Instrument l/h KMVA Beierfeld
Instrument l/h KMVA Beierfeld
Hallo 1.3-Fahrer,
ich habe ein Zusatzinstrument zum Nachrüsten vom VEB Messgerätewerk Beierfeld gekauft. Das zeigt per LEDs die Durchflussmenge in l/h an. Ich habe die Forensuche bemüht, aber bin nicht fündig geworden. Nun meine Fragen:
1.) Da ich ja den Rückfluss auschließen will, ist es richtig den Geber zwischen Blasenabscheider und Vergaser anzuschließen?
2.) Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?
3.) Gibt es Probleme bei der Nachrüstung?
4.) Hat jemand evtl. Bilder vom Umbau?
Danke für die Hilfe!
MfG. Stephan
ich habe ein Zusatzinstrument zum Nachrüsten vom VEB Messgerätewerk Beierfeld gekauft. Das zeigt per LEDs die Durchflussmenge in l/h an. Ich habe die Forensuche bemüht, aber bin nicht fündig geworden. Nun meine Fragen:
1.) Da ich ja den Rückfluss auschließen will, ist es richtig den Geber zwischen Blasenabscheider und Vergaser anzuschließen?
2.) Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?
3.) Gibt es Probleme bei der Nachrüstung?
4.) Hat jemand evtl. Bilder vom Umbau?
Danke für die Hilfe!
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Seht mal, das Ding kommt aus Eisenach!
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Re: Instrument l/h KMVA Beierfeld
war das KVMA nicht nur für den 353W?
Ich habe 1 von momentan 59 zugelassenen Wartburg 1.3 Tourist in Deutschland.
Ein Phönix aus der Asche.
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Re: Instrument l/h KMVA Beierfeld
Hallo!
Das ist ein Nachrüstsatz so wie der Drehzahlmesser und die Uhr (Chronos). Die Frage ist ja nur, ob der Geber dort an der Stelle richtig ist oder ob es Probleme gibt.
So sieht er aus:
Der Geber ist der hier:
http://www.ldm-tuning.de/artikel-6178.htm
MfG. Stephan
Das ist ein Nachrüstsatz so wie der Drehzahlmesser und die Uhr (Chronos). Die Frage ist ja nur, ob der Geber dort an der Stelle richtig ist oder ob es Probleme gibt.
So sieht er aus:
Der Geber ist der hier:
http://www.ldm-tuning.de/artikel-6178.htm
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Re: Instrument l/h KMVA Beierfeld
Hmm, funktionieren wird das wahrscheinlich.
Die Frage ist natürlich, was dir der gemessene wert denn sagt.
Eigentlich sind die Anzeigen ja dafür entwickelt worden um bei den 2-taktern die momentane Durchflußmenge und damit letztlich den aktuellen benzinverbrauch anzuzeigen.
Beim 4-Takter ist das schwieriger weil es dort ja den Rücklauf gibt wodurch ungenutztes benzin in den Tank zurückfließt. Das müsste eigentlich ebenfalls gemessen werden und vom Wert, der im Zulauf gemessen wird, abgezogen werden um eine realistische Aussage zu erhalten.
Das ist natürlich aufwendig, deshalb hat der 1.3er sowas nicht mehr verpasst bekommen.
Wenn du aber unbedingt so eine ökonomieanzeige haben möchtest gibts da noch ne einfachere Möglichkeit, die in meinem 1.3 eingebaut war.
Es gibt da Zeigerinstrumente die nur durch den unterdruck in der Luftansaugung betrieben werden.
Da hast du denn auch nen grünen, gelben und roten Bereich, brauchst aber keinerlei Strippen ziehen.
Höchstens für die Beleuchtung des Instruments. Ein Schlauch zum Vergaser reicht.
Die Frage ist natürlich, was dir der gemessene wert denn sagt.
Eigentlich sind die Anzeigen ja dafür entwickelt worden um bei den 2-taktern die momentane Durchflußmenge und damit letztlich den aktuellen benzinverbrauch anzuzeigen.
Beim 4-Takter ist das schwieriger weil es dort ja den Rücklauf gibt wodurch ungenutztes benzin in den Tank zurückfließt. Das müsste eigentlich ebenfalls gemessen werden und vom Wert, der im Zulauf gemessen wird, abgezogen werden um eine realistische Aussage zu erhalten.
Das ist natürlich aufwendig, deshalb hat der 1.3er sowas nicht mehr verpasst bekommen.
Wenn du aber unbedingt so eine ökonomieanzeige haben möchtest gibts da noch ne einfachere Möglichkeit, die in meinem 1.3 eingebaut war.
Es gibt da Zeigerinstrumente die nur durch den unterdruck in der Luftansaugung betrieben werden.
Da hast du denn auch nen grünen, gelben und roten Bereich, brauchst aber keinerlei Strippen ziehen.
Höchstens für die Beleuchtung des Instruments. Ein Schlauch zum Vergaser reicht.
Re: Instrument l/h KMVA Beierfeld
Hallo!
