Schalterfunktion am Armaturenbrett

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Antworten
Benutzeravatar
Wabu13Fan
Beiträge: 228
Registriert: Dienstag 2. September 2014, 20:02
Wohnort: Timmenrode/Harz

Schalterfunktion am Armaturenbrett

Beitrag von Wabu13Fan » Dienstag 2. September 2014, 20:23

Hallo Wartburgfreunde,

ich bin neu hier, komme aus dem Harz und bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines Wartburg 1.3 mit 9000km Laufleistung. Ich bin dabei, das Auto kennen zu lernen. Leider habe ich keine Unterlagen zu dem Fahrzeug. Ich habe daher eine Frage an euch, deren Antwort euch sicherlich leicht fällt.

Welche Funktion haben die im Bild rot eingekreisten Schalter?

Bild

Danke für kommende Anworten.

Viele Grüße
Stephan
Ein Blitz, ein Stern oder vier Ringe? Nee lieber eine Burg! --> Wartburg

Seht mal, das Ding kommt aus Eisenach!

Krtek
Beiträge: 3588
Registriert: Sonntag 25. Juni 2006, 15:28
Wohnort: Berlin Ost, also da wo die Sonne aufgeht
Kontaktdaten:

Re: Schalterfunktion am Armaturenbrett

Beitrag von Krtek » Dienstag 2. September 2014, 20:29

Ich sehe kein Bild, wenn du aber die beiden schwarzen Kippschalter neben dem Aschenbecher meinst, dann ist einer frei belegbar und der andere testet deine Bremsausfallleuchte auf Funktion. Wenn du den drückst sollte das rote Symbol oben Mitte leuchten, so bist du sicher, dass die Birne heile ist...

Edit; Jetzt ist ein Bild zu sehen, richtig geraten... :pin:
Vier Takte für ein Halleluja!
Bild

Benutzeravatar
Wabu13Fan
Beiträge: 228
Registriert: Dienstag 2. September 2014, 20:02
Wohnort: Timmenrode/Harz

Re: Schalterfunktion am Armaturenbrett

Beitrag von Wabu13Fan » Dienstag 2. September 2014, 20:31

Hallo!

Sorry, ich hatte zu lange für das Bild gebraucht. Aber deine Vermutung war richtig. Ja, der linke Schalter lässt die rote Lampe leuchten und der rechte hat keine Funktion. Der ist also dann frei belegbar. Hab mich schon gewundert...

Danke für die Hilfe!

Viele Grüße
Stephan
Ein Blitz, ein Stern oder vier Ringe? Nee lieber eine Burg! --> Wartburg

Seht mal, das Ding kommt aus Eisenach!

Benutzeravatar
Wabu13Fan
Beiträge: 228
Registriert: Dienstag 2. September 2014, 20:02
Wohnort: Timmenrode/Harz

Re: Schalterfunktion am Armaturenbrett

Beitrag von Wabu13Fan » Dienstag 2. September 2014, 20:36

Als Dankeschön ein Bild von meinem Baby.

http://www.fotos-hochladen.net/view/img ... 5s61ly.jpg

Viele Grüße
Stephan
Ein Blitz, ein Stern oder vier Ringe? Nee lieber eine Burg! --> Wartburg

Seht mal, das Ding kommt aus Eisenach!

Krtek
Beiträge: 3588
Registriert: Sonntag 25. Juni 2006, 15:28
Wohnort: Berlin Ost, also da wo die Sonne aufgeht
Kontaktdaten:

Re: Schalterfunktion am Armaturenbrett

Beitrag von Krtek » Mittwoch 3. September 2014, 07:16

Schick, coconbeige und S...Schön drauf aufpassen, der wird mal selten...
Vier Takte für ein Halleluja!
Bild

Benutzeravatar
koppe2003
Beiträge: 54
Registriert: Sonntag 26. November 2006, 13:06
Wohnort: Zella-Mehlis/ Thüringen

Re: Schalterfunktion am Armaturenbrett

Beitrag von koppe2003 » Freitag 5. September 2014, 08:49

Hallo,
pass ein wenig auf, bei meiner kiste gab es zuweilen an diesen beiden Schaltern zu nem Kurzschluss, da bei Verwendung von falschen Kabelschuhen ab Werk diese prima gegen den Amaturenbrettträger stoßen können.

MfG

Benutzeravatar
Wabu13Fan
Beiträge: 228
Registriert: Dienstag 2. September 2014, 20:02
Wohnort: Timmenrode/Harz

Re: Schalterfunktion am Armaturenbrett

Beitrag von Wabu13Fan » Samstag 6. September 2014, 19:58

Hallo!

Danke für das Lob. Ja, auf den werde ich aufpassen. Ich habe den Wagen erst ein paar Tage, aber ich möchte das Teil nicht mehr missen. Das ist total geil, wenn man mit dem Wagen in meiner Gegend hier gemütlich rumfährt und man "Daumenhoch" von Passanten kriegt. Ein Nachbar hat gestaunt und mir dann gesagt: "Mit dem Einsdrei fährst du sicher bis du Großvater bist...". :D

Danke für den Tipp mit den Schaltern und der Kurzschlussgefahr. Das werde ich mal checken.

Viele Grüße
Stephan
Ein Blitz, ein Stern oder vier Ringe? Nee lieber eine Burg! --> Wartburg

Seht mal, das Ding kommt aus Eisenach!

Antworten