1.3er nimmt kein gas an?!

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Antworten
Benutzeravatar
Steg-O
Beiträge: 330
Registriert: Montag 8. Dezember 2008, 00:32
Wohnort: Radeberg
Kontaktdaten:

1.3er nimmt kein gas an?!

Beitrag von Steg-O » Dienstag 13. Januar 2015, 21:07

hallöchen, und gruß an alle (war lange nicht da ^_^)

ein kumpel und ich sind gerade dabei einen 1.3er wieder fit zu machen und haben aber leider das problem, dass der motor sofort zu stottern beginnt (oder sogar ausgeht) wenn man das gaspedal betätigt...

ich habe ja schon einiges an erfahrung mit dem 1.3er, aber sowas störrisches ist mir noch nicht untergekommen...:

ich habe bereits den vergaser gewechselt (3 mal) einmal komplett gereinigt, ein zweites mal gereinigt und auf werkseinstellungen eingestellt und zum dritten einen eingebaut der aus einem warti stammt, der zu 100% lief, weil gerade gefahren (ich weis das man die vergaser auf die motoren anpassen muss, aber vom grunde müsste er wenigstens auch mit einem tauschvergaser laufen)
weiterhin haben wir die benzinpumpe gewechselt und benzinleitungen und tankfilter geprüft (getauscht) - alles frei, nichts verstopft...

danach haben wir die zündung geprüft und auch einen neuen zündverteiler sowie kabel und kerzen verbaut - auch die steuerzeiten stimmen...

weiterhin ist mir aufgefallen, das die kerzen schwarz verkohlt sind (wie bei zu fettem gemisch), allerdings funktioniert der motor nur wenn ich die starterklappe manuell fast geschlossen halte (spalt 2-2,5 mm) - dann funktioniert auch das gasgeben (aslo logischerweise vorher zu viel luft (mager)

seltsam ist auch das er im leerlauf korrekt läuft und auch ohne weiteres auf einstellungsänderungen an der umgemisch-/leerlaufgemisch-schraube reagiert - die abgaswerte sind im leerlauf fast optimal bei 1,5prozent co eingestellt (er verbrennt also relativ sauber) (qualmt auch nicht)

ich habe auch die funktion der beschleunigerpumpe geprüft = geht...

kaltstarteinrichtung lass ich hier mal außen vor - die geht zwar aber das problem tritt sowohl bei warmen, als auch bei kaltem motor auf...

ich persönlich habe den verdacht auf falschluft in der ansaugbrücke (verstopfung/riss), nur gibt es dafür keine indikatoren - alle kanäle können nicht verstopft sein (dann würde er ja nicht laufen) und bei einem oder 2 kanälen würde er ja auch im leerlauf rumpeln sowie unterschiedliche kerzenbilder zeigen - selbes gillt für falschluft...

der gummiflansch ist auch neu und dicht...

(im übrigen kann man, wenn man ganz, ganz langsam - quasi in zeitlupe - gas gibt, die motordrehzahl ohne absterben erhöhen - allerdings nur bis ca. 35° drosselklappenwinkel - danach sackt er sofort ab und man muss schnell das gas wegnehmen, damit er an bleibt...
zumindest hört man an dieser stelle gleich schön das klicken des schubabschaltungsventils, das bestätigt das die schubabschaltung korrekt funktioniert (auch hört man dort schön das zischen der luft durch die leerlaufdüse))...

die hauptdüse ist übrigens eine originale und auch mehrere male freigepustet worden (ja, die klemme und die dichtung hab ich auch wieder reingemacht)


ich bitte daher dringend um hilfe; vielleicht kennt einer ja das problem und hat es beheben können, oder es fallen dem einen oder anderen noch fehlerquellen ein, die ich nicht bedacht habe - ich will nämlich ungern den motor außeinanderreißen, da das ne ziemliche sauerrei ist und der wartburg eigentlich bald verkauft werden sollte (ohne ölverschmierten motorraum) ^_-


schonmal dank und gruß, der stego (der lange nix mehr von sich hören lassen hat, da er sich derzeit zu 100% um sein calibraprojekt kümmern muss - bleibe dem wartburg aber treu - der geländewartburg muss ja auch noch fertig werden ^_^)
Ich habe mich für einen Wartburg entschieden !

