1.3 verschluckt sich beim Gasgeben - kalt wie warm
1.3 verschluckt sich beim Gasgeben - kalt wie warm
Hallo zusammen,
nachdem mein 1.3 jetzt endlich TÜV und eine grüne Plakette hat, habe ich ihn wieder nach Hause geholt.
Ein Problem hat er noch: er springt sauber an, die Startautomatik arbeitet so wie sie soll (bei über 60 Grad Kühlmitteltemp. ist die Klappe voll offen). Leider verschluckt sich der gute kalt wie warm ständig. Das passiert vor allem wenn man den Fuß vom Gas genommen hat und dann wieder Gas geben will. Das ist auch voll nervig beim Anfahren: man muss wie ein Fahranfänger recht viel Gas geben, damit man den Wagen nicht abwürgt.
Es ist schon viel neu gemacht worden: Benzinpumpe, Kerzen, Verteilerkappe/Läufer, Zündkabel; der Vorbesitzer hatte das Problem wohl auch schon.
Die Regelung für die grüne Plakette scheint nicht Schuld am Verschlucken: wenn ich das Steuergerät und das T-Stück der Unterdruckleitung deaktiviere, ändert sich nichts.
Die Abgaswerte sind übrigens vollkommen o.k. Leistung hat der Wagen, der Verbauch ist auch nicht auffällig.
Hat jemand von Euch einen Tipp?
nachdem mein 1.3 jetzt endlich TÜV und eine grüne Plakette hat, habe ich ihn wieder nach Hause geholt.
Ein Problem hat er noch: er springt sauber an, die Startautomatik arbeitet so wie sie soll (bei über 60 Grad Kühlmitteltemp. ist die Klappe voll offen). Leider verschluckt sich der gute kalt wie warm ständig. Das passiert vor allem wenn man den Fuß vom Gas genommen hat und dann wieder Gas geben will. Das ist auch voll nervig beim Anfahren: man muss wie ein Fahranfänger recht viel Gas geben, damit man den Wagen nicht abwürgt.
Es ist schon viel neu gemacht worden: Benzinpumpe, Kerzen, Verteilerkappe/Läufer, Zündkabel; der Vorbesitzer hatte das Problem wohl auch schon.
Die Regelung für die grüne Plakette scheint nicht Schuld am Verschlucken: wenn ich das Steuergerät und das T-Stück der Unterdruckleitung deaktiviere, ändert sich nichts.
Die Abgaswerte sind übrigens vollkommen o.k. Leistung hat der Wagen, der Verbauch ist auch nicht auffällig.
Hat jemand von Euch einen Tipp?
Re: 1.3 verschluckt sich beim Gasgeben - kalt wie warm
Grüße von Bayern nach Bayern. hast du schonmal den Vergaser gereinigt? unterdruckschläuche sind auch alle fest? Luftfilter OK?
Re: 1.3 verschluckt sich beim Gasgeben - kalt wie warm
Die Unterdruckbetätigungen scheinen o.k. (Klappe Luftfilter, Zündverstellung).
Werde den Vergaser wohl öffnnen müssen.
Hat jemand einen Tipp, in welchem VW-TYP der Weber-Vergaser aus meinem 1.3 auch eingebaut war? (Idealerweise mit Motor-Kennbuchstaben) Würde die schnelle und gezielte E-Teile-Versorgung "um die Ecke" erleichtern.
Werde den Vergaser wohl öffnnen müssen.
Hat jemand einen Tipp, in welchem VW-TYP der Weber-Vergaser aus meinem 1.3 auch eingebaut war? (Idealerweise mit Motor-Kennbuchstaben) Würde die schnelle und gezielte E-Teile-Versorgung "um die Ecke" erleichtern.
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Re: 1.3 verschluckt sich beim Gasgeben - kalt wie warm
Motorkennbuchstabe ist NZ
Ich habe 1 von momentan 59 zugelassenen Wartburg 1.3 Tourist in Deutschland.
Ein Phönix aus der Asche.
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Re: 1.3 verschluckt sich beim Gasgeben - kalt wie warm
Quatsch... NZ ist ein Einspritzer. Bei IFA haben sie an den Motor Weber(oder BVF/Weber-Lizenz)-Vergaser angebaut, bei VW gab es normalerweise Pierburg-Vergaser und keine Weber-Vergaser, das wäre mir neu. Das ist halt der feine Unterschied, der Wartburg 1.3 hat mit VW fast nix zu tun....
perfekte Fahrzeuge brauchen kein Nachfolgemodell
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Re: 1.3 verschluckt sich beim Gasgeben - kalt wie warm
Also bevor Du den Vergaser zerlegst und versuchst Einzelteile zu tauschen und die richtige Einstellung dann wieder zu treffen, würde ich noch den Vergaserflansch wechseln. Dieser besteht aus einer Gummimischung, in der sich über die Jahre (oder Jahrzehnte) feine Haarrisse bilden können. Über diese würde der Vergaser dann Nebenluft ziehen und der Motor könnte sich daran verschlucken.
Den Vergaserflansch findest Du z.B. hier:
http://www.ldm-tuning.de/artikel-6127.htm
oder Du suchst bei einem größen Auktionshaus nach dem Vergaserflansch vom VW Polo 3.50000.34.0 (dieser passt auch)
http://www.ebay.de/dsc/i.html?_from=R40 ... 50000.34.0
Versuche erstmal den Flansch, vielleicht hat sich Dein Problem dann erledigt.
