Kerzenstecker, kleine Ursache große Wirkung!

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Antworten
Benutzeravatar
Wabu13Fan
Beiträge: 228
Registriert: Dienstag 2. September 2014, 20:02
Wohnort: Timmenrode/Harz

Kerzenstecker, kleine Ursache große Wirkung!

Beitrag von Wabu13Fan » Samstag 27. September 2014, 15:21

Hallo Warburg-Freunde,

heute war schönes Wetter und ich habe meinen 1.3 gereinigt und ein paar Macken beseitigt. Er hatte unter anderem das Problem, dass er im Leerlauf oft mal aus dem Auspuff gespuckt hat. Das war nur von Zeit zu Zeit hörbar. Ich dachte mir, dass es an der Zündung liegen kann. Neue Kerzen brachten keine Verbesserung. Dann habe ich die Kerzenstecker gewechselt. Es waren Boschstecker verbaut (siehe Bild-Link). Ich habe neue, originale RFT-Stecker eingebaut. Und siehe da, das Spucken war weg.

http://www.directupload.net/file/d/3758 ... sl_jpg.htm

Was war nun passiert? Die Boschstecker haben eine Kabelschuh. Dieser wird in den Kerzenstecker gesteckt (1. Wackelstelle). Außerdem sitzt der Boschstecker nicht wirklich fest auf der Kerze (2. Wackelstelle). Beim RFT-Stecker wird das Kabel auf ein Gewinde geschraubt und der Stecker an sich sitzt meiner Meinung nach viel fester auf der Kerze. Die Boschstecker produzieren Fehlzündungen!

Was mich interessieren würde: Wurden die Boschstecker irgenwann original im 1.3 verbaut oder hat wohl der Vorbesitzer die da reinbastelt?

Viele Grüße
Stephan
Ein Blitz, ein Stern oder vier Ringe? Nee lieber eine Burg! --> Wartburg

Seht mal, das Ding kommt aus Eisenach!

Benutzeravatar
timi
Beiträge: 2087
Registriert: Dienstag 27. Juni 2006, 21:22
Wohnort: Ost-Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kerzenstecker, kleine Ursache große Wirkung!

Beitrag von timi » Samstag 27. September 2014, 19:45

also ich hab noch nie rft kerzenstecker beim 1.3 verbaut!! da der motor ein vw Typ ist machen bosch stecker schon sinn und kerzenstecker und zündkabel sind auch bei den rft stecker 2paar schuhe.
bei meinen 1.3 sitzen die kerzenstecker immer fest auf der kerze....einfach mal draufdrücken 8)
Alles Für den Wartburg alles für das Kombinat

http://www.ifa-kombinat.de.tl/

Benutzeravatar
Wabu13Fan
Beiträge: 228
Registriert: Dienstag 2. September 2014, 20:02
Wohnort: Timmenrode/Harz

Re: Kerzenstecker, kleine Ursache große Wirkung!

Beitrag von Wabu13Fan » Samstag 27. September 2014, 19:49

Na ja, in der Reparaturanleitung werden Isolatorkerzen als erstes empfohlen. Warum sollte man keine RFT-Stecker verbauen? Und die Zündkabel sind auch gleich.

Viele Grüße
Stephan
Ein Blitz, ein Stern oder vier Ringe? Nee lieber eine Burg! --> Wartburg

Seht mal, das Ding kommt aus Eisenach!

Benutzeravatar
timi
Beiträge: 2087
Registriert: Dienstag 27. Juni 2006, 21:22
Wohnort: Ost-Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kerzenstecker, kleine Ursache große Wirkung!

Beitrag von timi » Samstag 27. September 2014, 20:57

in der rep.anleitung stehen aber auch bosch w7 dtc kerzen drin,ich hab ja auch nicht gesagt das du sie nicht verbauen sollst sondern das ich sowas bei mir nicht drin habe und mit bosch kerzensteckern so noch nie probleme hatte.. :D
und bei deiner frage ging es rein um die stecker und die antwort lautet ja sie wurden auch orginal ab werk eingebaut,ab mitte ´90,wie auch viele andere sachen von bosch kamen,scheinwerfer,steuergeräte.......
Alles Für den Wartburg alles für das Kombinat

http://www.ifa-kombinat.de.tl/

Antworten