Rahmen schweißen

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Antworten
WartburgBenny
Beiträge: 46
Registriert: Mittwoch 10. August 2011, 14:00
Wohnort: Waltershausen, Thüringen

Rahmen schweißen

Beitrag von WartburgBenny » Montag 13. Oktober 2014, 03:59

Hallo, ich habe jetzt schon ne weile die suche gequält aber bin nicht richtig fündig geworden. Hat einer von euch Erfahrung beim Rahmen schweißen? Ins besondere geht es um die beiden spitzen vorn vom Rahmen wo die Karosse aufliegt / aufgeschraubt ist! Muss man die Karosse herunter nehmen oder gibt es auch so eine Möglichkeit es instand zu setzten? Oder gibt es vielleicht Reparaturteile?

Und ich hätte jetzt gern fachmännische aussagen und keine Aussagen ein Kumpel ect. hat es schon mal gemacht....

vielen dank schon mal im voraus :)

Benutzeravatar
orange
Beiträge: 5079
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 16:09
Wohnort: bei Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Rahmen schweißen

Beitrag von orange » Montag 13. Oktober 2014, 23:29

Das einzig wahre: Karosse muss runter!

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1391
Registriert: Mittwoch 5. September 2007, 15:11
Wohnort: Hamburg/Rostock

Re: Rahmen schweißen

Beitrag von Erich » Dienstag 14. Oktober 2014, 21:31

dito... orange hat recht, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Wenn schon irgendwas weggegammelt ist, hast du 100pro noch mehr Stellen. Das Gesamtbild siehste erst, wenn die Karosse ab ist. Da wirst Du auch Stellen an der Karosse finden, wo bisher der Rahmen im Weg ist...die ganzen Längsseiten und die Töpfe hinten, wo die Stoßdämpfer HA drunter sind.... ist der reine Rostherd.

Reparaturteile kannste vergessen, musst alles selber nachbauen/lassen. Rahmen schweißen ist eigentlich abnahmepflichtig inkl. Herstellergutachten u.dgl. Offiziell. Erzähl beim TÜV nicht so viele Details und gut is.
Welche beiden "Spitzen" vom Rahmen meinst Du? Die Auflager unter den Vordertüren oder unter den Vorderkotflügeln, geht es um den 1.3er?
perfekte Fahrzeuge brauchen kein Nachfolgemodell

WartburgBenny
Beiträge: 46
Registriert: Mittwoch 10. August 2011, 14:00
Wohnort: Waltershausen, Thüringen

Re: Rahmen schweißen

Beitrag von WartburgBenny » Mittwoch 15. Oktober 2014, 13:29

Geht um die spitzen vorn wo die Karosse fest geschraubt ist, geht um einen 353 bj 72, slowakische Herkunf.

Benutzeravatar
SDLer
Beiträge: 795
Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2006, 10:56
Wohnort: bei Stendal, Altmark

Re: Rahmen schweißen

Beitrag von SDLer » Mittwoch 15. Oktober 2014, 19:53

Diese Auflagen rosten immer gerne weg, wenn keine vorderen Spritzlappen verbaut bzw nachgerüstet worden sind. :right:
Da haut der ganze Dreck vom Vorderrad direkt dort drauf !

WartburgBenny
Beiträge: 46
Registriert: Mittwoch 10. August 2011, 14:00
Wohnort: Waltershausen, Thüringen

Re: Rahmen schweißen

Beitrag von WartburgBenny » Mittwoch 15. Oktober 2014, 21:46

Ja spritzschutz hat er auch nicht dran. Naja wenn der warte dann bei mir steht machen ich mal eine genaue Bestandsaufnahme.

WartburgBenny
Beiträge: 46
Registriert: Mittwoch 10. August 2011, 14:00
Wohnort: Waltershausen, Thüringen

Re: Rahmen schweißen

Beitrag von WartburgBenny » Montag 20. Oktober 2014, 20:12

So den Wartburg hab ich heute gekauft. Und hier mal ein bild von der Aufnahme. Die Hinteren sind Okay sind wirklich nur vorn die beiden.
Dateianhänge
IMG_4410.jpg
IMG_4408.jpg

Benutzeravatar
EMST
Beiträge: 2353
Registriert: Dienstag 27. September 2005, 09:00
Wohnort: Berlin / Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Rahmen schweißen

Beitrag von EMST » Montag 20. Oktober 2014, 20:28

das wird eine menge Arbeit, ein 72er lohnt sich aber!
Ich habe 1 von momentan 61 zugelassenen Wartburg 1.3 Tourist in Deutschland.

Ein Phönix aus der Asche.

WartburgBenny
Beiträge: 46
Registriert: Mittwoch 10. August 2011, 14:00
Wohnort: Waltershausen, Thüringen

Re: Rahmen schweißen

Beitrag von WartburgBenny » Dienstag 21. Oktober 2014, 09:39

Ja das wird noch Arbeit in Anspruch nehmen. Aber der Winter kommt da ja wie gerufen :)

Dann wird er nächstes Jahr sicher wieder auf der Straße unterwegs sein.

steffen1.3
Beiträge: 2551
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Re: Rahmen schweißen

Beitrag von steffen1.3 » Mittwoch 22. Oktober 2014, 13:38

Also ein Wartburg lohnt sich eigentlich immer. :)
Denn mal viele Erfolge. Kannst ja gern uns auf dem laufenden halten über deine fortschritte.

WartburgBenny
Beiträge: 46
Registriert: Mittwoch 10. August 2011, 14:00
Wohnort: Waltershausen, Thüringen

Re: Rahmen schweißen

Beitrag von WartburgBenny » Mittwoch 22. Oktober 2014, 18:22

Ja das werde ich machen. Nächste Woche ister dann bei mir und dann nehmen ich ihn unter die Lupe.

Antworten