Getriebe 1.3

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Benutzeravatar
Haiko
Beiträge: 2212
Registriert: Sonntag 28. November 2004, 12:08
Wohnort: Friesland (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von Haiko » Sonntag 29. August 2010, 22:23

p_greendale hat geschrieben:okay, dann wars das, was ich mir gedacht hab :)
heute hat mich nen opel überholt, der wie ein Flugzeug klang, ich denk mal so hört sich das also an ... ich gebe zu, ich war/bin ein bisschen überparanoid, was das betrifft. kann also zu :)
was meinst du damit? meiner hort sich auch an wie ne flugzeug.. habe noch nicht rausgefunden warum er das so macht... Da steht auch ol neben die einfullkappe... zuviel ol drin macht flugzeuggeräusche??? :?

Gruss,
Haiko
Trabant 601, HP750.01/2 und ne Barkas B1000 KB

p_greendale
Beiträge: 469
Registriert: Sonntag 15. März 2009, 00:53
Kontaktdaten:

Beitrag von p_greendale » Sonntag 29. August 2010, 22:42

nee, das war mal von nem nachbarn ne Beschreibung, wie ein Pologetriebe klingt, wenn wirklich KEIN Öl mehr drin ist. Das Wartburggetriebe macht Geräusche, die dem sehr nahe kommen, allerdings viel leiser. Die alten Skodagetriebe machen das auch, deshalb gehe ich davon aus, dass das was mit der Zahnradform zu tun hat. Bei der Gelegenheit heute hab ich sowas mal real gehört (der opel stand dann auch 150km später am strassenrand...) und es ist richtig laut. Wie ein Düsenflugzeug.
Soll heissen, ich hab mir viel zu viel ne Birne um nix gemacht :mrgreen:
Wartburg ist im Dornröschenschlaf... jetzt kommt der Panda dran :P

p_greendale
Beiträge: 469
Registriert: Sonntag 15. März 2009, 00:53
Kontaktdaten:

Beitrag von p_greendale » Freitag 12. November 2010, 10:32

Soo Leute, ölkauf fürs Getriebe steht mal wieder an...
nun hab ich mal ne frage, hat sich schon mal wer an Getriebefliessfett versucht? Ist nen Tipp von nem Nachbarn/VW-Schrauber fúr undichte Getriebe. Ich hab grad mal ein bisschen recherchiert und die Meinungen darüber gehen auseinander, vor allen Dingen weil das Zeug halt möglicherwiese einfach ans Getriebegehäuse geschleudert wird und da haften bleibt.

Folgendes also:
das Wb-Getriebe ist ja relativ dicht am Motor und wird unter Last auch schön warm, macht es da Sinn, sowas einzufüllen? Möglicherweise auch ne kleine Ölbeimischung um die Tropftemperatur etwas herunterzusetzen? Wie sieht es mit der Belastbarkeit aus, hier gabs ja ab und zu kleinere Diskussionen wegen dem "EP-4" sprich hohe Belastbarkeit des Schmierfilmes.

Weiss mal wieder nicht, wie viel öl drin ist und das Getriebe suppt wie Hulle. Da ich aber mglw die Tage anfang zu arbeiten wärs unparktisch, wenn der Warti stress macht ^^
Wartburg ist im Dornröschenschlaf... jetzt kommt der Panda dran :P

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1394
Registriert: Mittwoch 5. September 2007, 15:11
Wohnort: Hamburg/Rostock

