Kurze Motoraussetzer/Spucken aus dem Auspuff/Spannungsabfall

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Antworten
Benutzeravatar
Wabu13Fan
Beiträge: 228
Registriert: Dienstag 2. September 2014, 20:02
Wohnort: Timmenrode/Harz

Kurze Motoraussetzer/Spucken aus dem Auspuff/Spannungsabfall

Beitrag von Wabu13Fan » Sonntag 23. November 2014, 18:10

Hallo!

Ich habe ein "kleines" Problem mit meinem Wartburg.

Der Motor springt gut an. Im Leerlauf kommt es ab und zu vor das der Motor nicht gleichmäßig läuft sondern alle 10s der Auspuff spuckt und während dieses Aussetzers die Bordspannung minimal absinkt. Das ist immer nur max. 1s lang. Lichtmaschine mit Regler ist getauscht. Kerzen und Stecker sind neu. Alle Schläuche sind neu und der Vergaserflansch ebenfalls.

Kann eine schwächelnde Batterie dazu führen, dass die Zündung nicht optimal läuft? Denn beim Anlassen nach ein paar Tagen Standzeit ringt sich der Anlasser gerade so durch den Motor anzulassen. Wenn der Wagen dann gelaufen ist, springt er auch viel besser an. Außerdem habe ich bemerkt, dass die Batterie nicht gerade sonderlich voll geladen ist. Sie nimmt oft munter Ladestrom vom externen Ladegerät an. Außerdem merkt man, wenn der Motor warm ist und der Heizigel abgeschaltet wird, dass dann die Bordspannung ansteigt und der Motor hörbar schneller läuft.

Viele Grüße
Stephan
Ein Blitz, ein Stern oder vier Ringe? Nee lieber eine Burg! --> Wartburg

Seht mal, das Ding kommt aus Eisenach!

Benutzeravatar
orange
Beiträge: 5079
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 16:09
Wohnort: bei Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Kurze Motoraussetzer/Spucken aus dem Auspuff/Spannungsab

Beitrag von orange » Sonntag 23. November 2014, 18:39

Dann baue doch einfach ne neue Batterie ein!

Benutzeravatar
Wabu13Fan
Beiträge: 228
Registriert: Dienstag 2. September 2014, 20:02
Wohnort: Timmenrode/Harz

Re: Kurze Motoraussetzer/Spucken aus dem Auspuff/Spannungsab

Beitrag von Wabu13Fan » Sonntag 23. November 2014, 20:35

Hallo!

Ja, das könnte ich machen. Aber wenn es daran nicht lag, dann habe ich 2 Batterien. Ich habe das RFT Greifenstein Radio und die Chronos Uhr eingebaut. Die ziehen ja ständig Strom (Senderspeicher und bei der Uhr damit sie weiterläuft). Können die beiden Teile die Batterie innerhalb einer Woche leer nuckeln?

Viele Grüße
Stephan
Ein Blitz, ein Stern oder vier Ringe? Nee lieber eine Burg! --> Wartburg

Seht mal, das Ding kommt aus Eisenach!

Benutzeravatar
orange
Beiträge: 5079
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 16:09
Wohnort: bei Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Kurze Motoraussetzer/Spucken aus dem Auspuff/Spannungsab

Beitrag von orange » Sonntag 23. November 2014, 22:25

Das ist eigentlich nicht möglich. Es sei denn, die Batterie ist hinüber und/oder zu alt. Wie alt ist denn die Batterie?

Benutzeravatar
Wabu13Fan
Beiträge: 228
Registriert: Dienstag 2. September 2014, 20:02
Wohnort: Timmenrode/Harz

Re: Kurze Motoraussetzer/Spucken aus dem Auspuff/Spannungsab

Beitrag von Wabu13Fan » Montag 24. November 2014, 22:00

Hallo!

Na ja 2 Jahre. Aber am Anfang als ich sie eingebaut habe, hatte ich das Gefühl, dass der Wagen schlechter angesprungen ist, als mit einer alten Testbatterie, die vorher drin war. Ich habe mir mal eine 52Ah Varta Batterie bestellt. Die soll wohl ein sehr gutes Startverhalten aufweisen. Ich baue die mal ein und berichte, ob es besser geworden ist.

Viele Grüße
Stephan
Ein Blitz, ein Stern oder vier Ringe? Nee lieber eine Burg! --> Wartburg

Seht mal, das Ding kommt aus Eisenach!

Antworten