...obwohl ich mich in letzter zeit erwische öfters opel zu fahren...

Benutzeravatar
SDLer
Beiträge: 795
Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2006, 10:56
Wohnort: bei Stendal, Altmark

Re: 1.3er nimmt kein gas an?!

Beitrag von SDLer » Dienstag 13. Januar 2015, 21:20

Hallo.
Ich hätte ja mal die Beschleunigermembran kontrolliert. Aber die Pumpe hast du ja kontrolliert. :noplan:

Benutzeravatar
Steg-O
Beiträge: 330
Registriert: Montag 8. Dezember 2008, 00:32
Wohnort: Radeberg
Kontaktdaten:

Re: 1.3er nimmt kein gas an?!

Beitrag von Steg-O » Dienstag 13. Januar 2015, 21:29

ja, die läuft - (fällt mir grad ein - wenn ich ganz langsam gasgebe ist die ja nicht in funktion (spritzt also nicht ein) und da geht er ja (teilweise)...

da ich die spritmenge ja nicht ändern kann ohne ne andere düse einzubauen und die kerzen schwarz sind müsste er ja logisch betrachtet zu wenig luft bekommen...

(warum zum teufel geht das dann bei zugehaltener starterklappe??? - bin ich blöd?)

danke für den denkanstoß - werde morgen wenigstens mal die ansaugbrücke abbauen um zu schauen ob da was vor den ventilen liegt (heureka, das könnts vielleicht sogar sein - der alte vergaser hatte ein paar ahornsamen drinliegen - nich das der die eingesaugt hat (im igel war zwar nix zu sehen - könnten die denn so weit reinrutschen?... °.°)
Ich habe mich für einen Wartburg entschieden !

...obwohl ich mich in letzter zeit erwische öfters opel zu fahren...

Benutzeravatar
Wabu13Fan
Beiträge: 228
Registriert: Dienstag 2. September 2014, 20:02
Wohnort: Timmenrode/Harz

Re: 1.3er nimmt kein gas an?!

Beitrag von Wabu13Fan » Mittwoch 14. Januar 2015, 20:38

Wenn er im Stand läuft, dann kann es nur irgendwas sein, was sich beim Gasgeben ändert. Du hast ja schon viel überprüft. Wie sieht es mit der Schubabschaltung aus?

MfG. Stephan
Ein Blitz, ein Stern oder vier Ringe? Nee lieber eine Burg! --> Wartburg

Seht mal, das Ding kommt aus Eisenach!

Benutzeravatar
Steg-O
Beiträge: 330
Registriert: Montag 8. Dezember 2008, 00:32
Wohnort: Radeberg
Kontaktdaten:

Re: 1.3er nimmt kein gas an?!

Beitrag von Steg-O » Donnerstag 15. Januar 2015, 07:05

nene, die schubabschaltung funktioniert - die wirkt sich ja nur auf den leerlauf aus...
wenn die drosselklappe geschlossen ist zieht er eh keinen sprit über die hauptdüse, nur muss man ja eben noch irgendwie den leerlaufbypass verschließen, sonst würde er beim schieben immer mit leerlauf weiter drehen.
dazu dient dieser kleine zugmagnet, der den leerlaufkanal bei über 850upm und geschlossener drosselklappe (das rote kabel links am vergaser anschlag dient als schalter) verschließt.
wenn dieser nicht funktioniert, dann würde der stößel des magneten dauernd in die verschlussbohrung gesaugt werden und er würde auch im leerlauf nicht anbleiben...

im übrigen hat auch ein sehr erfahrener kumpel aus pulsnitz gestern das handtuch geschmissen, da er auch sehr überrascht über dieses problem war ^_^ - vom abbau der ansaugbrücke haben wir dan abgesehen, weil das zu abwegig wär - war halt ein strohalm an dem ich mich festgehalten hatte - aber hab mich überzeugen lassen müssen...