Beitrag von Erich » Freitag 12. November 2010, 14:10

Da solltest Du beim IFA-Kombinat Pkw mal wegen einer Freigabe anfragen. :D

Spaß beiseite: ich würde Dir von dem Fett dringend abraten! Es gibt keine Erkenntisse, wie sich das im Bereich der Synchroneinrichtung verhält und verteilt. Da wäre ich SEHR skeptisch. Von dem "Ankleben" an der Gehäusewand ganz abgesehen, was ist in den ersten 20..30km Stadtverkehr bis das ganze Aggregat richtig durchgewärmt ist?? Wenn sowas toll wäre hätten es die DDR-Fritzen schon rausgefunden, das waren schlaue Leute :)
In solchen größeren Schmierräumen sind zudem Mischungen aus Öl und Fett nicht zu empfehlen. Generell tritt nämlich bei Mischung von Fetten mit Ölen oder auch verschiedenen Ölqualitäten untereinander gerne mal unvorhergesehen das Phänomen der Verklumpung ein (kann sein - muss nicht sein), weil sich die Kohlenwasserstoffketten besonders toll mögen und zusammenpappen, das kannst Du vorher nicht abschätzen. Dann haste den Salat und ruinierst Dir Dein Getriebe unnötig.

Wieviel Öl verlierst Du denn?
Bei mir ging manchmal bei vielen km bis zu 200..300mL pro Woche durch, hab immer paar Liter auf Vorrat da, haha. Das füll ich einfach wieder nach. Zzt verbraucht mein Getriebe sehr wenig Öl. Zuviel darf natürlich nicht rein, haben wir ja oben und woanders hier schon x-fach besprochen.

Gruß Erich :)
perfekte Fahrzeuge brauchen kein Nachfolgemodell

p_greendale
Beiträge: 469
Registriert: Sonntag 15. März 2009, 00:53
Kontaktdaten:

Beitrag von p_greendale » Montag 15. November 2010, 09:51

naa, viel isses nich, bin aber gerade auf 80w90 gl5 umgestiegen und das laeuft halt noch schneller raus, es nervt ein bisschen. Verbrauch sind so 50~100ml die woche mit wenig fahrt. dafuer schaltets sich echt leichter und das auto geht irgendwie besser. nebenbei hab ich endlich mal die feder in der vorwahl eingehaengt ^^
Wartburg ist im Dornröschenschlaf... jetzt kommt der Panda dran :P

p_greendale
Beiträge: 469
Registriert: Sonntag 15. März 2009, 00:53
Kontaktdaten:

Beitrag von p_greendale » Sonntag 19. Dezember 2010, 13:46

grad mal aufs Getriebe geguckt und scheinbar wirds bei der Kälte so schaumig, dass es oben mal wieder rauskommt, alles eingesaut mit gelblichem Ölschaum, habt ihr das auch schonmal gehabt?
Wartburg ist im Dornröschenschlaf... jetzt kommt der Panda dran :P

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1394
Registriert: Mittwoch 5. September 2007, 15:11
Wohnort: Hamburg/Rostock

Beitrag von Erich » Sonntag 19. Dezember 2010, 17:36

Nee, das soll auch gar nicht passieren. Da haste zu viel Öl drin. Oder eine völlig ungeeignete Sorte (kann ich mir eigtl nicht vorstellen, solange es Getriebeöl ist) oder ein Nichtgetriebeöl beigemischt oder es ist Wasser reingekommen, dann wird Öl auch schaumig, erst goldgelb und dann weiß (je nach %-Wasseranteil).
perfekte Fahrzeuge brauchen kein Nachfolgemodell

p_greendale
Beiträge: 469
Registriert: Sonntag 15. März 2009, 00:53
Kontaktdaten:

Beitrag von p_greendale » Sonntag 19. Dezember 2010, 17:42

nee, das is nur Öl, der Schaum ist zu nem ölfilm geworden, nix mit wasser zu sehn. hatte bloss gedacht, dass sich das da nacher wie schlagsahne ganz rauspresst :shock:
Wartburg ist im Dornröschenschlaf... jetzt kommt der Panda dran :P

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1394
Registriert: Mittwoch 5. September 2007, 15:11
Wohnort: Hamburg/Rostock

Beitrag von Erich » Sonntag 19. Dezember 2010, 17:52

Nee, da bleibt noch Öl drin. Nur: klar wird der Schaum auch im Falle von Wasserbeimengung zu nem Ölfilm. Die Farbveränderung wasserangereicherter Öle kommt ja daher, dass das eine homogene Mischung (Emulsion) bildet, die grundsätzlich immernoch das Verhalten von Öl hat, trotz zB 5 oder 10% Wasserzugabe...

