Felgenfarbe 353S 1985-1988?

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Antworten
IFA-kosmonaut
Beiträge: 79
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 21:49

Felgenfarbe 353S 1985-1988?

Beitrag von IFA-kosmonaut » Mittwoch 17. Dezember 2014, 16:34

Hallo,

Ich plane als Weihnachtsgeschenk an mich selbst vier neue Barum Brillantis 2-Reifen (165/80/R13 83T duerften wohl halbwegs originaltreu sein?). Und wenn nun die Felgen sowieso reifenlos sind, dachte ich dass man die Gelegenheit nutzen sollte, die auch neu zu lackieren. Aber wie kriegt man diesen grau-gruenen Farbton? Im Zentralen Wartiforum schreibt "Beppo" dass die Farbe "Autocolor Spectrum 4 4-081 DA97" nahe kommt:


Bild


Aber mein Farbhändler erkennt nicht diese code.... Er will eine RAL-nummer haben. Irgenwo anders habe ich die Empfehlung gelesen, man sollte die Farbe RAL 7034 "Gelbgruen" (eigentlich Tundragrau fuer Simson Schwalbe) verwenden...

...oder sollte ich einfach nur aufgeben und EU-felgensilber vom Baumarkt draufspruehen? :(

Benutzeravatar
EMST
Beiträge: 2353
Registriert: Dienstag 27. September 2005, 09:00
Wohnort: Berlin / Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Felgenfarbe 353S 1985-1988?

Beitrag von EMST » Mittwoch 17. Dezember 2014, 19:09

Das müsste Delfingrau gewesen sein ;) kann dir fast jeder nachmischen :)
Ich habe 1 von momentan 61 zugelassenen Wartburg 1.3 Tourist in Deutschland.

Ein Phönix aus der Asche.

steffen1.3
Beiträge: 2551
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Re: Felgenfarbe 353S 1985-1988?

Beitrag von steffen1.3 » Freitag 19. Dezember 2014, 20:47

Hallo,
über die Felgenfarbe wird schon länger diskuttiert.
Ich denke das kann man nicht genau sagen. Die farbe dürfte auch in den ganzen baujahren nicht immer genau gleich gewesen sein. UV-einstrahlung bzw. Witterungseinflüsse werden auch ne Rolle spielen.
Ich lasse Felgen meist pulverbeschichten. Der Farbton, den unser Pulverbeschichter da hat passt eigentlich ganz gut. Muß ihn mal fragen welcher RAL-Ton das ist.

Von Felgensilber aus dem baumarkt und einfach drübersprühen, wenns geht noch ohne vorher zu putzen oder anzuschleifen würd ich denn aber doch abraten. :)
Wäre schade ums Geld.

Antworten