(schwimmerstand haben wir gestern auch kontrolliert, ist auch i.o.)


wir sind gestern fast alle schon durchgedreht... :wall:
Ich habe mich für einen Wartburg entschieden !

...obwohl ich mich in letzter zeit erwische öfters opel zu fahren...

Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2280
Registriert: Donnerstag 8. November 2007, 20:05
Wohnort: Köbeln

Re: 1.3er nimmt kein gas an?!

Beitrag von Franz » Donnerstag 15. Januar 2015, 15:52

Wechsel mal auf dem Kotflügel das Steuerteil für die Zündung. Ich habe in ESA auf dem Platz auch schonmal an einem 1.3er geschlossert, Vergaser zerlegt, Zündkabel getauscht aber keine besserung. Das Steuerteil war es dann.
Ich glaube der hatte die selben Symptome, probier einfach mal.


mfg.
Franz
Wartburg, Barkas, Trabant, Simson und MZ
Klimaschutz? - nein Danke!
CO² Ich bin dabei
Bevor Du prüfst, präg es Dir ein, muss die Leitung stromlos sein!

Benutzeravatar
SDLer
Beiträge: 795
Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2006, 10:56
Wohnort: bei Stendal, Altmark

Re: 1.3er nimmt kein gas an?!

Beitrag von SDLer » Donnerstag 15. Januar 2015, 19:03

Ach ja, Franz an diesen Fall kann ich mich auch noch erinnern :)

Benutzeravatar
Wabu13Fan
Beiträge: 228
Registriert: Dienstag 2. September 2014, 20:02
Wohnort: Timmenrode/Harz

Re: 1.3er nimmt kein gas an?!

Beitrag von Wabu13Fan » Donnerstag 15. Januar 2015, 19:49

Wechsel mal auf dem Kotflügel das Steuerteil für die Zündung.
Jo, das würde ich auch vorschlagen. Bleibt ja fast nicht mehr viel übrig.

MfG. Stephan
Ein Blitz, ein Stern oder vier Ringe? Nee lieber eine Burg! --> Wartburg

Seht mal, das Ding kommt aus Eisenach!

Benutzeravatar
orange
Beiträge: 5079
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 16:09
Wohnort: bei Erfurt
Kontaktdaten:

Re: 1.3er nimmt kein gas an?!

Beitrag von orange » Donnerstag 15. Januar 2015, 21:17

Ich glaub, ich hatte mal so ein ähnliches Problem. Unser Freund thomas hat dann irgendwann die Fehlerquelle gefunden: der Heizigel hatte nicht genügend Strom bekommen!!!

Benutzeravatar
Wabu13Fan
Beiträge: 228
Registriert: Dienstag 2. September 2014, 20:02
Wohnort: Timmenrode/Harz

Re: 1.3er nimmt kein gas an?!

Beitrag von Wabu13Fan » Freitag 16. Januar 2015, 20:46

Ja, aber der Igel ist doch spätestens, wenn der Motor warm ist, nicht mehr notwendig. So wie ich das verstanden habe, ist das Problem kalt wie warm vorhanden.

MfG. Stephan
Ein Blitz, ein Stern oder vier Ringe? Nee lieber eine Burg! --> Wartburg

Seht mal, das Ding kommt aus Eisenach!

Benutzeravatar
Steg-O
Beiträge: 330
Registriert: Montag 8. Dezember 2008, 00:32
Wohnort: Radeberg
Kontaktdaten:

Re: 1.3er nimmt kein gas an?!

Beitrag von Steg-O » Samstag 17. Januar 2015, 09:13

ja, da hast du recht - der igel ist dur dazu da bei zu kaltem motor das beschlagen (kondensieren) des kraftstoffes an den wänden der ansaugbrücke zu verhindern und ist ab ca 65° motortemperatur nicht mehr in funktion...

aber den tip mit dem steuerteil werde ich nächste woche gleich mal prüfen...
Ich habe mich für einen Wartburg entschieden !

...obwohl ich mich in letzter zeit erwische öfters opel zu fahren...

Antworten