Wenn ich den Geber vor die Benzinpumpe mache, dann stimmt der Wert sicherlich nicht. Denn der Rückfluss müsste abgezogen werden. Wenn ich aber den Geber hinter den Blasenabscheider an den Schlauch für den Vergaserzufluss mache, dann stimmt der Wert oder? Ich will den Geber an den im Bild rot eingekreisten Schlauch anschließen. Wäre das richtig? Was passiert eigentlich an den blau eingekreisten Anschlüssen?
MfG. Stephan
Wenn ich den Geber vor die Benzinpumpe mache, dann stimmt der Wert sicherlich nicht. Denn der Rückfluss müsste abgezogen werden. Wenn ich aber den Geber hinter den Blasenabscheider an den Schlauch für den Vergaserzufluss mache, dann stimmt der Wert oder? Ich will den Geber an den im Bild rot eingekreisten Schlauch anschließen. Wäre das richtig? Was passiert eigentlich an den blau eingekreisten Anschlüssen?
MfG. Stephan
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- thomas
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Re: Instrument l/h KMVA Beierfeld
Wenn würde ich das Ding zwischen Benzinpumpe und Blasenabscheider klemmen.
Die eingekreiste hintere Dose ist der Kühlmittelanschluss für die Leerlaufdrehzahlanhebung über Bimetall
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Selbstdisziplin ist wenn man vorm zu Bett gehen nicht in der Garage vorbei schaut.
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Re: Instrument l/h KMVA Beierfeld
Naja, aber vom Blasenabscheider geht ja auch der Rücklauf wech.
Ich denke bei dem rot eingekreisten Schlauch wäre der geber vermutlich am besten.
Musste dir denn nur mal überlegen wo und wie du den da fest machen willst.
Ich denke bei dem rot eingekreisten Schlauch wäre der geber vermutlich am besten.
Musste dir denn nur mal überlegen wo und wie du den da fest machen willst.
Re: Instrument l/h KMVA Beierfeld
Hallo!
Ja, ich werde einen längeren Schlauch nehmen und dann zum Geber und vom Geber zurück zum Vergaser. Ich werde versuchen, den Weg so kurz wie möglich zu halten.
MfG. Stephan
Ja, ich werde einen längeren Schlauch nehmen und dann zum Geber und vom Geber zurück zum Vergaser. Ich werde versuchen, den Weg so kurz wie möglich zu halten.
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Re: Instrument l/h KMVA Beierfeld
Naja, dann schreib uns aber denn mal bitte was deine testreihe ergibt.
Re: Instrument l/h KMVA Beierfeld
Hallo!
Auf jeden Fall. Wenn es nicht mehr so kalt ist, dann werde ich das Teil mal verbauen und den 1.3 aus dem Winterschlaf holen. Mal sehen, wie es dann funktioniert. Bilder folgen dann auch.
MfG. Stephan
Auf jeden Fall. Wenn es nicht mehr so kalt ist, dann werde ich das Teil mal verbauen und den 1.3 aus dem Winterschlaf holen. Mal sehen, wie es dann funktioniert. Bilder folgen dann auch.
MfG. Stephan
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Re: Instrument l/h KMVA Beierfeld
Hallo. Ja mich gibt es auch noch , bin aber grade auf nem Ladatrip
Die Momentanverbrauchsanzeige wird nichts bringen, außer vieleicht die das sie die ganze Zeit lustig vor sich hin leuchtet, da du den Rücklauf mit einbeziehen müßtest. Aber versuch macht klug
Ach ja, schönen Gruß von Klein Quenstedt nach Timmenrode
Die Momentanverbrauchsanzeige wird nichts bringen, außer vieleicht die das sie die ganze Zeit lustig vor sich hin leuchtet, da du den Rücklauf mit einbeziehen müßtest. Aber versuch macht klug
Ach ja, schönen Gruß von Klein Quenstedt nach Timmenrode
einsdreierverunstalter.
Re: Instrument l/h KMVA Beierfeld
Hallo!
Ich will das mal nach dem Blasenabscheider an der Wannenzuführung probieren. Da ist doch der Rückfluss ausgeschlossen. Durch Klein Quenstedt bin ich schon mal gefahren.
MfG. Stephan
Ich will das mal nach dem Blasenabscheider an der Wannenzuführung probieren. Da ist doch der Rückfluss ausgeschlossen. Durch Klein Quenstedt bin ich schon mal gefahren.
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Re: Instrument l/h KMVA Beierfeld
Ist schön dort, nich wahr?!Klein Quenstedt bin ich schon mal gefahren.
PS: Dann weißt du ja gleich wo du hinkommen kannst wenn du Ein Ersatzteil oder so brauchst.
Einfach im Dorf nach Geppi fragen........
einsdreierverunstalter.
Re: Instrument l/h KMVA Beierfeld
Kommt mir sehr bekannt vor.Gepi 13 hat geschrieben: bin aber grade auf nem Ladatrip
Re: Instrument l/h KMVA Beierfeld
Hallo!
MfG. Stephan
Jo, wenn das Wetter wieder besser ist, dann komme ich mal vorbei.Einfach im Dorf nach Geppi fragen
MfG. Stephan
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