Den Vergaserflansch findest Du z.B. hier:
http://www.ldm-tuning.de/artikel-6127.htm
oder Du suchst bei einem größen Auktionshaus nach dem Vergaserflansch vom VW Polo 3.50000.34.0 (dieser passt auch)
http://www.ebay.de/dsc/i.html?_from=R40 ... 50000.34.0
Versuche erstmal den Flansch, vielleicht hat sich Dein Problem dann erledigt.
Wartburg 1.3 - ein Qualitätsprodukt von IFA
Re: 1.3 verschluckt sich beim Gasgeben - kalt wie warm
Vielen Dank für Eure Hinweise.
Dass der VW-Flansch für den 1.3 passt, obwohl er für einen anderen Vergaser gedacht ist, hätte ich nicht vermutet. Ich habe ihn mit Bremsenreiniger abgesprüht und vermute dort eher nicht mein Problem.
Auf Grund der niedrigen Laufleistung (17.000) in Verbindung mit 5 Jahren Fast-Stillstand vermute ich wie im 2. Post wohl eher Ablagerungen. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Dass der VW-Flansch für den 1.3 passt, obwohl er für einen anderen Vergaser gedacht ist, hätte ich nicht vermutet. Ich habe ihn mit Bremsenreiniger abgesprüht und vermute dort eher nicht mein Problem.
Auf Grund der niedrigen Laufleistung (17.000) in Verbindung mit 5 Jahren Fast-Stillstand vermute ich wie im 2. Post wohl eher Ablagerungen. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
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Re: 1.3 verschluckt sich beim Gasgeben - kalt wie warm
Ich habe mal gehört, daß es auch Polo mit Webervergasern gegeben haben soll.
Habe aber leider noch nix genaues dazu herausbekommen.
Meist hat VW ja Pierburg oder Solexvergaser verbaut.
Der VW-Motor, der dem IFA am ehesten entspricht ist der MH.
Dieser ist im Grunde wie der IFA, also mechanische benzinpumpe am Kopf, 1,3L, Vergaser (allerdings Pierburg) und auch die Steuerzeiten sind gleich bzw. sehr ähnlich.
Aber Dank des Baukasten systems passt da sowieso einiges aneinander.
Habe aber leider noch nix genaues dazu herausbekommen.
Meist hat VW ja Pierburg oder Solexvergaser verbaut.
Der VW-Motor, der dem IFA am ehesten entspricht ist der MH.
Dieser ist im Grunde wie der IFA, also mechanische benzinpumpe am Kopf, 1,3L, Vergaser (allerdings Pierburg) und auch die Steuerzeiten sind gleich bzw. sehr ähnlich.
Aber Dank des Baukasten systems passt da sowieso einiges aneinander.
Re: 1.3 verschluckt sich beim Gasgeben - kalt wie warm
Im 45 PS Einlitermotor vom Polo war ab 8-1985 der Weber TLA32 oder Pierburg 1B3 verbaut, die Bestückung mit Solexvergasern scheint Mitte der 80er-Jahre ausgelaufen zu sein.
mfg gert
mfg gert
Re: 1.3 verschluckt sich beim Gasgeben - kalt wie warm
Hallo Gert,
vielen Dank, hilft mir auf jeden Fall weiter. Hast Du zufällig eine MKB?
Der Teileonkel (deutlich jünger als der 1.3 ....) meinte, dann hätte er = wir es am Einfachsten ...
Viele Grüße,
Peter
vielen Dank, hilft mir auf jeden Fall weiter. Hast Du zufällig eine MKB?
Der Teileonkel (deutlich jünger als der 1.3 ....) meinte, dann hätte er = wir es am Einfachsten ...
Viele Grüße,
Peter
Re: 1.3 verschluckt sich beim Gasgeben - kalt wie warm
Habe mal ins Polo-Buch geguckt: MKB ist "HZ" von 8-1985 wie Gert schon sagte bis 10-1989 am 1043ccm-45PS-Motor (Hydrostößelmotor), danach kam schon Einspritzung.
Wenn de mal auf die Uhr guckst: ham wir 2014, bin gespannt ob da noch was lieferbar ist... na dann viel Spaß beim Bestellen
Wenn de mal auf die Uhr guckst: ham wir 2014, bin gespannt ob da noch was lieferbar ist... na dann viel Spaß beim Bestellen
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Re: 1.3 verschluckt sich beim Gasgeben - kalt wie warm
Alsoooo ... das Problem ist gelöst und der 1.3 fährt wieder so wie ich es von dem Motor her erwarten würde. Es war letztlich eine Kombination von Fehlern:
- Zusatzleerlaufkraftstoffdüse zu
- Schwimmerstand falsch
- und vor allem Zündung zu spät (wie das zustand kommt? ... da hat sicher einer mal nach Gehör/Gefühl eingestellt).
Nachdem alles so eingestellt wurde, wie im Reparaturhandbuch beschrieben, alles gut. Freu.
Vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise.
- Zusatzleerlaufkraftstoffdüse zu
- Schwimmerstand falsch
- und vor allem Zündung zu spät (wie das zustand kommt? ... da hat sicher einer mal nach Gehör/Gefühl eingestellt).
Nachdem alles so eingestellt wurde, wie im Reparaturhandbuch beschrieben, alles gut. Freu.
Vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise.
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- Registriert: Samstag 13. Oktober 2007, 14:56
- Wohnort: Stadt der Hallorenkugeln
Re: 1.3 verschluckt sich beim Gasgeben - kalt wie warm
Danke für deine Rückmeldung. Das von dir beschriebene Problem tritt immer mal wieder auf und wir nachgefragt. Bestimmt freuen sich noch andere Nutzer über die Lösungsansätze
Wartburg 1.3 - ein Qualitätsprodukt von IFA