geräusche als würde etwas nicht mehr richtig geschmiert sein
Ich habe 1 von momentan 59 zugelassenen Wartburg 1.3 Tourist in Deutschland.
Ein Phönix aus der Asche.
Ein Phönix aus der Asche.
Re: Jaulen 1.3er
ferndiagnose ist immer schlecht....
für mich klingt es nach der wasserpumpe und ja dort sind wie emst beschreibt sowas wie Lager drin!!
für mich klingt es nach der wasserpumpe und ja dort sind wie emst beschreibt sowas wie Lager drin!!
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Re: Jaulen 1.3er
WaPu war leider genau meine Vermutung, die wurde in einer "Fachwerkstatt" vor ca. 4 Jahren erneuert seitdem hat er vielleicht 3000 km gelaufen
Zahnriemen ist eh mal fällig
kleines Projekt fürn warmes Wochenende
danke erstmal
Zahnriemen ist eh mal fällig
kleines Projekt fürn warmes Wochenende
danke erstmal
Re: Jaulen 1.3er
Vieleicht ist der Steuerriehmen auch nur zu straff gespannt???
Na ist egal, das Zeug kostet ja nichts, was aber nicht heist das du das billigste einbauen mußt
Wenn du es ,,richtig´´ machen willst bauen den 'Zahnriehmentrieb gleich auf VW ,,neu´´ um! (abgerundete Verzahnung)
Dann kosten die Teile noch weniger und die Ersatzteilversorgung ist noch laaaange gewährleistet
Na ist egal, das Zeug kostet ja nichts, was aber nicht heist das du das billigste einbauen mußt
Wenn du es ,,richtig´´ machen willst bauen den 'Zahnriehmentrieb gleich auf VW ,,neu´´ um! (abgerundete Verzahnung)
Dann kosten die Teile noch weniger und die Ersatzteilversorgung ist noch laaaange gewährleistet
einsdreierverunstalter.
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Re: Jaulen 1.3er
ab welchen Baujahr ist denn VW neu damit ich weiß welche Teile ich nehmen muss
Re: Jaulen 1.3er
Mit Bj ist es nicht so einfach, das geht ab Motornummer sowieso.... Ich denke um 1990 haben die das Umgestellt.
Am besten du machst das so: Gehst zur nächsten Autoverwertung und fragst ob sie nen Polo 86c 2f da haben. Ob 1,0 oder 1,3 ist egal. Läßt dir das Nockenwellenrad und das Rad auf der Kurbelwelle ausbauen und bittest höflich nach der Schlüßelnr. des Spenderfahrzeuges. Damit kannste Dann Zahnriehmen und Wapu kaufen....
Schildere dein vorhaben und man wird dir helfen
Am besten du machst das so: Gehst zur nächsten Autoverwertung und fragst ob sie nen Polo 86c 2f da haben. Ob 1,0 oder 1,3 ist egal. Läßt dir das Nockenwellenrad und das Rad auf der Kurbelwelle ausbauen und bittest höflich nach der Schlüßelnr. des Spenderfahrzeuges. Damit kannste Dann Zahnriehmen und Wapu kaufen....
Schildere dein vorhaben und man wird dir helfen
einsdreierverunstalter.
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Re: Jaulen 1.3er
das klingt nach einer guten vorgehensweise
muss ich nur noch nen verwerter finden
die beiden ums eck taugen nichts
muss ich nur noch nen verwerter finden
die beiden ums eck taugen nichts
Re: Jaulen 1.3er
Ich schicke dir was zu. Haben grad nen 86c mit Motorschaden reinbekommen, der ist gut dafür . Teile mir bitte mal deine Adresse mit
einsdreierverunstalter.
