Wartburg 1.3: Motor stottert während der Fahrt

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Antworten
Thobi112
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2012, 17:25

Wartburg 1.3: Motor stottert während der Fahrt

Beitrag von Thobi112 » Dienstag 23. September 2014, 12:11

Hallo an all euch kleine Helferlein ;)

ich hab mal wieder ein Problemchen und bin mittlerweile relativ ratlos. Seit Sonntag ruckelt oder stottert oder wie man es auch nennen will der Wardi während der fahrt, dabei ist das Problem ganz spontan "unterwegs" aufgetreten. Die Symtome sind:

1. Leerlauf ist tiptop und auch im stand nimmt der Motor gut Gas an,
2. es ist abhängig von der Gaspedalstellung (während der fahrt), bei etwa dem halben Pedalweg zündet er nur noch sporadisch und ruckelt vor sich hin
3.untertouriges fahren und vollgas klappen wunderbar
4. das Phenomän tritt nich nur beim beschleunigen auf sondern auch bei gleichbleibender Fahrt (nur abhngig von der Pedalstellung)

Ich habe jetzt schon 2 Tage dran gebastelt und unteranderem:
-die Haupt und Leerlaufdüse am Vergaser gereinigt (war aber sauber)
-neuen Kraftstofffilter verbaut
-Zündverteilerkappe und Läufer sowie Zündkabel und Zündkerzen getauscht

das könnte ja nun eigentlich nur noch am vergaser liegen oder? Hab Ihn vor glaube einem oder 1 1/2 jahren beim Dr. Winter reinigen und einstellen lassen und bevor ich den ausbaue, wäre es schön wenn ich paar anhaltspunkte hätte wo und nach was ich kucken sollte.

Also danke an alle und hoffe auf baldige Hilfe ... da jetzt auch mein drittes Fahrzeug still steht ... (der Star hat nen gebrochenen Rahmen, bei der MZ muss ich noch den Motor machen und jetzt der Wardi :'( )

dann Danke nochmal

beste Grüße Thomas

steffen1.3
Beiträge: 2551
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Re: Wartburg 1.3: Motor stottert während der Fahrt

Beitrag von steffen1.3 » Mittwoch 24. September 2014, 10:12

Hallo Thomas,
das ist schon ein eigenartiges Phänomen.
Wenn er wirklich nicht richtig zündet könnte der Fehler ja auch im Verteiler liegen.

Vielleicht hat ja auch die Benzinpumpe ein Problem, dazu passt dann aber nicht, das es bei Vollgas ja geht.
Der Vergaser kann ja trotzdem der Übeltäter sein. Wahrscheinlich ein problem bei der Teillastanrreicherung o.ä..
Checke dochmal den Schwimmer, das nadelventil und die Membranen.

Viel erfolg und viele Grüße,
steffen

Benutzeravatar
WartburgfahrerRügen
Beiträge: 68
Registriert: Samstag 24. Mai 2014, 09:32

Re: Wartburg 1.3: Motor stottert während der Fahrt

Beitrag von WartburgfahrerRügen » Donnerstag 25. September 2014, 11:09

Ich hatte was ganz ähnliches. Nach dem Ich alles durchsucht habe, blieben nur noch die Zündkerzen übrig.

und siehe da, war sofort alles wieder gut.

steffen1.3
Beiträge: 2551
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Re: Wartburg 1.3: Motor stottert während der Fahrt

Beitrag von steffen1.3 » Donnerstag 25. September 2014, 13:24

Hmm, aber die Kerzen hat er ja schon getauscht schreibt er. Ich hoffe ja gegen neue. :D

Benutzeravatar
Wabu13Fan
Beiträge: 228
Registriert: Dienstag 2. September 2014, 20:02
Wohnort: Timmenrode/Harz

Re: Wartburg 1.3: Motor stottert während der Fahrt

Beitrag von Wabu13Fan » Samstag 27. September 2014, 15:10

Hallo!

Das hatte mein Wartburg auch. Leerlauf super. Vollgas auch. 2/3 Gas war problematisch und auch von der Ampel losbeschleunigen war ein Problem. Das liegt an der Gemischaufbereitung. Die ganzen Gummischläuche (Ansaugsystem usw.) waren porös und hatten Haarrisse. Außerdem macht auch oft die hartgewordene Flanschdichtung Probleme. Dadurch lief der Motor viel zu mager im Teillast. Wechsel mal die Schläuche, dann wird es wieder gut sein.

Viele Grüße
Stephan
Ein Blitz, ein Stern oder vier Ringe? Nee lieber eine Burg! --> Wartburg

Seht mal, das Ding kommt aus Eisenach!

Thobi112
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2012, 17:25

Re: Wartburg 1.3: Motor stottert während der Fahrt

Beitrag von Thobi112 » Donnerstag 2. Oktober 2014, 16:36

Sooooo danke für die Tipps, der Übeltäter war der Vergaser. Irgendwie war da wohl ein Problem mit der Membran am Anreicherungsventil. Hab die Dichtheitsprüfung gemacht und den Deckel nachgeschliffen (der war ganzschön wellig ) alles wie im Werkstattbuch beschrieben und nach dem Einbau siehe da, KLAPPT wieder. :D :D :D

Zu den Zündkerzen, natürlich waren es neue, sogar die guten (teuren) BOSCH.

Also nochmals vielen Dank an euch, ist immer super wenn man jemanden fragen kann der die Leidenschaft teilt :)

Antworten