:)
perfekte Fahrzeuge brauchen kein Nachfolgemodell

Heiko-Baden
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 1. März 2009, 19:48

Re: Getriebe 1.3

Beitrag von Heiko-Baden » Freitag 11. März 2011, 16:41

Bei mir ging plötzlich heute wohl auch das Getriebe hinüber. Konnte plötzlich nicht mehr in den 4. Gang schalten. Die ersten 3 Gänge gingen eigentlich ganz OK. Was kann denn da wieder los sein? Hat jemand von euch einen Tip?

Benutzeravatar
olli0101
Beiträge: 128
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2005, 17:05
Wohnort: Mühlhausen / Thüringen

Re: Getriebe 1.3

Beitrag von olli0101 » Freitag 11. März 2011, 17:11

Ihr macht mir langsam Angst, sind die Getriebe echt so schlimm?
Nur der Vierte Gang? Sehr seltsam.

Kann man eigentlich ohne Rad abzunehmen oder das Fzg Aufzubocken den Getriebeölstand prüfen?
Wer in Eisenach geboren ist muss auch Wartburg fahren

Benutzeravatar
Haiko
Beiträge: 2212
Registriert: Sonntag 28. November 2004, 12:08
Wohnort: Friesland (NL)
Kontaktdaten:

Re: Getriebe 1.3

Beitrag von Haiko » Freitag 11. März 2011, 17:16

olli0101 hat geschrieben:Kann man eigentlich ohne Rad abzunehmen oder das Fzg Aufzubocken den Getriebeölstand prüfen?
Das wird Eng ohne das Rad ab zu nehmen... Ich hatte es damals versucht... aber nach ne weile fummeln, hatte Ich entschlossen das ganze ol abzulassen und neues (1.1Liter?) ein zu füllen. Da ist man sicher das da ausreichend Öl drin ist. Muss aber nicht so gehen, die kontrollschraube ist da und das soll auch funktionieren.
Trabant 601, HP750.01/2 und ne Barkas B1000 KB

Benutzeravatar
olli0101
Beiträge: 128
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2005, 17:05
Wohnort: Mühlhausen / Thüringen

Re: Getriebe 1.3

Beitrag von olli0101 » Samstag 12. März 2011, 14:11

Genau 1,1 Liter hochfestes (EP) Öl.

Bleibt nur immer die Frage warum der Trabant 1.1 mit 1,2 Litern angegeben ist^^ oder hat das kleinere Zahnräder also ne andere Übersetzung und deshalb Platz für 100ml mehr Öl :?
Wer in Eisenach geboren ist muss auch Wartburg fahren

Tim
Beiträge: 291
Registriert: Montag 31. Juli 2006, 17:29
Wohnort: 15732 Schulzendorf

Re: Getriebe 1.3

Beitrag von Tim » Dienstag 15. März 2011, 08:31

Die Getriebe sind bis auf den Aurückhebel gleich. In das Getriebe passen bestimmt auch 5 Liter Öl und das es beim Trabant 0,1 L mehr sein soll, kann ganz einfach an der Einbaulage liegen. Um alle Schmierstellen optimal zu erreichen, mit entsprechender Menge, kann es je nach Einbauwinkel erforderlich sein die Menge des Öls anzupassen. :wink:

Benutzeravatar
olli0101
Beiträge: 128
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2005, 17:05
Wohnort: Mühlhausen / Thüringen

Re: Getriebe 1.3

Beitrag von olli0101 » Dienstag 15. März 2011, 10:46

Wieder was dazugelernt, das ist doch mal ne mögliche Erklärung^^
Wer in Eisenach geboren ist muss auch Wartburg fahren

Antworten