Re: Jaulen 1.3er
@MaldenGint: zum Video:
Manche Wasserpumpen klingen so, meine letzte lief von 2004 bis 2011 so mit exakt dem Geräusch, da ist nichts passiert und alles hat funktioniert, ist ein fertigungstechnisches Problem ohne Funktionsauswirkung, also immer ruhig bleiben, Leute, macht da keine Wissenschaft draus! Meine aktuelle klingt schwächer, hat aber auch dieses "Schnarren".... kannst auch n neues Auto kaufen, da haste das Geräusch nicht mehr
Manche Wasserpumpen klingen so, meine letzte lief von 2004 bis 2011 so mit exakt dem Geräusch, da ist nichts passiert und alles hat funktioniert, ist ein fertigungstechnisches Problem ohne Funktionsauswirkung, also immer ruhig bleiben, Leute, macht da keine Wissenschaft draus! Meine aktuelle klingt schwächer, hat aber auch dieses "Schnarren".... kannst auch n neues Auto kaufen, da haste das Geräusch nicht mehr
perfekte Fahrzeuge brauchen kein Nachfolgemodell
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Re: Jaulen 1.3er
meine neuen Autos haben andere Geräusche
deine wapu hat auch dieses hohe jaulen von sich gegeben wenn der Motor warm war?
deine wapu hat auch dieses hohe jaulen von sich gegeben wenn der Motor warm war?
Re: Jaulen 1.3er
Naja, für mich klingt das nicht Gesund!
Erich, mag sein das deine Wasserpumpen Geräusche machen aber trotzdem funktionieren. Ohne klugscheißen zu wollen möchte ich behaupten das du den Steuerriehmen zu sehr gespannt hast....
MG: Steuerräder sind verpackt, schicke ich morgen raus.
Erich, mag sein das deine Wasserpumpen Geräusche machen aber trotzdem funktionieren. Ohne klugscheißen zu wollen möchte ich behaupten das du den Steuerriehmen zu sehr gespannt hast....
MG: Steuerräder sind verpackt, schicke ich morgen raus.
einsdreierverunstalter.
Re: Jaulen 1.3er
@Malden: ja.
@Gepi: Das Thema Riemenspannung habe ich auch gemerkt, kann was dran sein... habe nach IFA-Vorschrift gespannt (lt. Rep.-Anleitung IFA Wartburg 1.3 - Motor): da soll der Riemen an der einen Kante 10mm reinzudrücken sein, das ist bei mir so. Beim Polo steht im Buch: Riemen so spannen, dass er sich am langen Schenkel um 90° drehen lässt. Das ist deutlich lockerer als die IFA-Vorschrift. Habe das bei meinem 1.3i so gemacht, da schlackert der Riemen am kalten Motor auch richtig doll im Plastekasten rum, geht bei warm dann weg, das kann auch nicht die Norm sein. Der Riemen soll im Kalten nicht außen anschlagen, nirgends. Lebensdauerverkürzung aller betroffenen Teile an meinem alten 1.3L mit strafferem Riemen nach IFA-Vorschrift konnte ich nicht feststellen. Bleibt bei mir so.
@Gepi: Das Thema Riemenspannung habe ich auch gemerkt, kann was dran sein... habe nach IFA-Vorschrift gespannt (lt. Rep.-Anleitung IFA Wartburg 1.3 - Motor): da soll der Riemen an der einen Kante 10mm reinzudrücken sein, das ist bei mir so. Beim Polo steht im Buch: Riemen so spannen, dass er sich am langen Schenkel um 90° drehen lässt. Das ist deutlich lockerer als die IFA-Vorschrift. Habe das bei meinem 1.3i so gemacht, da schlackert der Riemen am kalten Motor auch richtig doll im Plastekasten rum, geht bei warm dann weg, das kann auch nicht die Norm sein. Der Riemen soll im Kalten nicht außen anschlagen, nirgends. Lebensdauerverkürzung aller betroffenen Teile an meinem alten 1.3L mit strafferem Riemen nach IFA-Vorschrift konnte ich nicht feststellen. Bleibt bei mir so.
perfekte Fahrzeuge brauchen kein Nachfolgemodell
Re: Jaulen 1.3er
Meine Wapu quietscht inzwischen auch wieder so dämlich rum, hatte die andere wegen der Quietscherei rausgeschmissen
mfg gert
mfg gert